EU warnt X wegen hohen Desinformations-Aufkommens

Seit Elon Musk Twitter, mittlerweile als X bekannt, übernommen hat, weht dort ein anderer Wind. Wie ihr das bewertet, überlasse ich euch. Die EU kommt jedenfalls in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass seit der Übernahme die Desinformation im sozialen Netzwerk deutlich zugenommen habe. Die Rate entsprechender Posts sei deutlich höher, als bei der Konkurrenz.

Am zweitschlechtesten kam im Übrigen Facebook weg. Sowohl Facebook als auch X müssten in Zukunft mehr aufräumen, da der Digital Services Act (DSA) dies voraussetzt. Dem freiwilligen EU Code of Practice on Disinformation fühlt sich X hingegen nicht mehr verpflichtet und nimmt an dieser Selbstregulierung nicht mehr teil. Die EU-Kommissarin Vera Jourova erinnert Musk aber daran, dass er sich trotzdem mit X an geltendes Recht zu halten habe.

Man werde die Lage bei X beobachten und bei Bedarf handeln. Vor allem russische Propaganda sei dabei ein fortwährendes Problem. Das betrifft natürlich nicht nur X, sondern etwa auch LinkedIn, YouTube, TikTok und mehr. Man befürchtet dabei auch, dass Russland versuchen wird, über Propaganda etwa anstehende Wahlen in der Slowakei oder Polen im eigenen Interesse zu beeinflussen. Laut Jourova führe Russland da auch bereits einen ideologischen Krieg, der weit über die Ukraine hinausgehe.

Der Kreml konzentriere sich aber nicht allein auf den Angriffskrieg auf die Ukraine, sondern habe mit Desinformationskampagnen auch Themen wie LBGTQ+, die Klimakrise oder Migration im Visier. Ein wesentlicher Vorteil, den man aber in der EU habe: Die Inhalte der Desinformations-Kampagnen seien recht vorhersehbar, was das Vorgehen dagegen etwas erleichtere.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Soso, die EU kommt also zum Ergebnis…lachhafter korrupter Haufen! Solange Twitter noch die eigenen „wahren“ Informationen der EU forciert hat, da war noch alles in Ordnung. Wenn ich allein an die Corona Zeiten denke, als unzählige Kritiker bestimmter Corona Maßnahmen etc. auf dieser Plattform mundtot gemacht wurden, diffamiert wurden… Sollen sie mal „handeln“ und sich einreihen in die Liste der Schurkenstaaten, die immer wieder angeprangert werden. Dann ist man erst recht kein bißchen besser!

  2. Bei Twitter jetzt X erkennt man die AfD-/Russland-Trolle sehr gut. Ich folge dort z. B. Fahrrad-„Aktivisten“, und wenn jemand etwas postet (z. B. von Autofahrer geschnitten) kommen – zeitlich etwas später als die „echten“ Kommentare – haufenweise Antworten, bei denen man merkt, dass die nur pauschal anti-reagieren und sich gar nicht auf den konkreten Ursprungspost beziehen bzw. diesen nicht gelesen haben.
    Diese Trolle haben i. d. R. urdeutsche Namen wie Erika und Hans oder auch Fantasienamen, entsprechende Profilbeschreibungen gerne auch mit D-Fahne, antworten nur und eröffnen keine Threads, haben oft 2000 bis 3000 Follower, weil die sich systematisch gegenseitig folgen.
    Wenn man die konsequent stummschaltet oder blockt merkt man auch, das man die weniger zu lesen bekommt, aber es kommen wie bei Schmeißfliegen auch ständig neue dazu.

    • Vor allem kann man vielleicht manche Forderungen der AfD noch nachvollziehen, wenn auch nicht gutheißen, aber warum verdammt nochmal kriechen die den Russen so in den Allerwertesten??? Ist die Ukraine keine Nation, die „nationale“ Unterstützung verdient?

      • Wirtschaftskalle says:

        Die Ukraine gehört zu den korruptesten Ländern dieser Welt. Die Ukraine hat von der EU (insb. DE) und USA Unsummen zur Unterstützung erhalten. Kriege sind unnötig und wir sind auch kein Stück weiter gekommen – es ist nur alles teurer geworden…

        • Quellen?

          greez

          • Das ist Allgemeinwissen und auch der Grund warum die damals nicht in die Nato kamen, wegen Korruption. Kann man alles nachlesen, sofern man überhaupt Interesse daran hat.

        • Hey Kalle.
          Und was ist mit Russland? Dort ist niemand korrupt?
          Und was willst Du damit aussagen? Dass die Ukraine den Krieg angezettelt hat?
          Und weil es so teuer für uns ist, soll die Putin die Ukraine „bekommen“?
          Sag mal was Du wirklich denkst.

          • WirtschaftsKalle says:

            Ich denke dass gewisse Parteien/Länder daran verdienen, dass es Krieg gibt. Ich denke, dass der Krieg allen Bürgern aller Länder schadet und schnellstmöglich beendet werden sollte.

