CrossOver 23 mit Unterstützung für DX12 veröffentlicht

CodeWeavers hat CrossOver 23 veröffentlicht. Die Software ermöglicht es, Windows-Spiele und -Anwendungen auf macOS, Linux und ChromeOS auszuführen. Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

  • DirectX 12: DirectX 12 wird erstmals unter macOS unterstützt. Diablo II: Resurrected und Diablo IV sollen damit unter macOS laufen. Laut CodeWeavers laufen beide Spiele gut auf macOS.
  • Geometrie-Shader: Auch Geometrie-Shader werden erstmals unter macOS unterstützt. Viele Spiele, die bisher unter fehlender Grafik oder schwarzen Bildschirmen im Spiel litten, sollen nun fehlerfrei dargestellt werden.
  • EA App: EA-App läuft jetzt sowohl unter macOS als auch unter Linux mit CrossOver 23. Viele Spiele sollen bereits laufen, darunter Die Sims 4, Titanfall 2.

Die Wine-Version von CrossOver wird in Teilen auch von Apple im „Game Porting Toolkit“ verwendet, ist aber um ca. 20000 Zeilen erweitert. Das „Game Porting Toolkit“ unterstützt auch DirectX 12, verwendet aber einen direkten Layer von DX 12 nach Metal. CrossOver 23 verwendet MoltenVK. Der Übersetzungs-Layer verwendet Vulkan zwischen DX 12 und Metal. Die EA-App wird mit CrossOver 23 auch unter Linux unterstützt.

CodeWeaver ist einer der wichtigsten Entwickler des Wine-Projektes. Die Webseite des Projektes wird von dem Unternehmen gehostet und einige seiner Entwickler werden von CodeWeaver beschäftigt. Der Projektleiter von Wine arbeitet ebenfalls bei CodeWeaver. Das Unternehmen liefert eigenen Angaben zufolge zwei Drittel der Commits zur Code-Basis.

CrossOver 23 ist kostenpflichtig und kann über die eigene Website erworben werden. Eine 14-tägige Testversion ist verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.