Das neue Theme von Firefox 4

Ich teste ja ab und an Nightly-Versionen unseres Firefox (wie El Guru auch) – und mittlerweile wurde auch das neue Standard-Theme eingebaut. Ich hatte in der Vergangenheit bereits Design-Ideen gepostet und TwentyTen und FX4 für Firefox vorgestellt, welches sich an den Design-Ideen orientierte.

Das ist also das neue Aussehen, wie es sich momentan in den Nightlys findet. Hier noch ein weitere Screenshots:

Die Bookmark-Toolbar ist an die Seite gewandert, kann aber in den Einstellungen wieder an die gewohnte Stelle bugsiert werden:

Die Menüleiste ist standardmäßig ausgeblendet, kann aber per Druck auf die Alt-Taste eingeblendet werden (so wie es im Explorer von Windows 7 ja auch der Fall ist).

Der neue Erweiterungs-Manager:

Die Minefield-Schaltfläche:

Tabs oben. Wer sich nicht daran gewöhnen kann, der kann dieses auch wieder deaktivieren.

Wie gefällt euch das neue Theme? Ich finde es gut zu bedienen und modern. Klare Verbesserung in meinen Augen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Auch mich erinnert das neue Thema sehr stark an Chrome. Liegt wohl daran, dass ich dieser Tage vom FF wechselte und entsprechend „sensibilisiert“ bin. Was die Bookmark-Sidebar-Mimik angeht, finde ich die bei Internet Explorer am besten gelöst. Für Firefox hatte ich bis zuletzt die Sidebar mittels „Autoclose Bookmarks“ als Erweiterung genutzt. Und Chrome? Tja, leider finde ich dessen Bookmark-Menü schlichtweg ätzend.

    Rein von der Bedienung her wundert mich, dass die jetzt alle mehr und mehr die Bookmarks an den rechten Rand der Leiste legen. Warum soll ich mit der Maus fürs Vor-zurück-Homepage-Navigieren nach links oben, für die Favoriten dann aber nach rechts oben gehen? Okay, der FF bietet die alte Logik als Alternative an. Bei Chrome geht hinsichtlich Customizing (noch) nahezu gar nichts.

    Jedenfalls ist es interessant, wohin sich das Firefox Theme entwickelt. Ich habe meiner Familie just erklärt, dass ihnen auch bald der Wechsel zu Chrome bevorsteht und als ich ihnen das neue Theme zeigte (wobei ich diese Seite mittels Chrome ansurfte), sagten sie spontan: „Man sieht kaum einen Unterschied. Farbe und Darstellung der Icons ist nahezu identisch“. Das macht mir die Migration zumindest hinsichtlich Akzeptanzfaktor leichter 😉

  2. Ich finde die Tabs gehören nach unten. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen das diese oben sind. Ist auch ein Grund warum ich Chrome nicht mag.

  3. Jetzt kommt mal von diesem „erinnert mich an $Browser“ weg. Fakt ist doch, dass alle Browser von allen lernen – und das ist auch gut so. Völlig sinnlos, das jedes Mal zu erwähnen 🙂

    Zum Thema keine Titelleiste. Ich fand das am Anfang auch uuuuunmöglich. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran und wenn es gut gemacht ist, dann vermisst das Zeug nachher auch nicht. Mal ehrlich: Wieviel Prozent der Leser hier benutzen das Bearbeiten-Menü? Hilfe? Datei? Lesezeichen und Chronik sind in solchen Menüs ohnehin fehl am Platz (imo). Ansicht und Extras kann man hinter einen kleinen Button stecken.
    Schön finde ich, wenn man man das Feature ausschalten kann. Gibt ja Leute, die völlig resistent gegen die Benutzung von Tastenkürzeln sind.

    Ansonsten macht es das Design schön schlank – gerade auf Notebooks eine nette Sache.
    Abgesehen davon sollte man denjenigen, der vertikale Auflösungen <800px erfunden hat, steinigen.

  4. wow — da bin ich ja immer wieder auf der Suche nach Aktuellen Mockups — da sieht mir Strata40+StrataBuddy schon sehr alt aus…

  5. erinnernder rememberer oder so says:

    Also ein paar Kommentare hier, erinnern mich doch sehr stark an Typen(oder Typ-innen), die andauernd allen erzählen müssen, an was sich diese oder jene Schreiberlinge doch ständig sehr stark erinnern müssen! Womöglich wird auch dieser Beitrag andere Beitragsschreiber sehr stark daran erinnern, das es Beitragsschreiber gibt die sich ständig und öffentlich sehr stark an etwas erinnern müssen tun tun.

    So und nun bitte ich die betreffenden Personen freundlichst, sich selbst zu penetrieren!

  6. Gibt es auch eine deutsche Version?

  7. Mir gefällt das ja nicht so sehr. Der LesezeichenButton lässt sich hier nicht verschieben, der MinefieldButton wird bei Vollbild verschluckt und ich hätte gerne überall Transparenz. Da sollten die Meister sowas wie „wenig bis viel Transparenz“ einbauen.
    Ich habe gestern neu Aufgesetzt und jetzt sieht meiner so aus. Habe einige Add-ons weggelassen und gucke ob ich sie vermissen werde. Wenn ja kommen sie halt rein. Vorher ca 85 jetzt runter auf 57.

