Deutsche Bahn: neue iOS-App Ende Juni und Information zur Entstehung der Apple Watch-App

05_Abfahrt_Apple_Watch_DB Navigator_Erklärung_print

Die Deutsche Bahn gibt sich kommunikativ – zumindest in Sache Mobility. Die App für die Apple Watch haben wir hier bereits im Blog beleuchtet – und auch schon die bis dato interne Info weitergegeben, dass uns im Juni 2015 eine rundum erneuerte DB Navigator-App erwarten wird. Seit knapp 1,5 Jahren arbeitet die Deutsche Bahn an der neuen App, die dann Ende Juni erscheinen soll – rundum erneuert, in neuem Design – und angepasst für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus, das kommunizierte man nun offiziell. Man liegt im Zeitplan, Verzögerungen soll es nicht geben, wie eine Unternehmenssprecherin mir gegenüber mitteilte.

Auch zur Entstehungsgeschichte der Apple Watch-App gibt es neue Informationen. Man wollte von Anfang an mit dabei sein, hatte aber gar keine Apple Watch zur Verfügung. Man musste – wie andere Hersteller auch – im Blindflug entwickeln und das Ganze im Simulator testen.

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]Um das App-Update am echten Gerät zu testen, lud Apple das Projektteam der DB sowie 19 Teams anderer Unternehmen, Ende März zu Entwicklungs-Workshops nach London ein. Eigene Geräte waren nicht erlaubt, nur die von Apple zur Verfügung gestellten. Die Vorgaben für den Test-Tag: Sieben Stunden Zeit, zwei Apple Watches in zwei Größen pro Team und eine lange Checkliste, die abgearbeitet werden musste. Und dann: Die App reagiert nicht so wie im Simulator entwickelt. Aber die Entwickler bewahrten einen kühlen Kopf. Vor Ort musste der Einstieg in die App noch einmal umgebaut werden.[/color-box]

Wer die ganze Geschichte zur Entstehung lesen will – inklusive einer Ablehnung für den App Store aufgrund von Zeitzonen, der findet die ganze Geschichte bei Inside Bahn.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Statt Geld für sowas auszugeben sollten sie mal lieber die Lokführer anständig bezahlen, denn ohne Lockführer bringt die beste Service App nichts!

  2. Sebastian says:

    Die Lokführer sollen sich mal zufriedengeben! Retten keine Leben … da ist ein wenig Demut gegenüber anderen Gruppen schon angebracht!

  3. Das sind ja mal sehr themenbezogene Kommentare…

  4. Ja das Bahn-App war die letzte Zeit schon wichtig (Streik) aber leider nicht ganz aktuell, ich denke die Daten sind ja die selben. Ich kann nicht verstehen warum da die Daten so falsch sind, die Bahn sollte doch wissen wo ihre Züge sind?
    Zum Thema Streik (aktuell) die (ich schreib nicht was ich denke) wollen doch nichts für ihre Lokführer, die GDL wollen Macht (mehr Mitglieder) und mit Weselsky haben sie jemanden gefunden der da mitspielt. Irgendwann bekommen Englische Firmen die Strecken und dann ist eh vorbei mit dem Blödsinn.

  5. Die App der deutschen Bahn finde ich bisher nicht dolle gemacht. Was mich mehr interessieren würde, ist eine App die international mit Zugverkehr arbeitet. Also wenn ich in den USA bin, bequem aus einer App Verbindungen raussuchen und Ticket buchen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.