Feature: Android 5.0 Lollipop entsperrt euer Smartphone an vertrauenswürdigen Orten

Google verteilt derzeit die neuen Google Play Services in Version 6.5. Besonders interessant dürfte eine Funktion sein, die die Android 5.0 Lollipop-Funktion Smart Lock erweitert. So gab es bislang die Option, das Smartphone automatisiert mittels NFC oder Bluetooth-Gerät in der Nähe zu entsperren – oder via Gesicht.

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 12.35.07

Eine neue Funktion taucht aber derzeit bei Nexus-Besitzern auf, sie bekommen die Smart Lock-Funktion „Vertrauenswürdige Orte“ zur Auswahl. Dies bedeutet, dass das Smartphone entsperrt ist, wenn es sich an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Radius aufhält. Vorgegeben sind die Orte „Zuhause“ und „Arbeit“, in den Einstellungen lassen sich aber auch andere Orte von euch definieren, an denen das Smartphone entsperrt bleibt.

Eine prima Sache, doch hier sollte man sich eine weitere Neuerung aus Android 5.0 Lollipop merken: Smart Lock muss nicht zwingend immer aktiviert sein. Es wäre ja vielleicht nicht so klug, das Smartphone immer entsperrt zu haben, wenn man sich an einem vertrauenswürdigen Ort aufhält. Hier hilft das schnelle Sperren trotz Smart Lock: einfach das Display ausschalten, danach wieder einschalten und das Schlossymbol antippen – schon ist die Sperre trotz Smart Lock aktiv. Wie erwähnt: bislang anscheinend nur auf den Nexus-Geräten zu finden.

Nette Sache, auch wenn die Bestimmung sicherlich einen Radius via GPS ausmacht, der wesentlich größer ist als euer Zuhause oder euer Büro, dennoch ist die Lokalisierung und Entsperrung via vertrauter Orte nicht unklug, denn ein vertrautes WLAN lässt sich von potentiellen Angreifern sicherlich einfacher abbilden, als ein mittels GPS erfasster Standort. (danke für den Screenshot an Niklas!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. @ted: Guck mal in deine Andriod-Einstellungen, findest du da die AP-MAC? Ich weiß nicht, ob L die fürs entsperren überhaupt nutzt. Außerdem kann ich dir gerade nicht sicher sagen ob die Probe Requests vielleicht in dem Fall schon unicast wären, dann hättest du die MAC auch. Im Zweifel hast du wohl 1-2 x 24Bit zu bruteforcen, wir haben ja recht verbreitete Hersteller in D.

  2. Bei mir funktioniert das Feature leider nicht richtig. Selbst wenn ich dort wo ich gerade bin einen benutzerdefinierten Ort hinzufüge (dann sieht man den Radius als gestrichelte Linie), muss ich weiterhin meinen Code eintippen. Habe ein Nexus 5.

  3. Ich muss auch weiter hin den Pin eingeben, obwohl ich im vertrauenswürdigen Gebiet bin.

  4. @Blas: wie klappt das denn mit Tasker und Secure Settings. Hast du da ein genaue anleitung parat?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.