Firefox auf dem Netbook
Netbooks haben, bedingt durch Bauart und Auflösung, einen begrenzten Platz um Inhalte darzustellen. Deshalb versucht man natürlich den unnützen Kram auszublenden oder Menüelemente zusammen zu fassen.
Ich zeige euch hier einige Dinge, die ein wenig mehr Platz bei der Arbeit mit Firefox auf euren Netbook-Bildschirm zaubern.
Der erste Schritt sollte die Erweiterung foxiFrame sein. Sie entfernt den Rahmen und verlegt die Elemente zu Minimieren, Maximieren und Schließen in die Navigations-Symbolleiste.
In Schritt 2 wird die Statusbar entfernt. Dies wird mit AutoHideStatusbar realisiert. Wer den Ladestatus einer Seite vermisst, der kann diesen mit Fission in die Adresszeile und / oder die Tabs zaubern.
Das verwendete Firefox-Theme heisst Classic Compact. Vielleicht findet ihr ja noch weitere, die ein paar Pixel kleiner sind, ich bevorzuge dieses.
Die Menüleiste könnt ihr ganz einfach ausblenden und stattdessen Personal Menu benutzen. Eure Einstellungen, Lesezeichen und / oder die Chronik findet dort Platz. Alternativ könnt ihr die Menüleiste seit Firefox 3.6 standardmäßig ausblenden und per Druck auf ALT wieder anzeigen.
Ja, so ist das bei den Netbooks – jeder Millimeter zählt. Wie schaut es bei euch aus auf dem Netbook? Firefox irgendwie speziell angepasst?
FoxiFrame ist ein klasse Tipp, Caschy! Danke. Aus Macht der Gewohnheit vermisse ich jetzt allerdings den aktuellen Seitennamen, der sonst als FF-Fenstertitel angezeigt wird. Kennt vielleicht irgendwer ne Erweiterung/ userchrome-code um den Seitentitel in der Statusleiste anzuzeigen?
Als Ergänzung zum Theme Classic Compact empfehle ich das Addon Classic Compact Options:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6969
Hey, foxiframe ist spitze 🙂
Kannte ihc noch nicht. wird direkt mal praktisch an meinem portablen schweizer messer probiert 🙂
Ansonsten kann ich noch empfehlen Tabs Menu oder Treestyletab
Ich nutze letzteres, da ich auf dem widescreendisplyy seitlich meist platz überschüssig habe aber viel auf unterschiedlichen Seiten hin und her springe.
Als Theme habe ich Fullflat laufen, weil es für mich einfach das ansprechensde ist es soll zwar auch ein paar geben, mit denen man auch noch 2 oder 3 pixel sparen kann, aber ich will ja auch was fürs Auge haben.
Sollte eine Seite dann trotzdem Kram nicht richtig angezeigt werden, nutze ich wie viele andere direkt F11. Dies allerdings selten.
Es blockiert wenn ich viel zwischen den Seiten hinundher springe und auf manchen Seiten komme ich nicht mehr rauß, da dank Flash manche Shortcuts nicht mehr funktionieren 🙁
alles schön und gut. aber die meisten skins laufen auf meinem linux mint 8 nicht, wie zB twentyten was mir sagt, es brauche windows. netbook wird für die uni genutzt und da ist linux das a und o. standard skin mit hidemenubar hats auch getan 😉
guter beitrag… frag mich ständig wie ich alle programme möglichst im sichtbaren bereiche habe 🙂
was mir jedoch noch nicht gelungen ist, und wo ich regelmäßig probleme habe ich mit photoshop 🙁 da bekomm ich nie alle benötigten optionen auf einen blick 😉 und so einfach ist das nicht immer auf gefühl per tabtaste den speicherbutton zu finden :O
Danke für foxiframe Caschy!
Ich hab auf meinem Netbook, 8,9″ Acer A150X-3G, an dem ich gerade sitze auch meinen Fox etwas Platzsparender eingerichtet. Habe das Meiste mit Stylish verwirklicht. Damit kann man einfach überall mehrere Pixel bei den Symbolleisten sparen wenn man den richtigen Code eingibt.
Screenshot Firefox:
http://www.imagebanana.com/view/s8znnhk6/firefoxnetbook22.02.10.png
Screenshot Add-ons:
http://www.imagebanana.com/view/chvtn9y9/addonsfox22.02.10.png
@kermit_frosch
Den Seitentitel in der Statusleiste kannst du mit „Hide Caption“ anzeigen lassen. Diese Add-on finde ich auch besser als Foxiframe.
Am Netbook nutze ich einfach Google-Chrome. Da wird auch so kaum Platz verschwendet.
