Deutsche Bahn: „Abwarten, ob sich Smartwatches durchsetzen“
Die Deutsche Bahn war einer der ersten Anbieter, die für die Apple Watch entwickelten. Schon vor Erscheinen der Apple Watch (hier mein Testbericht) entwickelte man, um den DB Navigator zum Release der Uhr auch auf dem Markt zu haben. Warum eine Apple Watch-App sofort – und keine Android Wear-App in Sicht? Die Bahn beantwortet es selber: „Es wird davon ausgegangen, dass sich Apple am ehesten durchsetzen wird. Der Apple-Hype ist ja allgemein bekannt.“.
„Es wird ja davon ausgegangen..“ Das ist so schön gesagt – und zwar so, als ob es schon in Stein gemeißelt ist. „Es“ – das bedeutet einfach, dass man weder Quellen, noch exakte Informationen hat. Das ist Gelaber, weil man nicht schreiben will „Wir“. Man könnte ja falsch liegen. Ich unterschreibe die Aussage jedenfalls nicht.
Aus Sicht des Unternehmens ist das Ganze natürlich ein wenig nachvollziehbar – auch bei der Deutschen Bahn wird man mitbekommen haben, dass sich die Apple Watch vielleicht etwas besser verkauft, als eine Smartwatch mit Android Wear. Zudem möchte man als großes Unternehmen ja sicherlich auf der Nachrichtenwelle rund um die Uhr aus dem Hause Apple mitschwimmen.
In absehbarer Zeit wird es also offenbar keine Android Wear-Version des DB-Navigators geben, denn so ganz traut man dem Smartwatch-Braten bei der Deutschen Bahn auch nicht: „Es wird erst einmal abgewartet, ob sich die Smartwatches durchsetzen, bis weitere Versionen entwickelt werden.“
Warten wir also einmal ab, was bei der Deutschen Bahn passiert – das nächste Großprojekt dürfte ja auch bald in die Endphase gehen, denn dann will man den DB Navigator auch auf die größeren Bildschirme der neuen iPhones angepasst haben. Da war es zwar klar, dass sich diese durchsetzen – doch hier hat man bei der Bahn offensichtlich genug Zeit.
Es ist aus der Sicht eines Nutzers natürlich immer extrem einfach gesagt – aber: ich persönlich würde schauen, dass meine App auf allen Plattformen läuft – auch wenn es nischig ist. Das erwartet man doch eigentlich von einem Unternehmen im digitalen Zeitalter. Gerade wenn man so häufig in der Kritik steht, wie die Deutsche Bahn. Einfach mal positiv mit einer App oder einer Dienstleistung überraschen, mit der nun keiner gerechnet hätte.
Wenn Apple ein Auto baut wird Shell dann natürlich auch als erstes das (natürlich proprietäre) iFuel angeboten… bleibt vorerst abzuwarten wie sich Erdgasautos durchsetzen bevor man LPG anbietet…
Die Deutsche Bahn Apps sind sowieso derzeit reines Desaster. Die sollen einfach eine kostenpflichtige günstige oder kostenlose API mit Buchungsmöglichkeiten bereitstellen und andere App Entwickler machen lassen.
Stand Heute.. 3 Monate Später… Nichts für Android..