Firefox: Die Rückkehr der Tab-Vorschau
Über ein Jahr ist es her, da berichtete ich von dem neuen Feature, welches Benutzer von Firefox „bald“ bewundern hätten sollen. Nun benutzen die meisten von euch (und ich auch) die aktuelle Version 3.5.2 von Firefox und können immer noch nicht auf das schöne Aussehen des Tab-Switching-Features zurückgreifen. Nicht dass ich es sonderlich schlimm finden würde, schließlich nutze ich die Möglichkeit des Tab-Switchens per Shortcut STRG+TAB eh nicht. In den neuen Nightly ist es aber nun wieder einschaltbar: die visuelle Tab-Vorschau:
Benutzer der aktuellen Nightly müssen nur per about:config den Schlüssel browser.ctrlTab.previews per Doppelklick von false auf true setzen. Die Frage ist natürlich: bietet dieses Feature einen Mehrwert für euch? Ich bin bisher immer ohne STRG+TAB klar gekommen, da ich niemals unendlich viele Tabs aufhabe, beziehungsweise mich am Tab-Text orientiere und den gewünschten Tab dann per Maus anwähle.
Ich brauch diese Funktion auch nicht.
Das Orginal gibt es auch als Add-on.
Strg-Tab 0.20
von Dao Gottwald
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5244
Endor
ich nutze das add-on Tab-preview (mit den nightly tester tools die kompatibilität geschaffen) und kann die Tabs in der Vorschau sehen… Tab-switching per Tastatur mach ich eh nicht…
Finde ich auch recht unnoetig, hat sich nur immer langsamer angefuehlt, da er immer die vielen Vorschaubilder laden musste 🙁
Persoenlich nutze ich auch entweder Strg + Tab oder halt Strg + Bild rauf / Bild runter 😉
braucht wieder nur mehr Rechenleistung und diese habe ich bei oft auch mal 15 tabs offen auf dem eepc nicht so wirklich.
Also, ich finde, so richtig nuetzlich wird es erst noch.
Die Erweiterung Ctrl-Tab richtet diese Funktion nach. Allerdings mit einem netten Extra: Mittels Strg+Tab+A bekommt man eine Uebersicht, wo der Cursor gleich ins Suchfeld springt, das ueber der Thumbnail-Tabelle ist.
Wenn man also viele Tabs auf hat und man sucht einen mit einem bestimmten Titel, so benutze ich dann diese Tastenkombination und tippe los. An Hand der Vorschau kann ich schnell sehen, ob ich den gesuchten Tab gefunden habe.
Wenn also die Firefox-Entwickler diese Suchfunktion nachschieben, ist das ganze recht brauchbar. Wer die Funktion nicht braucht oder fuer unnoetig haelt, der ignoriert dann die Tastenkombination. Die Funktion ist ja eher was fuer Power-User, die sich so sehr an das gute Tab-Mangement (mit ein paar Add-Ons) gewoehnt haben, dass schnell mal 50 und mehr Tabs offen sind. Genau dann ist eine solche Funktion nuetzlich. Bei mir sind es gerade 70 Tabs, die ich mit Ctrl-Tab und Tree Style Tab baendige. 🙂
Ab 10 Tabs ist es sinnlos Tab für Tab von rechts nach links zu switchen. Schon ab 5 ist klicken wohl schneller. Also nen NoGo Feature für mich.
Gerade eben gelesen, dass Firefox 3.6a1 die Tage erscheinen dürfte. Dann werde ich mir eine portable Version erstellen, um die neuen Features zu bewundern.
Da ich Strg+Tab intensiv nutze, hat mich schon in der letzten Testphase dieses Vorschaufenter ziemlich genervt. Es braucht neben Zeit auch Ressourcen, bietet dafür aber keinen Mehrwert. Schneller und detailierter als das normale Fenster kann das kleine Fensterchen nicht sein. Einzig die Expose-Funktion, wo alle Tabs als kleine Mini-Vorschaubilder angezeigt werden, fande ich ganz sinnvoll und interessant.
Bei intensiver FF-Nutzung habe ich 20-30 Tabs offen. Ich switche auch mit Strg+Tab, das geht schneller. So ein Strg+Tab hätte ich übrigens auch gerne als Feature für meinen Schreibtisch… 😉 Hat da jemand was für mich?