Deutschlandticket: Verkauf des 49-Euro-Tickets startet

Photo by Christian Lue on Unsplash

Ab heute startet der Verkauf des Deutschlandtickets, mit dem man ab dem 1. Mai durch Deutschland fahren kann. 49 Euro werden fällig für die Trumpfkarte im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Jene Trumpfkarte, also das Deutschlandticket, soll eigentlich eine komplett digitale sein. Das Ganze ist über eine Smartphone-App oder eine Chipkarte verfügbar. Die App »Dein Deutschlandticket« ist in den App-Stores verfügbar – alternativ bieten örtliche Anbieter das Ganze auch an, ebenso die DB.

Allerdings wird aus unterschiedlichen Gründen (u. a. sind noch nicht alle Verkehrsbetriebe in der Lage, ein rein digitales Ticket anzubieten) auch die ausgedruckte Form akzeptiert. Das Deutschlandticket gilt immer für den aktuellen Kalendermonat. Wer nicht kündigt, erhält es für den nächsten Monat weiter. Das Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden.

Vorschnelles Kaufen ist vielleicht nicht in allen Fällen klug, vielleicht gibt auch euer Arbeitgeber etwas hinzu, so können Unternehmen beispielsweise Deutschlandtickets etwas günstiger erwerben, wenn den Mitarbeitern mindestens 25 Prozent Rabatt gewährt wird. Ebenso kann es regionale Unterschiede geben, sofern man Student oder Person mit geringem Einkommen ist.

Angebot
roborock S8 Saugroboter mit Wischfunktion,6000Pa,DuoRoller-Bürste,3000/Min VibraRise Wischsystem,Reactive...
  • 6000 Pa Saugleistung: Das verbesserte HyperForce-Saugsystem des Roborock S8 Staubsaugers liefert eine...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Digital Native says:

    Finde das Ticket super. Zahle dank meinem Arbeitgeber sogar nur 14€ dafür. Was will man mehr?

  2. Habe gerade meinen Antrag für das digitale Profiticket des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) ab dem 1.5. über einen QR-Code des Arbeitgebers gestellt. Dieses soll dann rechtzeitig auf das Deutschlandticket umgestellt werden. Wenn das alles klappt, top. Ich spare dann immerhin 24 €/Monat.

  3. Nur mal als Hinweis: Bei der verlinkten App handelt es sich um nix offizielles. Das ist nur die App eines x-beliebigen Anbieters. Man sollte auf jeden Fall beim eigenen regionalen Anbieter schauen.

  4. Besucher32 says:

    Gibt es denn schon offizielle Hinweise darauf, wie das für Arbeitgeber funktioniert? Also insbesondere für Kleinunternehmen, die bisher immer von den Verkehrsunternehmen mit voller Absicht ausgegrenzt wurden, weil man zu doof für Digitalisierung ist. Ich erinnere mich noch an die Einführung der Chipkarten, wo man sich ein Formular herunterladen konnte. Das hat man ausgefüllt, ausgedruckt und dann zum Servicepunkt gebracht, wo jemand die Daten wieder in den Computer getippt hat. Willkommen in der Zukunft.

  5. Gibt es das Ticket auch irgendwo kompatibel zur Apple wallet?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.