Das neue iPhone 4
Ich liebe Technik. Logischerweise habe ich mir dann auch mal den heutigen Apple-Event angetan. Tjoa – und der Steve hat da mal eben sein neues Telefon raus gehauen. Ich selber bin ja Android-Lover, sofern sich dieses in einem schickem Gehäuse befindet. Doch natürlich schaut man sich auch das iPhone 4 an. Technisch. Also, lasst uns mal drüber plaudern. Wundert euch bitte nicht über mein loses Geschreibe ohne Zusammenhang, ich blogge hier quasi live 😉
Nicht über Apple und das iPhone OS, sondern das Gerät als solches. Hardware quasi. Vorab darf ich schon einmal verraten: ich werde mir kein iPhone4 kaufen, denn das HTC Desire war das erste Kauftelefon überhaupt für mich – wer kann sich schon dauerhaft solche Geräte ohne Vertrag leisten?
Vorab gleich mal: die Preise des iPhone 4 – was das im SIM-lock-freien Handel kostet, kann man spekulieren, bei den Amis kostet das iPhone 4 mit Vertrag folgendes:
iPhone 16 GB Variante: 199,$
iPhone 32 GB Variante: 299$
Vorbestellbar ist der Hobel ab dem 24.Juni 2010. Ganz ehrlich: wäre da kein iPhone OS drauf (wurde jetzt in iOS 4 umbenannt), so würde ich das schon ganz nett finden. Naja, gibts aber nur wieder nur unlocked für teuer Geld oder eben mit Telekom-24-Monate-Gedöns. In der heutigen Zeit Verträge über 24 Monate abzuschließen ist eh irre…
Ok, drin ist also das iOS 4 – mit Videotelefonie. Allerdings bisher nur Wifi und nur von iPhone 4 zu iPhone 4. Mittlerweile sind ja auch zwei Cams im iPhone (5 Megapixel) verbaut – vorne und hinten eben. Ideal für die Selbstfotografierer 🙂 Sogar mit LED Blitz:
Interessant dürfte auch das Display sein: 3,5″ bringen eine Auflösung von 940×640 Pixeln. Ist schon bombig. Zur Info: die Auflösung entspricht 78% der iPad-Auflösung.
Multitasking? Multitasking! Das wohl sehnsüchtigst erwartete Feature der Fanboys. Wobei das wohl auch kein echtes Multitasking ist, so wie ich das verstanden habe – mal sehen, wo ich mich schlau machen kann.
Sehr coole Idee: der Rahmen ist Teil der Antenne.
Was ist sonst noch neu drin & dran?
Bing als Suchmaschine 😉 (Google und Yahoo kann man auch auswählen)
Apple A4-Prozessor
Videoaufnahme 720p HD Video @ 30fps
WiFi 802.11 b/g/n
SIM-Standard: microSIM – also nicht mehr die herkömmliche SIM
Akkulaufzeit: 300 Stunden Standby, bis zu 7 Stunden telefonieren / Daten bei 3G (12 Stunden bei 2G), 10 Stunden WiFi / Video oder 40 Stunden Audio
Gewicht 137 Gramm
Abmessungen 115.2 x 58.6 x 9.3mm
Hier einmal eine Gegenüberstellung iPhone 4 / iPhone 3GS:
Die genauen technischen Daten des iPhone 4: (siehe auch aktualisierte Apple-Seite)
Kapazität: 16 oder 32 Gigabyte Flash-Drive
Verbindungen: UMTS/HSDPA/HSUPA, GSM/EDGE, 802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz), Bluetooth 2.1 + EDR
Ortung: WiFi, GPS, Kompass, Mobilfunknetz
Display: 3,5″ Multi-Touch-Widescreen-Display (8,89 cm Diagonale), 960 x 640 Pixel bei 326 ppi, Typisches Kontrastverhältnis: 800:1, Fettabweisende Beschichtung an der Vorder- und Rückseite
Meine persönliche Meinung: das Ding scheint schön klein und leicht zu sein. Einzig allein die übliche Vertragsgängelei und die AppStore-Pflicht (jaja, ich weiss: es gibt Jailbreak) kann für viele abschreckend wirken.
