Firefox Pre-Release Versionen erhalten experimentelle Werbung

Im Februar wurde bekannt, dass Mozilla auf der „Neuer Tab“-Seite des Firefox Browsers Werbung platzieren will. Die Meinungen dazu gehen auseinander, die einen finden es gut, dass Mozilla so Einnahmen generieren könnte, die anderen verteufeln Werbung grundsätzlich. Mozilla geht diesen Werbeschritt jedoch sehr vorsichtig an. Wie man in einem Blogpost verkündet, werden die Pre-Release-Channels diese neue Form der Werbung angezeigt bekommen. Mozilla will hier experimentieren, das Feedback der Nutzer einsammeln.

Firefox NTP

Einnahmen wird dieses experimentelle Stadium noch nicht bringen. Es ist lediglich dazu da, um auszuloten, was machbar, sinnvoll und im Idealfall auch nützlich für den Anwender ist. Bevor das Werbefeature in die Release-Channels geht, wird es weitere Informationen seitens Mozilla geben. Klingt alles viel weniger tragisch, als es sich manche vielleicht ausgemalt haben. Zumal die Werbung sowieso nur bei Neuinstallationen ohne „häufig besuchte Webseiten“ erscheinen wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. FF ist eh am Ende. Nach vielen Jahren als Anwender bin ich nun auch zu Chrome gewechselt. FF hat einfach zu viele Schwächen, stürzt ab, hängt sich auf und schleicht vor sich hin.

  2. Ich bin mit Firefox zufrieden, einzig die ständigen Änderungen an der Optik nerven.

  3. Bin ganz klar dafür. Mozilla braucht mehr Unabhängigkeit von Google. Und die motzski’s haben noch nicht kapiert das die vorgeschlagenen Fenster nur die ersten Stunden zu sehen sind. Aber ich hab noch Hoffnung.

  4. Ich wäre ja dafür das Mozilla hier etwas Werbung macht aber wieso müssen sie gleich zwei Datenkraken (Facebook, Youtube/Google) reinpacken ?

    Außerdem sollten die Angebote spezifisch für die jeweilige Sprache sein. BBC und Wired sind zwar nette Angebote für englischsprachigen Bereich aber ein deutscher Nutzer würde wohl eher deutsche Magazine und Portale vorziehen.

  5. Wenn die Werbung so aussieht, wie auf dem Bild zum Artikel, kann ich damit leben.

  6. Nach vielen Jahren bin ich auch zu Chrome, gefühlt schneller und die Synchronisation zwischen Geräten will ich garnicht mehr vermissen!

  7. Christopher says:

    Kann man einzelne Blogger eigentlich ausblenden? Ich möchte nur noch die Blogposts von Carsten Knobloch sehen. Der aktuelle Blogpost von Sascha Ostermaier ist ja mal wieder eine absolute Zumutung. Weniger als 150 Wörter, das Bild hat nichts mit dem Thema zu tun und außerdem handelt es sich ausschließlich um falsche Informationen.

  8. geeeeil, sempervideo liest hier mit 😀
    natürlich tut er das hahahaha

  9. Sascha Ostermaier says:

    @Christopher: Nein, ich kann leider auch keine einzelnen Kommentatoren ausblenden. Gleiches Recht für alle. Aber interessant, dass Du die Qualität eines Posts an der Anzahl der Wörter fest machst. Das Bild ist übrigens das gleiche, das Carsten Knobloch im Februar zu diesem Thema verwendet hat. Hast Du korrekte Informationen für mich, wenn die von Mozilla selbst ausschließlich falsch sind?

  10. @Christopher: Ich mach das schon lange einfach so:

    http://stadt-bremerhaven.de/author/caschy/

  11. Firefox steckt in einer Zwickmühle. Keiner gibt für einen Browser Geld aus und die freiwillige Spendenbereitschaft ist nun mal auch eher bescheiden.
    Nach dem CEO-Debakel besteht erneut die Gefahr mit Sponsoring (das im von Julian verlinkten Blogeintrag als möglicher nächster Schritt angezeigt wird, ’sponsoship would be the next stage‘) negativ aufzufallen.
    Anders als Torben denke ich, dass FF immer noch hervorragend funktioniert und es dringend notwendig ist, dass es zu Chrome eine freie Alternative gibt, die nicht darauf setzt alle Eingaben miteinander in Kontext zu setzen und ein noch genaueres Bild vom User an Google zu übermitteln. Das ist die wahre Funktion von Firefox.

