Firefox 3.6 & Portable Firefox 3.6 für Windows und Mac OS X

Euch Netzmenschen ist es sicherlich nicht entgangen dass heute die finale Version von Firefox 3.6 erschienen ist. Nun geht es also in großen Schritten auf die Version 4 zu. Ich bin mal gespannt was uns in Zukunft alles erwartet. Ich selber sehe die größten Innovationen aus dem Hause Mozilla und Google kommen. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich es mir momentan schwer vorstellen kann, wie man das Thema „Browser“ an sich verbessern und vielleicht sogar revolutionieren kann. Bin sehr gespannt wie sich in einem eigenen Prozess laufende Tabs beim Firefox machen.

Über die Neuerungen der Firefox-Version 3.6 konntet ihr in diesem beschaulichen Blog ja eigentlich alles lesen. Was alles neu ist könnt ihr aber nicht nur über die Blogsuche herausfinden. Ihr könnt euch auch zwei Minuten Mike Beltzner, seines Zeichens Director of Firefox Develepment anschauen. So könnt ihr nun zum Beispiel standardmäßig ohne Erweiterung die häufig erwähnten Personas nutzen. Einfach deren Seite besuchen und mal schauen :).

Hier gleich einmal ein kleiner Tipp von mir: YouTube-Videos werden standardmäßig mit dem Flash-Player dargestellt. Wer nun mit HTML 5 abrocken möchte, der kann hier direkt bei YouTube HTML5 als Beta nutzen. Funktioniert mit Safari und Google Chrome mittlerweile schon recht gut.

So, lange Rede kurzer Sinn. Eure portablen Versionen könnt ihr selbstverständlich automatisiert aktualisieren lassen wenn das Auto-Update kommt oder natürlich per Hand. Letzteres ist ganz einfach: portable Version herunterladen und den alten Profilordner einfach über den der Firefox-Version 3.6 schieben. Fragen zur portablen Version könnt ihr selbstverständlich in den Kommentaren hinterlassen, als generelle Anlaufstelle für deutschsprachige Nutzer empfiehlt sich das Firefox-Forum, welches ihr unter Camp Firefox finden könnt. Mich trifft man dort auch gelegentlich an 😉

Übrigens: Firefox 3.6 hat ein andere Verhalten bezüglich des Öffnens von Tabs. Diese werden nicht wie früher am Ende der Tab-Leiste geöffnet sondern direkt neben dem aktiven. Dieses Verhalten könnt ihr ganz leicht abstellen, indem ihr unter about:config den Wert browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent per Doppelklick auf false setzt. Benutzer von Tabberwocky können das natürlich per Menü bewerkstelligen.

Download Portable Firefox 3.6 deutsch für Windows

Download Portable Firefox 3.6 deutsch für Mac OS X

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

105 Kommentare

  1. @Vorposter

    Das hab ich mit TabMixPLus schon ewig eingerichtet :-).
    Mein FF ist sehr auf Faulheit ausgerichtet….(durch diverse andere Anpassungen wie Mausgesten usw.)xD

  2. @Frakturfreund: Einstellungssache. Kann man auch direkt umstellen, siehe letzter Absatz des Beitrags.

  3. Hi Caschy,

    der link zu deiner Amazon-Wunschliste, der in der readme steht, führte zu zwei Artikeln. Einer war nicht lieferbar, der andere konnte nicht an deine Adresse geliefert werden, weil er nicht direkt von Amazon war. Aber jetzt ist die Liste ja wieder voller. 🙂

  4. @Caschy: Vielen Dank für den Hinweis! Aber erſtmal werde ich dem neuen Tab-Verhalten eine Chance geben – denn eigentlich iſt das ja keine ſchlechte Idee, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ſein mag.

  5. @ Frakturfreund: sag, was haste denn da für komische „ſ“ in deinem text. und vor allem — warum?

  6. Hallo caschy,

    zunächst einmal danke für die portablen Firefox Pakete.
    mir ist aber aufgefallen das im Unterordner \Firefox einige Verknüpfungen sind. Haben diese etwas zu sagen, oder kann man sie einfach löschen?

    Danke!

  7. Ich wundere mich jetzt gerade das ich der einzige bin der Probleme mit Addons hat? Lief bis 3.5.7 alles wie Butter und jetzt 3.6 sind keine Installationen mehr möglich (Fehlercode 230 oder 228). Habe sogar eine Version von PortableApps probiert, geht auch nicht… nuja, der IE ist jetzt ja gefixt 😉

  8. maas-neotek says:

    Nee Swaddy, bist nicht der einzige. Gestern im Test: StrataBuddy und Glassner zusammen erzürnten den FF so, dass alle paar Sekunden neue Fehlermeldungen auftauchten. Ich habe dann für einige Addons Alternativen gesucht und gefunden. Z. B. Hide Menu Bar mit Hide Gui ersetzt, anstatt ein Theme (mein geliebtes Mockup Redux läuft nicht mehr) lieber Persona genommen.

  9. @scanner: Das iſt das ſogenannte lange s (ſ), das in Fraktur- und anderen gebrochen Schriften (wie Sütterlin) üblich iſt, aber durchaus auch in der Antiqua vorkam / vorkommt / benutzt werden kann. Außerdem iſt es mein Lieblingsbuchſtabe und bei dem Nickname ›Frakturfreund‹ quaſi zwingend ;).

