Das neue Theme von Firefox 4
Ich teste ja ab und an Nightly-Versionen unseres Firefox (wie El Guru auch) – und mittlerweile wurde auch das neue Standard-Theme eingebaut. Ich hatte in der Vergangenheit bereits Design-Ideen gepostet und TwentyTen und FX4 für Firefox vorgestellt, welches sich an den Design-Ideen orientierte.
Das ist also das neue Aussehen, wie es sich momentan in den Nightlys findet. Hier noch ein weitere Screenshots:
Die Bookmark-Toolbar ist an die Seite gewandert, kann aber in den Einstellungen wieder an die gewohnte Stelle bugsiert werden:
Die Menüleiste ist standardmäßig ausgeblendet, kann aber per Druck auf die Alt-Taste eingeblendet werden (so wie es im Explorer von Windows 7 ja auch der Fall ist).
Der neue Erweiterungs-Manager:
Die Minefield-Schaltfläche:
Tabs oben. Wer sich nicht daran gewöhnen kann, der kann dieses auch wieder deaktivieren.
Wie gefällt euch das neue Theme? Ich finde es gut zu bedienen und modern. Klare Verbesserung in meinen Augen.
Die URL-Leiste ist das Wichtigste. Sie ist die Eingabezeile für alle Suchanfragen und Navigationen. Warum hat sie dann immer noch so wenig Raum und eine minimale Schriftgröße??
Das was ich so schön an Chrome / Iron finde ist die größere Schrift in der URL-Leiste. Und dennoch verbraucht Chrome für die oberen Leisten nur einen Pixel mehr an Höhe als z.B. Opera.
Zwar kann ich (noch) gut gucken, aber es ist doch klar, dass kleinere Buchstaben anstrengender zu lesen sind. Die URL-Leiste ist nur eine Zeile, aber die ist wichtig. Warum ist gerade hier die Schriftgröße teilweise sogar kleiner als auf vielen Webseiten?
Hallo zusammen,
wenn Ihr über „Ansicht“ „Sidebar“ geht, könnt Ihr doch zwischen „Chronik“ und „Lesezeichen“ wählen. Wenn ihr also „Lesezeichen“ wählt, wird die (also bei mir zumindest) links als Baumstruktur (wie im Win-Explorer die Ordner) angezeigt. Was wollt ihr mehr?
Ich finde die Sidebar sogar störend, da sie den Platz für die Website wegnimmt.
Gruß
Frank