  12. Christopher says:

    @Ferengi: Danke.

  13. @Torben: Also mein FF stürzt nicht ab, schleicht nicht vor sich hin und Schwächen hab ich auch keine festgestellt.

    Der Chrome Browser im Gegenzug ist eine echte Krücke wenn es an das surfen geht. Selbst der IE ist da schneller.

    @Blogeintrag: Man hätte natürlich mal heise checken können, wie schon ein User schrieb, dann wäre der ganze Beitrag direkt weg gewesen. Außerdem hätte man, wenn man schon drüber schreibt, das Prinzip dahinter beschreiben können und nicht einfach ein Bild eines frisch installierten Firefox nehmen sollen, das einfach nichts aussagt, weil im Text nichts beschrieben ist.

  14. „http://stadt-bremerhaven.de/author/caschy/“

    Und noch eine Fehlinformation vom guten Sascha. Mittlerweile lese ich aber auch seine Artikel gerne. Man hat immer was zum Lachen 🙂

  15. Max Mustermann says:

    Der Artikel enthält doch keinerlei Flaschinformationen. Es ist eine Tatsache, dass Mozilla ist den US-Nightly-Versionen diese Art von Werbung testet. Dass Mozilla mit der Entscheidung wieder zurückrudert, ändert doch nichts an genannter Tatsache.

    Und Leute, schreibt ihr mal täglich und an jedem Ort selber in einem Blog. Vllt. wisst ihr dann seine Arbeit mehr zu schätzen…

  16. Torben (oder lieber Paul? Oder Steven?), die Information ist richtig und nicht falsch. Lesen und verstehen, bevor DU Fehlinformationen verbreitest. Ist übrigens auch nicht schlimm, mal einen Fehler einzugestehen.

  17. @Caschy ich stimme dir voll zu. Mir geht es richtig auf den Sack das viele Leute die Arbeit der Blogger nicht wertschätzen und unter jeden Eintrag ein bösen Kommentar setzen müssen.

    @Julian und Torben: Sascha fasst in seinem Artikel den auf Heise zusammen. Beide verweisen übrigens auf die selbe Quelle im Mozilla Blog. Lest euch am Besten mal die Quelle durch, dann seht ihr, dass hier keine Falschinformationen verbreitet werden. Aber so wie ich das sehe seit ihr weder des Englischen noch des Deutschen mächtig. Für euch müsste es einen Punkt, wie auf den Behördenseiten, „leichte Sprache“ geben.

    @Ferengi: Wenn du schon lange nur Chashys Artikel liest, wie kommt dann den Post hierhin? Anscheinend liest du Saschas Artikel doch um Schmäpost darunterzusetzen.

  18. @Paul Peter Das stimmt so nicht. Man will zwar keine Werbung auf der Tab-Seite anzeigen. Allerdings experentiert man. So wird überlegt, ob auf dieser, bei einer Neuinstallation leeren Seite, die Webseiten auf zahlenen Kunden zu zeigen. Allerdings nur bei einer Neuinstallation. Die Felder können dann entweder so gelassen werden, oder man belegt sie mit eigenen Seiten.

  19. Schon irgendwie traurig, wie man hier auf einzelne Blogger los geht. Ich lese hier gerne einzelne Beiträge durch, und wenn irgendwas nicht stimmt kann man gerne darauf hinweisen. Aber 15mal zu erwähnen das jmd eine Fehlinformation geposted hat und die Qualiät eines Beitrags wegen der Anzahl der Wörter zu kritisieren (Qualität statt Quantität) finde ich schon schlimm. Dadurch vergeht einen die Lust überhaupt Beiträge zu verfassen.

  20. Leute, entspannt Euch. Sascha und Caschy arbeiten auch am Wochenende, und schon das verdient unseren Respekt. Danke, Jungs!

    Und zum Browser: Ich bin auch fast komplett auf Chrome umgestiegen, weil er für mich schneller und komfortabler ist (Userinerface, Flexibilität, Synchronisierung). Nur auf meinem Yoga 2 benutze ich noch lieber den Firefox, weil er HighDPI unter Win 8.1 schon besser unterstützt. Chrome ist da noch nicht optimal, aber die Chromium-Entwickler arbeiten schon dran.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.