Browser-Erweiterung holt altes TweetDeck zurück

Twitter heißt mittlerweile X – und nicht nur der Name hat sich geändert. Unter anderem ist das beliebte TweetDeck kostenpflichtig geworden, das hört ja nun auf den Namen XPro. Das finden zahlreiche Nutzer nicht wirklich gut, aber so ist es immer. Entscheidungen und Änderungen gefallen Anwendern nicht immer, vor allem, wenn ehemals kostenlose Werkzeuge kostenpflichtig werden.

Für die Sparfüchse haben wir noch einen Open-Source-Tipp: OldTweetDeck ist eine Erweiterung für Chrome und Firefox, die das frühere TweetDeck zurück in den Browser bringt. Dadurch, dass man Chrome unterstützt, wird man die Erweiterung auch in jeden anderen auf Chromium basierenden Browser einspielen können. Die Erweiterung OldTweetDeck ist aber in keinem Store für Erweiterungen, sondern muss von euch per Hand in den Browser geflankt werden.

Um eine entpackte Erweiterung in Google Chrome zu installieren, folge diesen Schritten:

1. Lade die entpackte Erweiterung herunter und extrahiere sie an einen beliebigen Speicherort auf deinem Computer.

2. Öffne Google Chrome und gehe zur URL „chrome://extensions“. (Oder Fenster > Erweiterungen)

3. Aktiviere den „Entwicklermodus“, indem du das Kästchen oben rechts auf der Seite aktivierst.

4. Klicke auf die Schaltfläche „Entpackte Erweiterung laden“ (oder ähnlich benannt) und wähle den Ordner aus, in dem du die entpackte Erweiterung gespeichert hast.

5. Bestätige die Auswahl des Ordners, und die Erweiterung wird geladen und installiert.

6. Die entpackte Erweiterung sollte jetzt in der Liste der installierten Erweiterungen in Chrome zu sehen sein.

Rufe https://tweetdeck.twitter.com/# auf und genieße TweetDeck wie vor vielen Jahren, so lange es noch möglich ist und die Erweiterung nicht irgendwie gesperrt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Megagenial – danke für den Tipp.

  2. Super. Funktionert ohne Probleme.

  3. Caschy mein Lebensretter. Hoffen wir die Erweiterung wird noch lange laufen.

  4. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich auf Android und/oder auf iOS mir Tweets chronologisch anschauen kann. D.h. Ich scrolle sozusagen von unten nach oben und sehe den ältesten Tweet zu erst und den Neusten zuletzt.

    Danke

  5. Danke klappt super, war heute morgen schon ganz verwirrt wieso immer diese Werbung für den blauen Haken kommt

  6. Ausgezeichnet, Danke!

    Weiß jemand ob man zufälligerweise auch die bettertweetdeck-Funktionen wiederbeleben kann? Um zB direkt eine Spalte leeren zu können.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.