Digital Wellbeing: Pausieren einer App über App-Icon möglich

Google hat auf dem Pixel eine Digital-Wellbeing-Funktion implementiert. Diese soll euch die Achtsamkeit mit dem Smartphone und den Apps näher bringen.  Man kann sich Limits setzen und so für eine gewisse Ruhe vor Apps haben. Wie das genau funktioniert, beschrieb ich hier. Ich selber habe ein Pixel 3 zur Hand und da ist Digital Wellbeing mit drauf. Ich hin im Betaprogramm für das Werkzeug und habe da ein Update eingespielt bekommen, welches vielleicht ganz interessant für all jene ist, die Digital Wellbeing auch nutzen. Die aktuelle Version erlaubt nämlich das Sperren von Apps über das Icon-Menü, welches sich per Longpress aufrufen lässt.

Man hat hier allerdings keine klassische Sperre auf Basis eines Zeitlimits oder so, stattdessen kann man eine App nur den ganzen Tag sperren. Das ist allerdings noch grob Beta, denn startet man die App über das ausgegraute Icon dennoch, so kann man im Folgedialog auf „Weitere Informationen“ klicken – diese kommen aber nicht, stattdessen wird die App gestartet. Das soll ja nicht der Fall sein – aber so ist es eben in der Beta. Für mich heißt es aber weiterhin: Digital Wellbeing abschalten, einschränken kann ich mich auch ohne App – des Weiteren könnte es sein, dass das Pixel ohne Digital Wellbeing auch flotter unterwegs ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich bin im Besitz eines Nokia 6.1, was mich übrigens in jeder Beziehung begeistert. Da ist das Digital Wellbeing in den Einstellungen eingebettet. Alle Funktionen die du beschreibst sind für mich „seit langem“ganz normal. Außerdem hat man ’ne gute Kamera, genug Speicher usw. Für mich das BEST HANDY EVER!!!

  2. Peter Bruells says:

    Nett. Noch einfacher ist es aber, das Zeugs einfach zu löschen. „Begrenzen“ wird so gut funktionieren wie sich die Zigaretten einzuteilen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.