eBay: Abholung wird Standardeinstellung für private Verkäufe

eBay informiert derzeit Kunden per Mail, dass ab sofort bei der Erstellung von privaten Angeboten zusätzlich zum Versand die Option „Abholung“ vorausgewählt ist. Möchte man Artikel jedoch nur per Versandweg anbieten, dann kann man nach wie vor eine Versandmethode auswählen und „Abholung“ abwählen. Bestehende Angebote seien von der Änderung nicht betroffen.

Dies ist Teil von eBays Bestrebungen, mehr und mehr lokalen Handel zu etablieren. Laut eBay erreiche man durch die Abholoption potenziell mehr Käufer. Über die Suchergebnisse kann man jetzt einen Filter für „Abholung“ wählen. So können Nutzer über den Standort (Postleitzahl) den Suchradius festlegen und gezielt nach verfügbaren Artikeln mit Abholung stöbern. KI-basiert soll es personalisierte Vorschläge geben. Die Suchergebnisse werden zudem unter Information der Distanz zum Verkäufer angezeigt. Man baut da derzeit eine Plattform für Kleinanzeigen auf.

So gibt es bei Abholung aber nicht mehr die Option zur Barzahlung. Damit will man geplatzten Käufen vorbeugen. Bei Kleinanzeigen ist es oft gang und gäbe, dass ein Käufer mal nicht auftaucht oder vor Ort dann nachverhandelt wird. Bei eBay Lokal wird direkt über die Online-Plattform bezahlt. Nach dem Kauf hat ein Verkäufer die Möglichkeit, mit dem Käufer in Kontakt zu treten, um eine Abholung abzustimmen. So erhält der Käufer einen Abholcode in Form eines QR-Codes. Dieser wird vom Verkäufer bei der Abholung gescannt. eBay beschreibt diesen Code als digitalen Handschlag. Erst auf diesen hin wird das Geld für den Artikel ausgezahlt und man ist über den Käuferschutz von eBay abgesichert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht warum die Kleinanzeigen verkauft haben und nun wieder lokal loslegen .

    • Preis war hoch genug. Das war ja keine strategische Entscheidung oder so. Es ist immerhin eBay 😀

    • Machen viele so, z. B. Twitter-Gründer. Einen Unternehmensteil gut verkaufen und gleich wieder neu aufbauen.

    • Ich verstehe eher nicht, dass sie Paypal verkauft haben.
      Aber 9,2 Milliarden für die Kleinanzeigen kann man schon mal mitnehmen
      Ist halt so, wenn Investoren Kasse machen wollen

  2. Hab es jetzt mal gemacht, hat super geklappt. Käufer bezahlt an eBay und kommt dann um den Artikel abzuholen. Per Handy seinen QR-Code scannen und nach 2 Tagen überweist eBay das Geld.

    • Warum tut man sowas? Bei Abholung gilt Geld gegen Ware, direkt, ohne irgendeinen Mittelsmann dazwischen den es nicht braucht.

      • Bei dem Verfahren weiß zumindest der Verkäufer das der Käufer auch kommt. Ich verkaufe öfter mal was über Kleinanzeigen und kenne die Problematik

        • Ja, aber der Käufer kann auch nach Lust und Laune die Auszahlung verhindern wenn er irgendwelche Mängel erfindet. Dann hast Du Deine Ware nicht mehr und kein Geld.

          • Schlimmer sind die Typen welche nicht erscheinen . Habe deshalb aufgehört bei Kleinanzeigen zu inserieren .
            Zeitverschwendung. Das eBay verfahren hört sich gut an

            • Bei mir dürfen sie nur erscheinen wenn ich sowieso Zuhause bin. Dann kann es mir egal sein. warten tue ich auf niemanden.

              • Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe ebenfalls längst aufgehört mich nach den Käufern zeitlich zu richten (die dann oft nicht erscheinen).

                Aber das Thema hast Du leider überall, ich warte auch manchmal auf Mietinteressenten für eine meiner Wohnungen vergeblich. Die Höflichkeit und den Respekt Termine abzusagen haben leider bei weitem nicht mehr alle.

  3. Schwachsinn. Wenn ich lokal was kaufen will, kann ich es mir ja vor dem Kauf ansehen. Das ist ja der Vorteil im Gegensatz zum Versandhandel. Aus Käufersicht macht es überhaupt keinen Sinn, die Nachteile von Versandhandel und Selbstabholung zu kombinieren.

  4. Da fragt man sich, warum (ehem. eBay) „Kleinanzeigen“ es nicht hinbekommt, so einen QR-Code zu etablieren. Stattdessen pflegen die weiterhin Ihre Spitzenposition in abschreckenden Kanälen ala „Was letzte Preis“ 😀

    • Bei solchen Kandidaten am besten nie antworten, wirklich nie. Ist immer Zeitverschwendung.

      • Solche Typen oder auch andere Frechheiten in den Anfragen werden mit direktem Blockieren „beantwortet“.

    • Kleinanzeigen wird sowieso aussterben. Die haben keinerlei Sicherheit. Dort sind nur Betrüger und Trolls. Ich verkaufe nur noch bei Ebay. Geht super einfach und absolut problemlos.

  5. Ohne Barzahlung bei Abholung kriegen die mich nicht wieder als Kunden. Diese Geschichte mit dem Code ist so absurd. m(

    • Aber dann können sie den Preis nicht überwachen und im Folge auch nur ganz schlecht Gebühren einfordern. 😀

    • Bei Barzahlung wollen mir zu viele Handeln. Mag ich gar nicht. So ist es jetzt besser.

      • Sag halt einfach nein. Noch nie Probleme mit gehabt.

        Sie sind den Weg ja bereits angereist, haben also den Aufwand hinter sich. Theoretisch könnte man als Verkäufer sogar hochhandeln, man hätte ja bis dahin selbst weniger Aufwand als der Anreisenden.

      • Einfach nein sagen, und entspannt darauf verweisen, dass wenn der Interessent der ja extra gekommen ist, es nicht mitnimmt kriegt den Artikel halt einer der anderen Interessenten.

        Ich mache immer faire Preise beim Verkauf, wenn die einer nicht zahlen will hatte er halt Pech und dem Artikel bekommt einer der anderen 5 Interessenten.

  6. „Man baut da derzeit eine Plattform für Kleinanzeigen auf“
    Jetzt habe ich mir vor Lachen beinahe in die Hose gesch*ssen :-).

  7. Mal ausprobieren. Seit aus „eBay Kleinanzeigen“ nur noch „Kleinanzeigen“ würde, ist sie Plattform richtig mies geworden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.