Der neue Firefox ist da!
Firefox 14 ist da. Zumindest für die Android-Plattform. Letzte Woche hatte man Großes angekündigt, nun ist er also da – der Tag der Wahrheit. Der Leser dieses Blogs wusste ungefähr, was kommen wird, hatte ich doch in der letzten Zeit immer wieder auf Änderungen hingewiesen, die bald kommen werden. Und so finden wir im heute veröffentlichten Firefox 14 für Android erstmals in einer finalen Version die neue Native UI vor, die dem Firefox eine neue, schicke Optik verpasst.
Neben der Optik hat man ordentlich an der Performanceschraube gedreht, kein Vergleich mehr zum „alten“ Firefox. Flash? Klar, auch kein Problem. Wie beim Desktop-Firefox findet man Features wie Do not Track, das Master Passwort, Synchronisation & Co.
Erster Test? Schneller als der Vorgänger, aber gefühlt langsamer als Google Chrome auf einem Nexus mit Ice Cream Sandwich. Dafür aber ein Vorteil gegenüber dem Stock Browser. Aber das ist ja nur meine Meinung, probiert es einfach selber – Desktop-Benutzer des Firefox werden sich sicherlich aufgrund von Synchronisation & Co freuen 🙂 Firefox 14 für Android.
Alle Einzelheiten findet ihr im Mozilla Blog.
und wo ist nun die angekündigte Lesefunktion?
Mein Favorit: Dolphin!
@chrissi: noch nicht drin, war ja nightly
Ne sorry, das Ding geht gar nicht. Auf meinem Galaxy S Plus mit 2.3.6 ruckelt der Firefox beim scrollen das es eine wahre Pracht ist. Auf einer ganz einfachen Seite mit einfachen Links lassen sich diese nicht öffnen. Hat keinen Sinn, gleich wieder runter geworfen das Teil.
Opera ist der Browser der Wahl und dabei hab ich echt gehofft Lesezeichen und so syncen zu können.
Die 14 läuft auf vielen Tablets nicht, die 16er Nightly schon (hier z.B. Lenovo IdeaPad K1)., siehe Mozilla Seiten
muss man dennoch den flash player installiert lassen oder ist das in firefix mit drin
Im Vergleich zu den finals davor ist er jetzt schon brauchbar. Da ich sonst auch Firefox benutze werde ich es mal ne Weile testen. Vor allem sync ist ja schon mal ein vorteil 🙂
Bei meinem Galaxy ruckelt der FF ebenfalls sehr stark. Das ist echt stark an der Grenze…
Was soll das Vibrieren beim anklicken eines Links? Wo lässt sich das abschalten? Performance ist leider immer noch schlecht. Man hat ständig das Gefühl mit angezogener Handbremse zu scrollen. Warum bekommen die Entwickler das nicht in den Griff? Chrome und Stock-Browser scrollen doch auch butterweich auf nem Galaxy Nexus.
Nicht mehr lauffähig auf meinem Xoom. Tolle Wurst.
Das nennt man gute Entwicklung, einfach mal ne Haufen Devices aus der Kompatibiliätsliste rausschmeissen.
Was zum Henker denkt sich Mozilla dabei? Für mich ist die mobile Version damit gestorben, ich steige auf Opera um…..
Testen die die Version überhaupt bevor sie on geht?
Bei der Beta gingen plötzlich die Seiten von die Zeit.de (geht nun wieder) und Facebook (da werden bis heute keine Bilder angezeigt)nicht mehr richtig.
Dazu kaum Einstellungsmöglichkeiten! z.b. Bilder nicht mitladen
Und auf meinem Nexus hat die Schriftgrößenvorwahl keinerlei Funktion.
Alles in allem macht er einen halbfertigen Eindruck, dazu ist er mir schon zweimal abgestürzt. (Eigentlich sollte das Galaxy Nexus doch das Referenzmodell sein ;-))
So, auf meinem SGT 10.1 habe ich jetzt einfach die apk von hier (https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mobile/releases/14.0/android/) installiert und bin bisher positiv überrascht. Firefox startet deutlich flotter als die letzte Beta und auch der Seitenaufbau ist sehr schnell. Allerdings wird beim Beenden immer gemeckert dass der Firefox abgestürzt sei. 🙂 Ich werde ihn mal eine Weile parallel zur Chrome Beta testen.
Ich habe gerade auch mal die nightly Fx16 installiert:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-central-android-l10n/fennec-16.0a1.de.android-arm.apk
Da haben einige Vorredner mich gebracht und ich muss sagen, dass der nochmal deutlich besser funktioniert.
Warum finde ich den neuen Firefox eigentlich nicht im Google Play Store mit meinem HTC Desire? Sitzt der Fehler vor dem PC… oder?
Wow, die Beta von Firefox 15 läuft noch besser als Firefox 14. 🙂