Bosch Smart Home Controller II vorgestellt

Wer sich wunderte, warum Bosch seinen „Bosch Smart Home Controller“ in den letzten Wochen so günstig verkaufte, der wird nun offiziell aufgeklärt. Das Unternehmen hat eine neue Zentrale vorgestellt, die einfach auf den Namen „Bosch Smart Home Controller II“ hört und 100 Euro kosten soll. Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Smart-Home-Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt von Bosch. Eine Kompatibilitätsliste liefern wir hier einmal an, des Weiteren gibt es hier ein PDF.

Man arbeite bei Bosch laut eigener Aussagen mit Hochdruck an einer Lösung, um einen Umstieg vom Smart Home Controller auf den Smart Home Controller II zu ermöglichen.

Der neue Bosch Smart Home Controller II ist bereits auf den neuen Standard Matter vorbereitet und erlaubt auch die Nutzung von Partnergeräten über Zigbee. Vermutlich können Bestandskunden, die nicht zwingend aus- oder umbauen wollen, erst einmal die Füße stillhalten, die Neuerungen sehen abseits des Beschriebenen nicht wirklich so aus, als müsse man sein Smart Home nun umbauen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Einer der Dirks says:

    Sieht für mich so aus, als ob sie jetzt nur den eq3-Krams entfernt haben und auf 100% Zigbee setzen. Das passt zu den anderen Änderungen der letzten Monate. Ich wüsste nicht, warum mein jetziger irgendwas nicht können sollte, was der neue kann (solange es SW Updates gibt).

  2. Wenn der 2er nicht alle Geräte abdeckt, wie in der Abb. oben aufgezeigt, dann ist der für mich unbrauchbar und 100€ rausgeschmissenes Geld. Da hat der alte 1er ja.mehr Funktionalität. Wo ist da der Sinn oder ist da wieder ein halb fertiges Produkt auf dem Markt, wo häppchenweise später die anderen Geräte nachgepflegt werden? Hochdruckarbeit sieht meines Erachtens anders aus.

    • Die Antwort dürfte wohl recht einfach sein: Zukunft – die alte Base wird dann wohl nach und nach mit den neueren Produkten nicht mehr funktionieren. Ähnlich hat es Sonos ja auch gelöst.

    • Einer der Dirks says:

      Ich rate mal: sie wollen die Lizenzkosten an EQ3 sparen und haben daher das neue Gerät gebaut. Die Geräte, die da jetzt fehlen, werden auch nie nachgerüstet (da nicht Zigbee).

  3. Ich hoffe nur, dass der alte weiterhin lieferbar bleibt, falls meiner Zuhause hopps geht. Rolladensteuerung und Raumthermostat FBH sind ja nicht kompatibel zum neuen.
    verstehe ausserdem nicht, warum das Ding kein Poe hat.

  4. Wow das ist dämlich.
    Habe fast nur kram, der nur mit dem alten Controller läuft.

  5. hmm, das lässt mich grad etwas ratlos zurück. bin voll im bosch-universum drin mit twinguards, twists, rauch-/ + bewegungsmeldern, heizkörperthermostaten, rolladensteuerung, kameras, wasserelder, zwischenstecker… alles in den letzten 2-3 jahren geholt und wirklich zufriden soweit. ABER: ich hoffe doch sehr stark, dass bosch es irgendwie hinbekommt, alles vorhandene so zu erweitern, dass man als kunde von den vorzügen von matter wird parizipieren können. ich würde mich dafür auch – wenn es notwendig ist – nen neuen controller on top holen und denn dann so einbinden, dass das mit anderen / künftigen matter-geräten zusammenspielt. alles andere wäre für mich eine ziemliche enttäuschung.

  6. Fabian Nappenbach says:

    echt kein Thread?

  7. Ich bin empört. Mit dem Wissen hätte ich meinen Vattenfall Gutschein doch eingelöst, um schon mal die Thermostate auszutauschen, um langfristig auf den neuen Controller umsteigen zu können. Regulär ist das alles viel zu teuer bei noch 0 Mehrwert.

  8. Bestandskunden bekommen demnächst eine Lösung angeboten, um mit Automationen, Szenarien, Diensten und allen Geräten auf den SHC II umzusteigen. Auch alte Geräte werden mit dieser Lösung an einem SHC II betrieben werden können. Weitere Infos erfolgen hierzu in Kürze.

    Der neue Controller wird zukünftig Matter und Thread unterstützen, aber auch weiterhin ZigBee 3.0.

    Der alte Controller wird weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten. Ob er auch Matter-fähig wird, ist noch unklar bzw. muss geprüft werden, ob es möglich ist. Thread kann der alte aber definitiv nicht.

    Weitere Vorteile:
    – Mehr Performance, schnellerer App-Start und kürzere Bootzeit
    – Unterstützung größerer Installationen als bisher
    – Kleineres Gehäuse und schickeres Design

    Viele Grüße
    Sebastian von Bosch Smart Home

    • Franco Caserta says:

      Das klingt ganz OK.
      Ich würde ja auch einen neuen kaufen, wenn er mit meiner bestehenden Hardware arbeiten würde.
      Was ich definitiv nicht machen werde ist alle Thermostate, Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Rauchmelder und Zwischenstecker neu kaufen weil der neue die nicht unterstützt.
      Wenn der alte nicht auf Matter gehoben werden kann – vielleicht bekommt man es hin, dass man zusätzlich zur alten noch eine neue betreiben kann die zusammen arbeiten?

      Wenn ich meinen bestehenden kram nicht kostengünstig auf Matter bekomme muss ich leider das System wechseln.

      Eh schon traurig dass die Bosch Kameras nicht Homekit fähig sind… da bereue ich auch schon dass ich Bosch habe.

    • Wird es wieder funktionierende Hardware geben? Insbesondere das alte Heizkörperthermostat wäre für mich sehr reizvoll, da die neue Version bei mir einfach die Ventile nicht schließen möchte. 22 Grad Raumtemperatur sollen es sein, 25 Grad hatte ich. Seit es auf „Heizpause“ steht ist das Ventil geschlossen.
      In allen anderen Räumen läuft das alte problemlos.

    • schickes Design was nicht in 55er Rahmen passt! Wer denkt sich so ein Produkt aus? Einen Raumthermostat der „schick“ mal nicht zu bestehenden Svhalterserien diverser Hersteller passt! Ich behaupte mal das wird viele Bestands Kunden und suchende neu Kunden von Bosch den Blick abwenden… totaler Fehler. Ich verkaufe jetzt meine Bosch welt und suche mein Glück bei homematic

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.