Also ich nutze die suche auch per schlüsselwort zum beispiel g=google, y=youtube und habe das problem des neuen Tabs für eine suche mit Tab Mix Plus gelöst da kann man das einstellen dort zu finden unter dem Tab verhalten – Tab öffnen
Aber noch was anderes Foxi Frame is ne gute sache der balken oben hat mich eh immer gestört nur leider würd dann die Windows Taskleiste überdeckt also mus man jedesmal den FF minimieren um darauf zu greifen zu können das stört doch sehr gibts dafür ne lösung ??
Danke für den Tipp Thomas K .. die foxiframe Einstellungen hatte ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich es so gemanagt – die Tabs werden in StrataBuddy jetzt im 3.7 Style angezeigt ( ganz oben hätte der eine nicht Transparente Leiste strytabuddy — stylish wollt ich nicht extra installieren -> http://www.abload.de/img/unbenannttum0.png )
http://www.abload.de/img/unbenanntf26l.png – so sieht meine Symbiose aus StrataBuddy und foxiframe aus (Smart bookmarks bar für die Lesezeichen-Icons)
Per Alt+Enter kann man alles, was man mit in der Adressleiste oder der Suchbox abschicken will ohne Umwege in einen neuen Tab befördern 🙂 Mit Strg+L kommt man in die Adressleiste, mit Strg+K in die Suchbox. Bediene so schon lange meinen Fx, bin nicht ganz so der „Mausschubser“
Sehr gut – danke für die Tipps. Eigentlich kann man die Tipps auch auf dem normalen Laptop ausprobieren – zu wenig Platz ist ja eigentlich immer. 🙂
Ich habe mir jetzt inige scrennshoots angesehen und muss sagen wahnsinn. da bin ich echter minimalist
http://dl.dropbox.com/u/1390692/firefoxbild.jpg
Suchleiste übergehe ich durch schlüsselwörter
und die Lesezeichenleiste würd nur ein geblendet wen man mit der maus draufzeigt.
Vielen Dank für die Tipps! Mein Netbook hat ein 8,9 Zoll Display, da kann jeden Millimeter mehr brauchen.
@Andy
Wenn du möchtest kann ich dir gerne noch weitere Tipps geben wie du möglichst viel (ausser mit F11) Platz rausholen kannst.
Ich habe ja auch „nur“ 8,9″.
Vielen Dank!
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wieso Firefox auf meinen Netbook ungefähr 30 Sekunden zum starten braucht. Google Chrome ist nach max. 5 Sekunden geöffnet und dort habe ich genausoviele Plugins installiert. Aufgrund der Verzögerung nutze ich nun eigentlich auch nurnoch Chrome auf dem Netbook.
soo – habe jetzt auch mal auf foxi frame gewechselt, aber die autohide startleiste von win7 funktioniert nich – auch hier muss ich immer die windows taste drücken – wie macht ihr das?
Hallo zusammen,
ich habe den ganzen Spaß hier mal probiert, aber wirklich glücklich werde ich mit solchen Lösungen nicht. Die Lesezeichen-Symbolleiste nutze ich ständig und deshalb möchte ich nicht verzichten. Im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner gönne ich mir gewöhnlich sogar den Luxus der Googlebar Lite im Firefox. An den praktischen Zugriff auf verschiedene Google-Suchen und das schnelle Finden der Suchbegriffe auf den Treffer-Seiten habe ich mich auch gewöhnt. Und weil das Auge auch verwöhnt werden will, kamen für mich Lösungen, die eigene Buttons für Maximieren, Schließen, usw. verwenden und nicht zu meinem Theme passen auch nicht in die Tüte. Die Statusleiste beherbergt die Symbole für Foxdie (Theme), Stylish, Adblock Plus und das Umschalten in den privaten Modus – auch hier kann und will ich nicht verzichten
Hmm, das waren hohe Ansprüche, aber ich habe meine (Mogel-)Lösung gefunden. Da ich nicht wirklich ein Netbook habe (obwohl das Innenleben gleich ist), sondern ein Lenovo S12 muss ich mit dem Platz auch nicht ganz so geizig sein.
Was war verzichtbar? Titelleiste, Googlebar lite (wenn bei Bedarf verfügbar) und die Windows Taskleiste. Dank Autohide (Erweiterung) + F11 (ja, ich surfe jetzt im Vollbild-Modus und ja, der Vergleich hinkt), habe ich alles was ich will:
http://www.abload.de/image.php?img=screenszge.png
Die Windows-Superbar erscheint automatisch und auch die Googlebar lite erscheint beim, wenn der Mauszeiger das obere Bildschirmende erreicht. Ich habe die Modifikationen seit einigen Tagen im Einsatz und bin rundum glücklich damit.