  10. Frakturfreund verwendet das sogenannte lange s, dass es nur in den sogenannten Frakturschriften gab und von dem vermutlich auch die Ligatur Eszett abstammt. Seit dem durchgängigen Einsatz der lateinischen Schrift hat sich das aber erledigt und außerdem wusste selbst damals kaum jemand richtig, warum und an welcher stelle man ein langes und wann ein „normales“ kurzes s schreibt.

    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s

    Dass jemand dies im Internet verwendet, ist mir bisher aber auch nicht untergekommen. Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht.

  11. @RedSign: Na ja, ſo kompliziert ſind die s/ſ-Regeln nun auch wieder nicht … ich habe mich inzwiſchen ſo daran gewöhnt, daſs ich das eigentlich vollkommen unterbewußt tippe – ſo wie hier. Wobei ich natürlich auch problemlos in die ›juſt-s‹-Schreibung zurückſchalten kann, das iſt reine Gewohnheitsſache – hier hatte ich es einfach vergeſſen. Und es hat keinen tieferen Sinn, es iſt halt einfach ein typographiſches Faibel von mir und einigen anderen. Die meiſten tippen halt mit einem Standardtaſtaturlayout (ich hingegen nutze Neo), und da wäre es mir auch viel zu umſtändlich. Wie geſagt, ich wollte keinen Flamewar auslöſen – zurück zum Firefox 🙂

  12. Hi Leuts!
    Ich lese hier schon seit ca 2 monaten mit.
    Mir gefällt die Seite und die Atmosphäre hier.
    Nun zu meinem Prob:
    zur Zeit hab ich immer noch den 2.0.0.20 🙂 firefox drauf,ja haut mich deswegen, mit ca 10 add-ons und ein Paar Änderungen im About:config + Ca100 Lesezeichen,auf Windows Vista .
    Jetzt wirds aber zeit umzusteigen -was muss ich beachten, welches “UmzugsProggi oder Addon benutzen.
    Bitte um Hilfe

  13. @frakturfreund

    Hast Du extra eine Taste mit dem “ſ” belefgt.

    Wenn ich Deine Texte lese, ist es, als würde jemand lispeln (=liſpeln).
    Aber wenn’s schön macht…

  14. @myamoto

    für firefox „umzüge“ nutze ich immer [url=http://mozbackup.jasnapaka.com]Mozbackup[/url] und hat mir stets treue dienste geleistet.

    bezüglich deiner addons wirste dir da vielleicht neue bzw. aktuelle suchen müssen.

  15. @myamoto

    ich benutzte für Firefox „unzüge“ immer Mozbackup. damit kannste deine Lesezeichen, Cookies, Verlauf, event. gespeicherte Passwörter, Addons und Einstellungen Sichern und Wiederherstellen.

    Damit hatte ich noch nie probleme gehabt.

    Deine Addons werden aber nicht bzw. nur in aktualisierter Form funktionieren oder gegen Addons mit annähernd gleicher Funktion getauscht werden müssen.

  16. Mal ne frage wo sind den die vorteile wen ich HTML 5 auf youtube nutze ?? habs probiert und irgendwie keinen unterschied festgestellt.

  17. Zwei Fragen zum „portablen“ Firefox…

    Erstens: Nach Installation auf einem USB Stick scheint dort reichlich zugriff darauf stattzufinden (die LED ist am Dauerblinken, was sie ohne gestarteten PFF nicht macht — sowohl bei Win als auch bei Mac) -. Könnte man das nicht minimieren, indem man Cache und Co in den RAM auslagert? Ist für die Lebensdauer des USB Sticks sicherlicht von Vorteil.

    Zweitens: Wie läßt sich auf einfache Weise eine Doppelinstallation für Dualbetrieb von Win und Mac auf einem USB Stick machen? Kann man den Profilordner nicht auslagern? Der „entpackte“ content der firefox.app ins Verzeichnis mit dem FirefoxLoader.exe verhält sich wie ein ganz normaler Firefox und greift auf den System-Firefox-Profilordner zu und nicht auf den im „Profilordner“ Unterverzeichnis.

  18. sorry… meinte natürlich entpackte content der FirefoxLoader.app

  19. Uwe Schmidt says:

    Ich hab da ein banales Problem bei der Installation von Erweiterungen beim Firefox 3.6:
    Normalerweise installiere ich runtergelade Erweiterungen indem ich einfach die XPI-Datei ins Fenster Add-ons/Erweiterungen ziehe.
    Jetzt habe ich schon merfach eine Zip-verpackte Erweiterung runtergeladen, die nach dem Entpacken einen Ordner mit Unterordnern etc. enthält.
    Ich weiß nicht wie ich da verfahren soll. Den Ordner reinziehen funktioniert nicht.
    Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

  20. Chardonnens says:

    @LokiBartleby

    Danke, habe die Einstellung für Tabvorschau mittlerweile wo anders gefunden – Aber so:
    about:config , Filter – browser.taskbar.previews.enable
    – auf „true“ wechseln

    und funzt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.