Die HD-Cam finde ich auch schick – damit dürfte man wohl Kodak und Cisco mit ihren Cams Konkurrenz machen wollen.
Falls ihr das Ganze auch ein wenig verfolgt habt – wie findet ihr das Gerät? (DAS GERÄT – nicht Apple ;))
An die iPhone 3GS-Besitzer: traurig über die veraltete Kiste oder am 24.06 schnell zur telekom, das neue iPhone 4 kaufen?
An dieser Stelle: ich danke Apple aus tiefstem Herzen für ihre innovativen Produkte. Und ihr solltet das auch tun, auch wenn ihr Apple hasst. Apple sorgt weiterhin dafür, dass andere Hersteller nachziehen müssen und auch ne Schüppe nachlegen müssen. Und so haben wir alle was davon. Bessere Produkte, die eben nicht nur von Apple sind.
Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen!
PS: mit dem iPhone 4 kann man auch telefonieren! 😉
Bildquellen: das großartige Engadget und natürlich Apple
Das neue iPhone ist wie auch alle anderen Geräte schick aber nichts besonderes. Dem skepti stimme ich auch zu. Mein Handy landet schon mal auf dem Boden. Wie sieht das iPhone dann aus? An meinem G1 ist da selbst ein Sprung drin – genau da an der Kamera wo ein wenig Glas verbaut ist. Was sagt ihr zu dem „Multitasking“?
Der Rahmen als Teil der Antenne? Hoffentlich nicht der Teil, den man anfasst. Naja, egal eigentlich. Wenn ich damals an die Fernsehwerbung denke, wo Copy/Paste als neueste Erfindung im iPhone beworben wurde… Das 4er wird bestimmt wieder viele Anhänger finden, so wie so ziemlich alles von Apple. Ich habe selber ein Iphone 3G, aber das benutze ich nur noch als Mini-Surf-Station. Für ein Handy ist mir beim 3G einfach der Akku zu schnell leer…
Hi,
also ich finde das Display auch gut, vorallem von der Auflösung.
Ob CPU bei 1 GHz liegt muss sich zeigen, wäre gut.
Leider ist noch nix über die verbaute GPU bekannt, beim Vorgänger war es ja der PowerVR SGX535, Das Samsung S8500 Wave soll ja den Nachfolger PowerVR SGX540 integriert haben und eine 1 GHz CPU.
Das demnächst erscheinende Samsung I9000 Galaxy S genauso..
Wie das IPS Display vom iPhone 4 gegenüber ein Super AMOLED von Samsung mit 800×480 Pixeln auf 4 Zoll abschneidet (Galaxy S) muss sich zeigen..
Könnte mir aber vorstellen das Kontrast, Schärfe, Farben und Enspiegelung beim Super AMOLED Display besser sind, aber lasse mich gerne von etwas besserem überzeugen..!
Fettabweisende Beschichtung vorne und hinten ist natürlich cool.
Weiß einer ob das auch andere Smartphones haben? Andriod? HTC Desire oder Samsung S8500 Wave bzw. I9000 Galaxy S?
Bildtelefonie ist cool, die vordere Cam hat „nur“ VGA Auflösung, was allerdings auch völlig ausreicht für dieses Feature..
Bildtelefonie über UMTS bzw. 3G ist ja für später geplant und angedacht durch nen Firmeware-Update..
Was ist allerdings genial finden würde, wenn die nächste iPod touch Generation auch diese Cam vorne und hinten integrieren würde.
