Eve for HomeKit: Version 6.0 für die Matter-Migration veröffentlicht

Smart-Home-Fans mit HomeKit haben es natürlich schon mitbekommen: Eve macht viele Geräte Matter-kompatibel, bzw. liefert diese ab Verkaufsstart damit aus. Eigentlich sollten die Matter-Aktualisierungen von der bei Kunden befindlichen Hardware schon ab dem 17. April laufen. Versorgt wurden bisher aber nur Beta-Tester. Nun scheint es aber langsam loszugehen, denn die Entwickler haben Version 6.0 der iOS-App „Eve for HomeKit“ freigegeben, über die man Hardware zu Matter migrieren kann. Wie ihr das machen könnt? Öffnet die Eve-App, ruft Einstellungen > Geräte auf und tippt das Gerät an, das ihr upgraden möchtet. Tippt „Matter Firmware Migration“an. Die Eve-App führt euch nun durch die einzelnen Schritte des Upgrade- und Migrationsprozesses. Viel Spaß!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Blöde Frage, vielleicht hat das wer anderer auch noch. Ich hab das Matter Upgrade bei meinen 3 Eve Steckdosen gemacht, jetzt hab ich in den iOS Systemeinstellungen unter „Allgemein“ – „Matter Zubehör“ 10 Geräte mit dem Namen Eve Energy (Europe). Hat das noch wer und wie bekomme ich die wieder raus? Ich habe nur 3 Eve Energy. Danke

  2. Gibt es auch Infos über die Eve Thermo? Ich lese nichts mehr darüber.

    • Der Frage schließe ich mich gern an. Würde gern die Eve Thermo kaufen, da ich keine Bridge oder so brauch, nur ohne Matter-Update funktionieren die nur mit Home Kit und meine Freundin zieht mir mit ihrem Pixel 7 die Ohren lang wenn sie nicht die Heizung steuern kann

  3. Mal eine Frage für Dummies:
    ich Steuer mein zu Hause ausschließlich über HomeKit. Hier drüber sind auch die Zugriffe aller Familienmitglieder konfiguriert. Welchen Vorteil bitte mit jetzt das Upgrade zu Matter?

  4. Ich habe das Update bei zwei Steckdosen gemacht. Danach konnte ich sie nicht mehr hinzufügen. Reset bracht bei beiden nichts. Alle Geräte haben das geforderte Update. Die Steckdosen sind nun bei mir unbrauchbar.

    • Nach dem Update bekommen sie neue Codes. Die Homekit Codes funktionieren dann nicht mehr.

    • Bei mir dasselbe. Bin mit dem Eve-Support und Apple in Kontakt. Die wissen auch nicht weiter. Und Logs kann man ja auch keine sehen. Ziemlicher Mist das Ganze.

  5. Die ohne verbundene Dienste können gelöscht werden.

  6. ich habe die Steckdose auch festverbaut ich komm da gar nicht dran um den HomeKit Code zu Scannen, das ist mehr als unglücklich das update, ich bin da raus

    • Dir wird doch ein neuer Code in der App angezeigt. Die aufgedruckten Codes auf dem Gerät werden ungültig.

      • Zuerst muss der HomeKit Code gescannt werden, da hat echodeck Recht. Diesen findest du aber auch in der Anleitung.

  7. Moment….nach dem upgrade kann ich meine Steckdose nicht mehr richtig nutzen, da sie im Carport verbaut ist und ich dort die Gartengeräte lade und somit die Stromzufuhr steuern kann und eben den Strom „abschalten“ kann wenn ich ihn nicht brauche. Das ist außerhalb des Bereichs meiner Steuerzentralen und ich konnte die Steckdose immer mit dem (langsameren) Bluetooth über das Iphone steuern. Jetzt geht das nicht mehr, schaltet Matter die Bluetooth-Funktionen ab? Das wäre blöd, denn so bringt mit die Steckdose nichts

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.