            • Ja. Das is ja nix neues, dass Länder an Krieg verdienen. Binsenweisheit.
              Und ja ich stimme Dir zu, dass der Krieg vielen Ländern schadet und beendet werden sollte.

              Herr Putin kann JEDERZEIT aufhören Bomben und Drohnen abzuwerfen. Jederzeit!
              Und dann können die 3 Flüchtlinge, die bei uns wohnen wieder nach Hause fahren.
              Das geht aber im Moment nicht, weil in der Stadt aus der sie kommen regelmässig Wohnblocks angegriffen werden. Von den Russen. Ich habe deren Videos gesehen. Die haben ganz viele davon, weil sie zwischendurch ihre Eltern besuchen, die da noch wohnen und in deren Umgebung fallen ständig Bomben.

              Wenn also Deine Stadt in der Du wohnst ständig von den Russen bombardiert werden würden, könnte ich ja auch sagen. „Hey Kalle, ergib Dich. Dann hast Du wieder ‚Frieden‘.“ Nur danach kämen halt die russischen Besatzer zu Dir und töten ev. Deine Familie. Wenn Du das unter Frieden verstehst, ok. Dann stimme ich Dir nicht mehr zu.

              Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Familie nie von einem anderen Land angegriffen wirst, Du dann Dein komplettes Leben hinter Dir lässt.

              Übrigens was sehr absurd ist: Die Flüchtlinge, die bei uns im Haus wohnen haben alle russische Wurzeln. Und sie hassen Putin. Warum wohl?!

    • Nun, du und ich und ein paar andere, wir haben das kapiert. Aber da draußen sind so viele Menschen, die sich einfach nur im Internet bewegen, ohne nachzudenken. Genau die sind das Ziel und die Opfer.
      Ich habe meinen X Account schon stillgelegt. Von mir aus soll das noch trolliger werden.

  3. Da werden sich ja dann alle Schwurbler auf X und natürlich Facebook freuen, wenn Sie ihren Müll (fast) ungefiltert in die Welt hinaus blassen können……………

    • Es ist so lange „Desinformation“ bis ein Beweis kommt den eine „Demokratie“ akzeptiert. Siehe „Erde ist eine Scheibe“ oder „Corona Impfung ist sicher“

      Ich versteh nicht wie „desinformation verbieten“ legal sein kann in einem Land mit „Meinungsfreiheit“.

      Das Bürger nicht selber nach guten und verlässlichen Quellen suche können ist ja wohl offensichtlich schuld des Schulsystems und der Politik im allgemeinen.

      Da ist wohl eher der Staat der „Desinformant“

    • Es gibt die Community Notes, wenn was falsch sein sollte, wird man es an diesen Faktencheck erkennen.

  4. Die Frage ist doch immer wieder, wer die Informationen bewertet und wie das geschieht. Vieles mag offensichtlich sein, vieles andere ist es oft nicht. Und als Endnutzer hat man nur äußerst eingeschränkte Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt einer Information zu prüfen – in die eine wie auch in die andere Richtung.

  5. Twitter ist ein Pfuhl, denn ich nur mit Handschuhen anfasse. Seit Musk kann ich aber zwischen den Seiten der Propaganda wählen und das ist A und O der (staatlich und begrifflich arg gebeutelten) Demokratie.

  6. Ach ja, wie war das noch mit Art. 5 des deutschen Grundgesetzes:

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Außer es passt den jeweiligen Regierenden in der EU oder in Deutschland nicht in den Kram. Irgendwann wird dann die Süddeutsche verboten, wenn sie über Aiwanger berichtet oder die FAZ weil sie über die Cum-Ex Geschäfte unseres derzeitigen Bundeskanzlers berichtet…je nachdem wer dann gerade in der EU an der Macht ist.

    Der mündige Leser kann selbst entscheiden was er lesen will. Wer den Schwurblern folgen will, macht dies auch ohne X/Twitter, Facebook. Wohin Zensur führt sind man derzeit in Russland oder Nordkorea

    • gezielte Desinformation und Propaganda sind keine Meinung. Vor allem kann wohl kaum ein Bot Meinungsfreiheit beanspruchen.
      Wie einfach doch die reflexartige Antwort kommt. Wer hat diesen Blog eigentlich zur Zielscheibe gemacht.

      • Ist jetzt seine oder deine Auffassung – beide liest man ja nun nicht erstmalig im Internet – die „reflexartige“ Antwort?

        Haben du, er oder ihr beide diesen Blog zur „Zielscheibe“ gemacht?

        …und ist der Informationskrieg gerade hier bei uns im Raum oder haben wir als Menschen nicht einfach schon immer sehr unterschiedliche Positionen? 😉

    • Das ist Quatschjura.

  7. Falscher Weg. Twitter sehe ich als Quelle von Informationen. Ob sie falsch oder richtig sind, muss ich selbst entscheiden/recherchieren. Halt wie früher, als man seine eigene Meinung gebildet hatte, nicht als einem Meinung aufgetischt wurde.