Aus vielerlei Gründen:
1. Apple könnte damit werben auch mit dem iPod touch Videotelefonie durchführen zu können! (WLAN+Skype Anyone??! ^^)
2. Der 720p Camcorder wäre ein gutes Feature für den iPod touch!
Wie gesagt Konkurrenz für Cisco und Kodak.. 🙂
3. Ich will beim iPod touch einfach alle technischen Features des iPhone 4 haben, halt ohne Mobilfunk-Funktion 🙂
Weiterhin ist lobenswert das endlich LEDs für die hintere Cam integriert wurden. (Das vermisse ich wirklich schmerzlich beim Samsung I9000 Galaxy S..!!)
@caschy Dir ist nen kleiner Fehler bei den Daten unterlaufen.
Wie du auf apple.de nachlesen kannst, sind bei den teschnischen Details die Akkulaufzeit für 2G auf 14h angewachsen und nicht auf 12h wie du angibst..
Wenn der neue Akku beim iPhone 4 wirklich besser ist und solange durchhält dann wäre dies super, Stichpunkt 40 Stunden Musik..
Nur das muss auch erstmal ein Test untermauern, denn das Samsung S8500 Wave mit seinem 1500 mAh Akku hält 7,5 Stunden im Dauertest bei Chip durch..
Ein super Wert, das Samsung I9000 Galaxy S sollte auch so ein „Dauerbrenner“ sein.. 😀
Was mich natürlich ärgert und immer noch stört ist, dass Apple wiedermal kein Erweiterungslot integriert hat, damit man eine Micro-SDHC Karte mit bis zu 32 GB einschieben kann..Gerade für die 720p HD-Cam wäre dies sehr interessant gewesen..!
An alle die wissen wollen für was der neue Gyrosensor gut sein soll. Apple bietet damit nun 6 Achsen an, was speziell für Spiele sehr nützlich sein soll.
Ich weiß nicht ob noch etwas vergessen habe, aber ich denke das war es im großen und ganzen..
ABER ich muss mich nochmal ausdrücklich über Samsung ärgern!!! -.-
Wie kann man nur so doof und bescheuert sein?
Ein Andriod Flagschiff auf den Markt bringen, dann aber die LED Flashs für die hintere Kamera wegrationalisieren??!
Das ist eine Frechheit!!
Das Samsung S8500 Wave hat eine super 5 MP Cam, guten 720p Camcorder und Doppel-LED Flash..
Und warum nicht das TEURERE Samsung I9000 Galaxy S NICHT??!
Ich hätte mir sooo gerne das Galaxy S gekauft, wäre das beste Andriod Smartphone geworden, das Wave ist bei Chip auf den 1. Platz gelandet, zu recht.
Nur dort stört mich 1. Bada-OS gegenüber Android und zu kleines Display.
Die 4 Zoll mit 800×480 Pixel Auflösung und Super AMOLED wäre genial gewesen, aber ohne LED Flash für die Cam was eigentlich Standard sein sollte?!
Unverständlich und sehr sehr schade.. 🙁
Ein Rückschritt und bestimmt keine Konkurrenz für das iPhone 4!
MfG
iNsuRRecTiON
Es überfällt mich eine „Muss haben geilheit!
Aber T-Mobile …
2 Jahre …
Und noch 300€ blechen
wtf :/
Ich hab aktuell einen telekom Vertrag + iphone 3G. Der läuft ende des jahres aus und da werde ich auf jeden Fall ein Iphone 4 schicken lassen. 🙂
Also ich ringe ja noch zwischen einem iPhone und einem Androidhandy, aber wenn ich mir hier den Post und die Kommentare durchlese ist Android wohl die bessere Wahl.
Am meißten schreckt mich vom iPhone der 24 Monatsvertrag ab. Ansonsten find ich das Gerät schon sehr gut.
Was an Android noch nervt ist, neben der Tatsache das ich noch nicht das richtige Gerät gefunden habe, dass die Hersteller nur sehr langsam mit Updates kommen , wohl weil Google bisher zu schnell Updates veröffentlicht ha.
