Ergebnisse der Alexa-Umfrage: Amazons digitale Assistentin ist aktuell definitiv schwerhörig
Eher zufällig kamen wir auf die Idee zu einer Zwischenumfrage: Caschy stellte fest, dass all seine Lautsprecher, die in irgendeiner Form Alexa-kompatibel sind, nicht mehr so problemlos auf ihr Erkennungswort hören, wie es noch vor einiger Zeit der Fall gewesen ist. Wo eigentlich selbst ein leises „Alexa“ ausgereicht hatte, muss nun schon sehr deutlich und vor allem laut gesprochen werden, bis die Geräte überhaupt reagieren – als wäre Alexa von einem Tag auf den anderen taub geworden.
Also fragten wir uns, ob dies nur subjektives Empfinden ist oder ob noch mehr Nutzer der Geräte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben? Das Ergebnis ist nun am Ende ziemlich eindeutig und auch in den Kommentaren habt ihr euch ausgiebig zum Thema ausgelassen: Die große Mehrheit von euch hat ebenfalls das Problem, dass Alexa einfach nicht mehr gut hört und oftmals gar nicht erst auf ihr Erkennungswort reagiert.
Insgesamt haben innerhalb weniger Tage bereits 4.399 Nutzer an der Umfrage teilgenommen – das sind sogar mehr als an unserer aktuellen Monatsumfrage! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Die Antwortmöglichkeiten hatten wir der Logik halber auf „Ja“, „Nein“ und „Keine Ahnung“ reduziert, umso größer fällt dann auch die Differenz bei den Stimmen aus.
89 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer, also 3.928 Stimmen, sagen ganz klar „Ja, auch bei mir ist Alexa schwerhörig geworden!“ Das ist schon ziemlich eindeutig und sollte seitens Amazon dafür sorgen, sich der Problematik zügig anzunehmen. Zwischendurch geisterte auch eine mögliche Lösung durch die Kommentare: nämlich dass das Trennen der Geräte vom Strom und anschließende Neu-Verbinden helfen könnte. Hier konnte ich das leider nicht reproduzieren, Alexa bleibt schwerhörig.
Gerade einmal 7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, also 294 Stimmen, sind sich sicher, dass Alexa bei ihnen weiterhin problemlos arbeitet und zuhört. Zu diesen Personen gesellen sich die 4 Prozent der Teilnehmer (177 Stimmen), die sich nicht sicher sind, ob da wirklich ein Unterschied wahrzunehmen ist. Da brauchen wir wohl aber nicht diskutieren, irgend etwas scheint Alexa aktuell bei dem Gros der User zu beeinträchtigen – hoffentlich gibt es hierzu bald eine Stellungnahme oder wenigstens eine Lösung seitens Amazon.
Thema Update: Mit dem Befehl „Software-Update“ kann man auf Updates prüfen und dieses dann starten, es startet laut Alexa aber auch bei nicht Verwendung des Gerätes automatisch. Während mein Dot 3 bereits aktuell ist, musste ich es beim Dot 2 und Plus selbst starten. Läuft derzeit und dauert laut Alexa ca. 30 Minuten. Beim Echo Show 5 funktioniert der Befehl nicht, da muss man am Gerät in die Einstellungen gehen und nach Updates suchen.
Ich habe 2 Echo Dots im Betrieb und nutze statt einem Aktivierungswort die Mikrofontaste. Oft „legt“ Alexa sofort wieder auf, ohne 3 Sekunden auf einen Sprach-Input zu warten. Ich vermute mittlerweile, dass es derzeit nur kurzgetaktete Verbindungen zum Amazon Server in die Eingabe-Richtung gibt. Die Ausgabe (Musik, Radio) läuft allerdings völlig ohne Unterbrechung.
Nicht nur die Schwerhörigkeit ist ein Problem. Alexa antwortet auch gerne mal auf eine Frage mit ein absolut nicht dazu passenden Antwort. Wenn man dann fragt, was sie gehört hat, antwortet sie endweder mit „in letzter Zeit nichts“ oder mit der Frage, nach was sie zuletzt gehört hat. *gruselig* Bei uns besteht aber noch ein sonderbares Phänomen das eine Echo eine andere Echo beeinflusst, ohne das dafür bewusst Einstellungen vorgenommen wurden oder man darum gebeten hat, dass sie dort eine Aktion ausführen soll. Komplette Neueinrichtung hat auch nivht geholfe. Wenn mein Sohn in einem Raum die DOT als Player nutzt, übernimmt die Echo im Wohnzimner sein Programm und andert die Wiedergabe, z. B. hören wird gerade Radio über TuneIn und plötzlich hören wir aus Amazon Hörbücher oder Musik, weil mein Sohn das in dem anderen Zimmer das gestartet hat. Komisch ist, wenn ich das an seiner Stelle versuche nachzustellen, spielt jeder Alexa, dass was man von ihr verlangt hat. Amazon konnte mir bisher nicht helfen ausser mit den Standardlösungen Neustart, Geräte abmelden, Neueinrichtung etc.
Ruf bei Amazon an und lass dich mit dem 2nd Level bzw. technischen Support verbinden. Standardantworten kommen meist vom 1st Level als Templates.
Ich konnte die letzten 2-3 Tage feststellen, dass die Echos mittlerweile wieder deutlich besser auf die Aktivierungskommados reagieren. Bei mir alle Echo-Geräte vom Typ Dot und Show 5 in der aktuellen Version. Vielleicht ist das auch Anderen aufgefallen.
Jetzt ist Oktober, meine Alexa will immer noch angebrüllt werden, weil Sie beim 1. Mal nix hört.