  8. Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich bleib aber bei Chrome. Ist schneller und gefällt mir einfach besser 😉

  9. mehr von opera klauen geht nicht mehr ( es sei denn man ändert das logo) …

  10. Und Opera hat sich sehr von Chrome inspirieren lassen, was die Optik angeht. Ist doch Kinderkram sowas, diese Diskussion geht mir bei Betriebssystemen schon immer auf den Senkel.

  11. @probmel:
    GENAU!
    Alles geklaut!

    InternetWorks hat damals als erster Browser Tabs integriert.
    Alle anderen haben das geklaut!

    ALSO RAUS DAMIT!

  12. @Martin, ja von der Minefield gibt es auch eine Deutsche.
    Funktioniert auch wunderbar mit portable Loadern.
    Minefield 3.7a6pre -> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/

    Der Inhalt der .zip funktioniert auch wunderbar mit portable Loadern.
    -> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/firefox-3.7a6pre.de.win32.zip

    Hier der Link zu Namoroka 3.6.7pre
    -> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-1.9.2-l10n/
    oder
    -> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-firefox-3.6.x-l10n/

    Für Thunderbird gibt es die PREs oder ALPHAs auch in deutsch.

    Shredder 3.7a6pre -> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/

    Lanikai 3.1.1pre -> http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/latest-comm-1.9.2-l10n/

    Thunderbird benutze ich persönlich die Lanikai, weil Lightning im Shredder zur Zeit nicht geht (auch nicht die Nightly Lighntning).
    Firefox benutze ich eigentlich fast nur noch Minefield. Aktuell geht der Extension Version Override mit Nightly Tester Tools nicht, also hab ich mir die Extensions manuell auf max Version 4.* gesetzt. Es geht wegen der neuen Oberfläche zwar nicht alles, ist aber für mich verschmerzbar.

  13. Carsten, Du berichtest doch so oft über Chrome Beta/Dev Versionen.
    Ich vermisse ab und zu in dem Zusammenhang portable Pakete zu ChromIUM oder zumindest zum Portable ChromIUM Updater, dieser ist ja schließlich ein anderer als von Chrome.

    Was beim Bloggen über Mozilla PREs sicher mal nützlich wäre, portable Pakete zu Firefox Namoroka + Minefield und Thunderbird Lanikai + Shredder.
    Gut, man kann es leicht selber machen und die Updates kommen auch von der richtigen Stelle (ich habe Update Intervall 3600 bei mir gesetzt), aber es sicher nicht für jeden so einfach das Richtige auf dem Mozilla FTP zu finden.

    ps. Carsten, hattest Du eigentlich schon mal einen portable Loader für Fennec gemacht ?

  14. @Sven: in jeder Portable Chrome Version ist ein Updater, der dich auch Chromium nutzen lässt.

  15. Ich finde das neue Theme modern und cool. Super! Danke für die Vorstellung des Themes. Ich freue mich auf Firefox 4.0.

  16. @Sven

    Danke für den Link. Den Namoroka verwende ich immer schon. Habe mir jetzt mal diese Version angeschaut und gefällt mir sehr gut bis auf dass das man den Lesezeichen Button nicht verschieben kann. Werde aber mal weiter testen.

  17. Gut, dass man die Option „Tabs on top“ abschalten kann. Ich finde das furchtbar unergonomisch, da beim Tabwechsel das Auge jedesmal von der Website zu den Tabs über die Adressleiste „klettern“ muss. Für mich ist das einfach ein Bruch im Bedienungsfluss, aber jeder wie er will.

  18. Tabs on top gefällt mir auch nicht.
    Menu Leiste ist für mich auch ein muss, die ich zudem mit für ein schönes großes Suchfeld nutze.
    Wobei ich aber schon am drüber nachdenken bin, ob ich das Suchfeld mit in die Tabs Leiste lege, falls ich mich doch mal dazu durchringen sollte auf die Menu Leiste zu verzichten.

  19. Hhm, nichts wirklich neues bis auf den orangenen Button oben links, wo ich eigentlich das komplette Menü erwartet hatte. Standardmäßig einfach nur Lesezeichen-Symbol- und Menüleiste ausgeblendet, „toll“! Bekommt man auch recht schnell bereits mit der jetzigen Version hin, gab ja da genügend gute Anleitungen auch hier bei caschy. Den Addon-Manager finde ich nun völlig fehl am Platz. Wieso ist der in die Tab-Leiste gewandert!? So sinnfrei imo. Wirklich überzeugen kann mich nur die Farbgebung, das ist ein riesen Sprung im Vergleich zum aktuellen -hässlichen- Windows Theme.

  20. WAAAAAAAAAHHHH!
    Tabs on top und keine Menüzeile mehr.
    Bei einem Browser kommt es mir mehr auf die Bedienbarkeit, denn aufs Aussehen an.
    Daher kann mir der neue 4er so wie er sich jetzt präsentiert gestohlen bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.