Chrome für Android: Diese Neuerungen kommen bald

Der Browser Chrome auf Android bekommt bald ein paar Bequemlichkeits-Funktionen bezüglich des Datenschutzes. Dazu gehört auch der leichtere Zugang zu »Browserdaten löschen«: Um Nutzern mehr Kontrolle über den Browserverlauf zu geben, führt man Verbesserungen an den Löschfunktionen von Chrome auf Android ein. In Kürze können Nutzer ihren Browserverlauf, Websitedaten und die letzten Tabs schnell löschen.

Zusätzlich können sie die Löschung des Verlaufs auf alle 15 Minuten einstellen. Klickt dazu einfach auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke eures Chrome-Browsers und wählt »Browserdaten löschen« (erscheint erst, wenn ihr das Update habt).

Zusätzlich bietet Google den Dark Web Report an, damit Nutzer herausfinden können, ob ihre Gmail-Adresse im Dark Web aufgetaucht ist. Der Report ist nun leichter zugänglich, da er im Kontomenü der Google-App aufgenommen wurde.. Meldet euch einfach in der Google-App an und tippt auf euer Profilbild, um das Menü zu öffnen. Der Dark Web Report ist auf Android im Kontomenü zu finden und wird bald auch auf iOS verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Solche Pseudo-Features sollen wohl davon ablenken dass Chrome unter Android überhaupt keinen Datenschutz bietet (und nichtmal Adblocker unterstützt).

  2. Signifikant says:

    Ob wohl jemals Erweiterungen erlaubt sein werden? Oder wurde das irgendwann mal kategorisch ausgeschlossen? Dass es offenbar geht, beweist der Browser Kiwi. Damit laufen sämtliche Erweiterungen, insbesondere uBlock Origin, Tampermonkey und Bypass Paywalls Clean. Leider steckt dahinter ein solch kleines Team, dass sicherheitsrelevante Updates oftmals erst sehr spät veröffentlicht werden, sodass es also keine Lösung ohne Nachteile gibt. Schade

  3. Ich würde so gern Chrome nutzen…
    Aber wie mein Vorredner schon anspricht…
    Wo sind die Addons?
    Heute hat man so viel unnötige Werbung auf allen Seiten und in den Texten, dass man nicht am lesen ist sondern am doom scrollen…
    Und der große Browser mit dem Fuchs, der es anbietet, müllt sich nach einer Stunde surfen so zu, dass die Ladezeiten schnell ins unendliche wachsen…

  4. Soll Chrome nicht auch nocj verbesserte Animationen bekommen, damit es so smooth ist, wie der Chrome Browser auf iOS? Weiß man, wann Google daran arbeiten wird?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.