    • Diese Einstellung ist die von Trump-Anhängern. Die allermeisten Leute sind leider intellektuell nicht in der Lage, zwischen Hass, Hetze, Verschwörungstheorien, Antisemitismus und einfach irrsinigstem Blödsinn einerseits und neutralen Infos andererseits zu unterscheiden. Das war der Vorteil der Zeit vor dem Internet: wer da bekloppt sein wollte, ging nur seinem engsten Umfeld auf die Nerven, das war’s dann auch. Heute denkt sich einer was von Echsenmenschen aus, und tausende weltweit schreien: „endlich sagt’s mal einer!“. Daher diese Welle des weltweiten Blödsinns.

      • Die meisten denken generell nur in Schwarz und Weiss, wenn überhaupt. Eher lassen sie für sich denken. Hat man die letzten Jahre in krasser Weise gesehen. Das hat nix mit Trump Anhängern zu tun. Daher ist es ja so gefährlich, wenn eine Institution wie die EU meint, darüber urteilen zu müssen, was wahr und was Fake News sind.

      • „Die allermeisten Leute sind leider intellektuell nicht in der Lage, zwischen Hass, Hetze, Verschwörungstheorien, Antisemitismus und einfach irrsinigstem Blödsinn einerseits und neutralen Infos andererseits zu unterscheiden.“ – Typische Arroganz von jemandem, der sich einer Elite (den „Allerwenigsten“) zugehörig fühlt.

      • > Die allermeisten Leute sind leider intellektuell nicht in der Lage …

        Impliziert, dass, im Gegensatz zu den allermeisten Leuten, du dazu intellektuell in der Lage bist. Peter kennt die Wahrheit, die allermeisten anderen nicht. Klassischer Fall von Illusorischer Überlegenheit. Du solltest als Faktenchecker bei den Öffis arbeiten.

        • Typische Reaktion von jemandem, der es nicht ertragen kann, künftig keine Hetze und Unwahrheiten verbreiten zu können. Mach nur weiter so.

    • Die Leute haben sich sehr an das betreute Denken gewöhnt. Daher ist es so wie es ist. Selber recherchieren ist zu aufwendig, die Menschen bevorzugen den fertig gekauten Wissenbrei den man ihnen nur noch in den Schädel gießen muss.

    • Ja, aber durch die Troll-Armeen wird einem ja eine bestimmte Meinung hundertfach aufgetischt, und wenn man unbemerkt in einer Bubble hängt dann merkt man das nicht mehr und denkt dass alle so denken.

  8. Aber seit Einführung der Community Notes kann jeder Post richtig gestellt und so vorgeführt werden. Also wo ist hier das Problem? Vorher gab es das nicht und die EU war mit der linken Twitter Bubble anscheinend sehr zufrieden. Nun gibt’s auf einmal mehr Meinungen (egal von welcher Seite) inkl. der Community Notes als Faktencheck und nun soll auf einmal alles so schlimm sein? Kontrolle über Meinungen und Nachrichten hatten wir schon zwei mal und würde die 4. Macht im Lande nicht im selben Bett schlafen wie die Politiker, dann bräuchte es keine 5. Macht – Das Internet.

    • Könnte auch daran liegen, dass Musk immer mehr bekloppte Accounts wieder zulässt, um mehr Werbung verkaufen zu können. Der Mann ist eine Seuche.

  9. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie die, die sich für eine Elite halten, auf Leute, die anderer Meinung sind, herabsehen, ihnen am liebsten das Wahlrecht und das Recht auf freie Meinungsäußerung entziehen würden und sich gleichzeitig selber für die einzig wahren Demokraten halten. Dabei ist in deren Augen ja der Hauptfehler der Demokratie, dass „Kreti und Pleti“ mitbestimmen dürfen – und Meinungsfreiheit sollte es nur für Leute geben, die die richtige Meinung haben.

    • Wenn die andere „Meinung“ menschenverachtend, wissenschaftsmissachtend, oder hetzerisch ist, sind die Grenzen der freien Meinungsäußerung nunmal erreicht. Wer das schlecht findet, weiß wo er steht..

      • Sie hetzen jetzt offen gegen andere, allein in Ihrem Post hier. Menschenverachtend haben Sie sich noch nicht geäußert, aber zumindest herablassend und verleumderisch.
        *Die Wissenschaft“ gibt es nicht, es gibt nur einen wissenschanschaftlichen Prozess, der aber vollumfänglich nur von harten Wissenschaften erfüllt wird.
        Meteorologie, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Wirtschaftslehre etc. gehören nicht dazu. Grob kann man sagen, dass sobald Menschen involviert sind, unsere Wissenschaft grandios bei der Reproduktion von Ergebnissen scheitert, und bei der Vorhersage von Komplexen Systemen manch Schamanen bessere Ergebnisse liefern als unsere Meteorologen, Wirtschaftsweisen und Soziologen, allein durch ihren Deduktion und Logik. Eine Überschätzung ihrer selbst sehe ich vor allem bei dieser Priesterkaste der falschen Wissenschaftler und Ihren Jüngern.

  10. Kann man die bemängelten Postings auch irgendwo transparent aufgelistet sehen? Würde die Anklage der EU gerne nachvollziehen können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.