Technisch gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen iPhone und anderen Handys, die anderen Hersteller könnten auch High-End Komponenten verbauen. Nichts womit sich Apple rühmen könnte.
Was man hier auf jeden Fall schon in den Kommentaren erkennen kann, ist das Android immer mehr zuspruch findet.
iPhone 4 (iOS 4) gegen Android. Möge der Kampf beginnen…
Du hast iAds gar nicht erwähnt, es wurde doch als neues „feature“ angepriesen! Jetzt kann man auch gleich die Werbung gratis mitkaufen! 🙂
@hik du meintest iAids
WERBUNG wird das iPhone OS *korrigiere* iOS infizieren…
Nur ein kurzer Hinweis nach all den schon genannten Diskussionspunkten: Das neue iPhone wird die Flipcam ablösen schätze ich. Es gibt kaum einen Grund ein weiteres Gerät für HD-Video zu besitzen/herumzutragen.
Also 24 Monate T-Mobile bei den bekannten Vertragsbedingungen – nein danke! Wenn gleich mich das Design anspricht und das Iphone4 mein erstes Iphone hätte werden können. Aber das Samsung Galaxy S wäre sicherlich auch nicht ohne ;).
Hab gerade auch nochmal nachgesehen, mein altes SE w880i hatte bereits ne Frontkamera und war nur 9mm dick. Das war im Übrigen 2007. Schon heftig wie die Zeit vergeht.
iPhone 4 – auf einmal sehen andere Smartphones gar nicht mehr so smart aus. Ich bin enttäuscht von dem neuen Gerät, war allerdings auch schon vom 3GS enttäuscht. Nach 2 Jahren iPhone bin ich nun ein zufriedener Androide.
Bei Android kann ich zwischen unterschiedlichen Geräten, bei diversen Mobilfunkanbietern wählen und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Das iOS läuft nur auf dem iPhone und ist OFFIZIELL nur über T-Mobile zu haben.
Ja, und wieder einmal will ich es nicht haben 😉
@Björn : Sowas hatte mein erstes UMTS Handy von Motorola auch schon 2006…das RaZor V3xx oder so…von daher nichts neues 😉
@Fjoddel: Jau, wollte auch nicht bestreiten, dass es da noch viele Modelle gag, die eher auf dem Markt waren. 🙂
Weiß einer welches die ersten Handys für Videotelefonie waren?
Paul Fritze : du glaubst also wirklich dass eine 5mm Linse und was weiß ich wie kleiner Sensor die selbe Qualität (nicht Auflösung) liefern wie in einer Flipcam ?
Ich hab keine solche Cam, aber allein die Linsengröße lässt mich stark daran zweifeln.
Bilder von Handycams und Kompaktkameras kann man auch nur bei optimalen Lichtverhältnissen vergleichen.
Aber das hat wieder nix mit dem iPhone speziell zu tun, sondern trifft auf alle Handycams zu
Videochat und hohe Auflösung wollen Überlegenheit suggerieren, sind letztendlich aber sinnlos.
Schon beim HTC Desire & Co. lässt sich kein Pixel mehr ausmachen, also was soll diese hohe Auflösung bei einem 3.5″ Display für einen Sinn ergeben, mir kommt das nur wie eine Versuch vor den Eindruck zu erwecken, man wäre technisch einen Schritt weiter, völlig egal ob das nun auch einen Sinn ergibt oder nicht. Videochatten hat sich noch nie durchgesetzt, da wird auch das iphone 4 Nichts daran ändern, vor allem geht es ja nur per W-Lan.
Die Hardware ist sicher schick, und man hat nun den Stand der Konkurrenz erreicht, diese schläft aber nicht und wird wohl mit den nächsten Geräten schon wieder davonziehen, wobei man das softwareseitig schon lange getan hat.
