DHL Packstation: Ab 1.4. vollständiger Wechsel auf den scanbaren Abholcode
Die Deutsche Post DHL Group baut mehr Packstationen. Ebenso gibt’s auch seit letztem Jahr eine veränderte Bedienung an der Packstation selbst. Heute hat man noch einmal Kunden per E-Mail über jene Neuerungen hinsichtlich der Bedienung der Packstation informiert. Man führe nun den scanbaren Abholcode verpflichtend ein, der das Abholen an der Packstation bequemer machen soll.
Hiermit möchte man auch die letzten Kunden Richtung App schubsen, denn die „Post & DHL App“ ist mittlerweile eine zentrale Anlaufstelle des Unternehmens. Kunden, die da noch nicht aktiv sind, sollen doch ihr Smartphone fit machen für den neuen Abholcode, denn ab dem 1. April 2022 werde man vollständig auf den scanbaren Abholcode wechseln. In der Mail erklärt man dem Kunden noch einmal die Funktion mit dem Abholcode, der seit längerer Zeit ja bereits optional nutzbar ist:
Für die Entnahme eines direkt an die Packstation adressierten Pakets benötigen Sie dann nur noch die Post & DHL App sowie den scanbaren Abholcode, der direkt in der App erzeugt wird. Den Code halten Sie einfach vor den Scanner der Packstation, wählen das Fach mit Ihrer Sendung aus, und das Fach öffnet sich. Ihre DHL Kundenkarte brauchen Sie somit nicht mehr.
Das mit der DHL und Packstationen wird langsam ein Unding und blicke auch nicht mehr durch. Ich rief wegen einem Paket, drei mal den Kundendienst an. Erste Person war patzig und wollte mir mitteilen, mein Gerät ist nicht registriert, ich müsse mich gefälligst über die Änderungen informieren, wenn es denn schon so eine Benachrichtigung gab und solle 3-4 Werktage auf einen Brief warten(App sagt etwas anderes). Nach einem lautstarkem Austausch und mehreren Minuten im „Nichts“ wartend, kann ich plötzlich in den nächsten 20 Minuten einen „einmal code erwarten“. Anwendung schickt eine Mitteilung, ich gucke mir den an, denke dass ist der Code und gehe wieder zur Packstation weil ich währenddessen bereits zuhause bin. Auf dahin, drücke auf die Meldung, App startet und zeigt mir nichts an. Neuer Anruf, wird lauter, es gäbe solche Codes nicht und ich bin selber Schuld wenn ich nichts aktualisiere….und „Verbindung“ bricht ab. Flugs noch mal angerufen und erst einmal richtig schön ausgelassen….jetzt kommts….Es lag nicht an mir und meinem Gerät. Der Mensch am Telefon hat mir meinen Gerätenamen sagen können, es fehlte die Freischaltung. Es wurde gelöscht, neu registriert. Kein Brief, keine Beleidigung, erledigt in einigen Minuten.
Nicht das erste Mal. Gab auch schon gestolpere beim Wechsel der goldenen DHL Karte, zur QR Variante.
Also wie funktioniert das ohne App?
Es hat ja nicht jeder ein Smartphone sondern ev nur ein Tastenhandy.
Ohne Smartphone bist du für die Abholung an Packstationen nicht mehr verifiziert, somit geht auch keines deiner Pakete in so eine Packstation. Ohne App keine Packstation (Laut DHL Webseite)
Die Paketstation bei mir geht nur per App. Kein Code den man scannen muss. Geht wohl über Bluetooth. Hoffentlich bleibt diese, habe keine Lust auf dem Terminal rum zu klimpern.
Ohne die DHL App ist die Packstation nicht nutzbar – der zu scannende QR-Code wird nur hier erzeugt.
Nicht nur, dass das Erzeugen des QR-Codes schon ein Problem werden kann, auch das Scannen des selben kann ziemlich schwierig sein. Und dann die Problematik mit dem Abholen – nur meine Installation kann den QR-Code erzeugen. Mal eben Frau, Freundin, Kids usw. zum Abholen – vorbei.
Die DHL-App verlangt ausserdem auch nach viel zu vielen Rechten: Standort, WLAN, Bluetooth …. wozu?
