Creality: Neuer 3D-Drucker mit eigenem Multi-Farb-System vorgestellt

In der Welt der 3D-Drucker und seiner Nutzerschaft ist neben vielen anderen Größen auch das Unternehmen Creality nicht mehr wegzudenken. Seit mittlerweile 10 Jahren liefert Creality immer neue Modelle ab, hat die Creality Cloud eröffnet und treibt das eigene Ökosystem immer weiter voran. Zum Jubiläum wurden nun auch einige neue Geräte vorgestellt, allen voran auch der neue Creality K2 Plus nebst dem Multi-Farb-System CFS („Creality Filament System“).

Jener bietet beispielsweise einen Bauraum von 350 x 350 x 350 mm und kann mit dem CFS ausgerüstet werden, zudem soll auch ein Kombi-Paket zum Marktstart, bestehend aus Drucker und CFS, verfügbar sein. Das CFS erkennt mit RFID-ausgestattete Filamentspulen, kann automatisch Laden, Entladen und Filamente tauschen. Zudem lassen sich ähnlich zum X1 von Bambu Lab Drucke mit bis zu 16 Farben (durch vier parallel betriebene CFS-Einheiten) erstellen.

Das CFS kann zudem auch direkt als Trockenkammer genutzt werden, ist entsprechend mit allen nötigen Sensoren ausgestattet. Platz finden hier bis zu vier 1-kg-Filamentrollen. Schön am K2 Plus ist, dass der unter anderem auch die Druckkammer rechtzeitig vorheizen kann, automatisch levelt und zudem die Glastür entgegen dem Vorgängermodell nun auch bruchfest ist. Creality beabsichtigt laut eigener Aussagen, dass nicht nur der K2 Plus mit dem CFS zusammenarbeiten soll, sondern stattdessen auch weitere K2-Modelle erscheinen sollen, die das System unterstützen und auch der K1 und K1 Max mit dabei sind. Marktstart ist der 31. Juli dieses Jahres. Preise wurden bislang nicht offen kommuniziert, zumindest für die Kombi-Ausführung werden im Netz derzeit inoffiziell zwischen 1.000 und 1.400 US-Dollar angenommen. Das CFS selbst soll demnach rund 250 US-Dollar kosten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das mit dem CFS finde ich interessant. Anker hatte mit seinen AnkerMake Druckern ja ähnliches angekündigt. Scheinbar gab es da aber so viele Probleme, dass sie das ganze eingestampft haben. Bin mal gespannt wie es bei Creality funktioniert. Ich fand’s bei Anker schade.

  2. Der Bauraum auch erstaunlich groß. Bin gespannt.

  3. Pachakis Ioannis says:

    wird das ein Ender 3 v3 mit 30×30 Bett geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.