Das größte Übel an dem Gerät ist die digitale Apple Diktatur, die wird auch mit dem iphone 4 weiterhin bestehen, was für mich den Hauptgrund darstellt, keine Produkte von Apple zu kaufen, ganz egal ob ipad oder ihone. Für Anwender die sich nicht bevormunden lassen wollen führt an Android kein Weg vorbei.
Ein Hoch auf HTC! Scheiß auf Apple, scheiß auf DAS GERÄT!
Umpf, ich habe mir das 3GS gekauft und nach gefühlten 3 Stunden auch schon den Spaß daran verloren.
Milliarden bunte Apps, von denen 90% Crap sind, Apple-Coolness und (erzwungene) Internet-Flatrate machen eben die durch Itunes eingeschränkte Freiheit (ja, ich weiß, dass es Jailbreak usw. gibt), die tägliche Akkuaufladung, sowie den Tick, die verdammte Glasscheibe ständig sauber halten zu müssen, auch nicht wett.
Den Fehler, auf das tolle Design, welches übrigens zum Schutz mit hässlichen 1,50€-Silikon-Cases verdeckt werden muss, und angebliches High-Society-Feeling rein zu fallen, mache ich nicht nochmal.
Es gibt auch Alternativen, die hier auch bereits vorgestellt wurden, die ich beim nächsten Kauf bevorzugen würde. Und für das Apple-Feeling, nehme ich ein Stück Panzerglasscheibe in die Gesäßtasche mit auf den Weg.
Gruß
LeXuS
Das iPhone hat vier Dinge in en Gerät gepackt, die Sinn machen: Telefon, Email, Internet, iPod – nicht als erste, aber m.E. als erste so, dass man Spaß dran hat es auch zu nutzen. Alles andere ist App. Jetzt kommt die Videokamera in HD dazu; das ist mehr als App, durch die Bedeutung von Video im (mobilen) online Context. Die Flipcam kann nur eins: Videoaufnahmen machen. Ich denke damit wird das Ende solcher Kleingeräte mit einer Funktion eingeläutet. Sicher nicht sofort, aber auf mittlere Sicht bestimmt.
@Paul Fritze:
Diese 4 Dinge wurden doch schon vor ein paar Jahren in ein Gerät gepackt. Apple hat es lediglich geschafft, endlich eine zeitgemässe Kamera in das Gerät zu bauen. Im Vergleich zu den Vorgänger-iPhones mag das durchaus ein Quantensprung sein, nicht aber im Vergleich zu anderen Smartphones.
Auch der Rest wurde nur zeitgemäss angepasst.
HD Videos beherrschen schon die günstigen Kompaktkameras, welche aber aufgrund größerer Bildsensoren, größerer Linsen und optischen Zoom auch die besseren Fotos machen und sogar teils schon HDMI an Bord haben.
Bei Ausflügen hab ich keine Lust eine 500€ Hardware in der Hosentasche oder im Rucksack rumzutragen, da ist eine 150€ Kamera durchaus robuster und im Schadensfall auch leichter zu verschmerzen, auch kleine Kratzer schlagen weniger aufs Gemüt.
Im Freibad wäre mir der Verlust eines 50€ mp3 Players auch lieber, wer nimmt da schon ein iPhone mit.
Günstige Geräte mit einer Funktion werden immer ihre Daseinsberechtigung behalten und diese Funktion ebenbürtig, wenn nicht besser beherrschen.
Und Spass macht ein iPhone als mp3 Player ganz und gar nicht, zumindest mir nicht, gegen iTunes hab ich eine Abneigung, ohne Dateisystemzugriff per USB kommt mir kein Player ins Haus.
Innovation sieht anders aus, als einfach die neusten Komponenten zusammenschrauben und gut ist. Was ich am lustigste am Artikel finde ist das Bild wo man lesen kann „integrated antennas“. Da kommen mir doch gleich die alten Handys in den Sinn mit dem kleinen Noppen obendrauf… das kann man dann schon innovation nennen wenn dieser Noppen entlich nicht mehr oben aus dem teuer Gerät schaut.