Ich habe die Packstation gekündigt – das ist mir zu doof geworden.
Ich hatte Amazon damals gelobt, weil sie (in meinem Urlaubsort) nur einen Code für ihre Abholstationen verlangt hatten. Einige Monate später gab’s auch in meiner Heimat mehrere Amazon-Abholstationen, allerdings nur mit Amazon-App. DHL nervt jetzt auch ständig, dass sie umstellen wollen. Dabei gefiel mir der Umstieg von Magnetstreifen auf das Eingeben der Postnummer + Code ganz gut, weil dies immer viel schneller ging. Dann halt nicht mehr.
Erst kürzlich hat ein Shop in meiner Nähe eröffnet, der sowohl DPD als auch GLS und UPS annimmt. Zwar fehlt mir noch Hermes in der Liste, aber jetzt achte ich darauf, möglichst dort zu bestellen, wo ich die Pakete direkt an den oben genannten Shop schicken lassen kann. Zur Not tut’s dann auch die Hermes-Tankstelle, die 24/7 offen hat, allerdings etwas weiter entfernt ist.
Nur weil die meisten Menschen ihr Handy mit Apps und Datenschleudern zumüllen, muss ich dies nicht auch tun. Der Markt hat genug Alternativen 🙂
Unsere Packstation hat einen Scanner verbaut der gar nicht von Displays scannen kann. Steht auch so in den Benachrichtigungen zum abholen. Selbst das Scannen von Papier klappt zu 80% nicht an diesem Standort. Das dauert immer ewig um ein Packet abzugeben und zahlenkolonnen ein zu tippen.
Bei meinen zwei Packstationen hier kommt immer die Meldung, dass die Station keine Codes vom Handy-Bildschirm scannen kann. Und dann darf man den langen Code abtippen… Da war das eintippen der Postnummer (habe noch eine sehr alte Karte…) samt Pin einfacher.
Seit DHL es nicht mehr(!) schafft, die Postnummer als Barcode darzustellen, was bereits unter Windows 95 keine Raketenwissenschaft mehr war und mir der Support versichert, die Entwickler arbeiten hart an diesem Feature, was aber letztes Jahr war, erwarte ich von DHL nichts mehr was irgendwas mit einer guten App zu tun hat. Einfach nur noch lächerlich.
Der Scanner unserer Packstation verweigert reproduzierbar den Dienst bei OLED-Displays. Ich habe es noch cnith geschafft, irgendwas von meinem Handy zu scannen. Mit IPS Handys nie ein Problem. Da meine Frau jetzt auch auf OLEd umgestiegen ist, wird es schwierig mit der Packstation.
Zum Glück wohnen wir auf dem Land und der Postbote weiß, wie man die Gerage verschließt, nachdem man was abgelegt hat.
Werden dann die Stationen umgebaut bei denen man bisher nur manuell eingeben kann?
Wo habt ihr denn die Info mit den 90 Sekunden her? Habe eben mal versucht während der Registrierung und danach in den Bedingungen etwas zu finden.
Unabhängig davon danke für den Tipp, dass man mehrere Geräte registrieren kann.
Würden die Scanner immer zuverlässig funktionieren, wäre es immer noch ein Ärgernis, weil die weitere Nutzung dann definitiv ein Smartphone verlangt und man abhängig ist von einer funktionierender App. Ein Glück, dass sich meine Nutzung der Packstation in Zeiten von Home Office extrem verringert hat, zumindest was das Abholen von Sendungen betrifft.
Sofern auch der manuelle Login wegfällt, wird die DHL PACKSTATION dann völlig unbrauchbar. Denn wenn die Dinger etwas nicht können, dann den QR-Code der Kundenkarte oder des Smartphones scannen. Selbst das Scannen einer Paketmarke geschieht nur auf gut Glück! Der manuelle Login war und ist daher für mich essentiell. Fällt dies weg, brauch ich auch keine Packstation mehr. Vielen Dank für nichts! Seit Jahren macht DHL die PACKSTATION mit jedem Update unattraktiver. Ich sehe es nicht ein mich weiter gängeln zu lässen.