Entlassungswelle trifft auch Tesla

Die Entlassungswelle macht auch vor Tesla nicht Halt. Das Unternehmen strebt Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen an – das mündet dann in Entlassungen Tausender Mitarbeiter. Laut einer internen Mail von Elon Musk, die mehreren US-Medien vorliegt, reduziert man sein Personal um 10 %. Geht man davon aus, dass Tesla 140.000 Mitarbeiter hat (Stand 2023), dann treffen die Kürzungen 14.000 Menschen. Die Nachrichten folgen nur kurz nach dem kommunizierten Verkaufsrückgang seit Jahren, die im Rahmen der Quartalszahlen bekannt wurden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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21 Kommentare

  1. Entlassung oder nur Kündigung?
    Die Mitarbeiter werden sich wohl nichts zu schulden kommen lassen?

    • Zumindest in Deutschland hat „Entlassung“ nichts damit zu tun, ob der Arbeitnehmer sich etwas zu Schulden kommen lassen hat. Entlassung ist lediglich das formale Ausscheiden aus einem Betrieb.
      Davon zu unterscheiden ist die rechtliche Beendigung durch die Kündigung. Hier wiederum gibt es die „außerordentliche Kündigung“, welche ihren Grund in einem Verhalten des Arbeitnehmers haben kann.

  2. Wieder werden Mitarbeiter bestraft, weil die Unternehmensführung Blödsinn verbreitet hat. In Musks Fall kommen aber nur Lügen und Hass aus dem Mund des Eigentümers von Tesla. Ich bin mir sicher, dass sobald Musks komplett von Tesla abgetrennt wird, und 1. seine Aussagen der Firma nicht mehr schaden und 2. wieder auf Qualität geachtet wird und 3. die Mitarbeiter nicht mehr ausgebeutet werden, dann wird Tesla wieder mehr Autos verkaufen. Dazu noch eine Doku von Simplicissimus über die Zustände unter Musk und die Besserung nach dessen Abgang und alles wird wieder gut für Tesla.

  3. Freddie Flintstone says:

    Der Automobilmarkt ist derzeit ohnehin sehr schwierig. Viele Händler stehen da mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, die niemand kauft. Und e-Autos? Die Nachfrage ist sehr stark gesunken. Westliche Hersteller können gegen die Preise der Chinesen in diesem Sektor sowieso nicht anstinken. Die rollen den Markt komplett auf, so, wie sie es bei Solarpanels schon gemacht haben.

    • Wenn man sich mal die explodierenden Bruttolisten- und Marktpreise der Automobilhersteller ansieht ist das kein Wunder.

      • Frank-Wilhelm Aberknall says:

        So sieht’s aus. Wenn die Automobilbranche nun endlich mal die Autos bauen würde, die der Markt verlangt (sprich: kleine günstige Autos statt riesige sündhaft teure SUVs), dann würde es ihr wohl auch besser gehen..

        • Beschäftige Dich doch bitte mal mit dem „Markt“. 2023 war das meistverkaufte Auto (Auto, nicht Elektroauto!) der Welt das Tesla Model Y. Auf Platz 2 der Toyota RAV4, auf Platz 3 der Toyota Corolla, auf Platz 4 Ford F-Series und auf Platz 5 Honda CR-V.

          Von den fünf weltweit am häufigsten verkauften Autos also drei SUV, ein Fullsize-Pickup und ein Kompakter. Der Markt verlangt offenbar genau keine „kleinen günstigen Autos“.

      • Freddie Flintstone says:

        Ja, aber danach darf man nicht gehen. Sollen sie auf den überteuerten Dingern halt sitzenbleiben. Ist wie im Küchenstudio. Auf einmal sind sagenhafte Rabatte drin!

        • Die Rabatte sind natürlich vorher schon eingepreist.
          Ein bekanntes Möbelhaus das gerne aggressiv mit bis zu 50% Rabatt auf Küchen wirbt kalkuliert zum Beispiel standardmäßig mit 300% Marge auf den EK.

          Dann kann ich auch 50% Rabatt geben….

  4. Ich sehe schon die ersten auf Linkedin die ne neue Stelle suchen bzw. schreiben das die gefeuert wurden.

  5. Carsten C. says:

    Welche Unternehmen nehmen derzeit denn ebenfalls an der „Entlassungswelle“ teil?

  6. Wahrscheinlich war das schon von Vornherein geplant bzw. bekannt, dass man gar nicht so viele Autos absetzen kann und damit so viele Mitarbeiter in Grünheide benötigt, aber dann hätte es ja nicht genügend Förderung gegeben. Wahrscheinlich ist die vertraglich geregelte Haltezeit für die Mitarbeiterzahlen ohne Strafzahlung rum und nun wird auf das eigentlich benötigte Personal geschrumpft.

    • Tesla hat explizit auf Förderung verzichtet und sogar bereits eingereichte Anträge zurück gezogen. Aber es ist halt immer so schön einfach Unwahrheiten nachzuplappern, weil man einfach anti ist…

  7. Also landet Tesla da wo sie gegen Ende 2022 von den Mitarbeitern waren?
    Ich verstehe diese durchgehenden Nachrichten zu „Entlassungswellen“ nicht. Die Frage ist doch, werden die richtigen entlassen und wären diese Menschen nicht irgendwo anders besser, glücklicher, produktiver? Wenn hier der Hass gegen Elon kommt, und gegen ihn bashing betrieben wird, dann werden die entlassenen ja einen viel besseren Job allein deswegen finden, oder? Ewiges Wachstum gibt es nicht aber bei den Mitarbeiterzahlen soll das gelten? Unser System zeichnet sich doch dadurch aus, dass wir Wirtschaftsketten optimieren, und auch wenn es keiner wahrhaben will ist es der Grund warum wir es uns leisten können mehr Menschen in kreativen, sozialen und künstlerischen Berufen tätig zu haben. Kaum einer muss auf dem Feld oder Fließband arbeiten, und auch das sind nicht mehr die Jobs wie früher. Die Bergkumpels sind auch nicht mehr. Ja, Gott sei Dank keine Staublungen mehr!

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