Bosch Heizkörper-Thermostat II [+ M]: Mögliche Variante mit Thread taucht auf

Bei Bosch Smart Home setzt man derzeit auf den Funkstandard ZigBee 3.0 zur Kommunikation mit der Bosch-eigenen Zentrale (Bosch Smart Home Controller). Der Controller soll noch in diesem Jahr ein Update für die Kommunikation mit Matter erhalten und fungiert dann für diverse Bosch-Sensoren und -Aktoren als sogenannte Matter Bridge. Bedeutet: Er reicht diese Geräte zu Matter durch.

Nun setzt Matter bekanntlich ohne Bridge-Lösungen unter anderem auf den jungen Funkstandard Thread auf. Und allem Anschein nach hat sich die Thread-Gruppe mit einer Neuzertifizierung etwas verquatscht. Zumindest ist ein Bild aufgetaucht und da ist von einem Bosch Radiator Thermostat II [+ M] die Rede, welches wohl auf den jungen Funkstandard aufbaut.

Bosch Smart Home: Bisher auf ZigBee-Basis und Matter per Matter Bridge geplant

Allem Anschein nach handelt es sich hierbei um eine neue Version des Heizkörperthermostats. Wir hatten im vergangenen Jahr auf der IFA bereits nachgefragt, da moderne Zigbee-Chipsätze oftmals mit anderer Firmware auf eine Thread-Basis migriert werden können, das sei bei den Bosch-Produkten bisher nicht der Fall. Vermutlich kann das neue Thermostat dann direkt mit einem Border Router kommunizieren und an Smart-Home-Systeme via Matter angebunden werden. Die Informationslage ist da derzeit dünn, nicht gesichert und entsprechend mit Vorsicht zu genießen. So sind der Thread-Gruppe in der Vergangenheit bereits Verwechslungen in der Kommunikation unterlaufen und ein Post zum Echo Show zeigte gar den Facebook Portal.

Bosch Smart Home: Stehen Thread-Produkte ins Haus?

Zum aktuellen Zeitpunkt äußert sich Bosch Smart Home selbst auch nicht in Bezug auf weitere Matter-Produkte, sondern verweist auf die Strategie, den Controller Matter-fähig zu machen. Es ist also durchaus möglich, dass es sich da noch etwas hinzieht, bis das neue Produkt (oder gar eine neue Produktlinie auf Thread-Basis?) „spruchreif“ sind und verfügbar sein werden. Möglich auch, dass man erst einmal den derzeitigen Matter-Fahrplan abschließt, bevor man da mit weiteren Produkten den Markt betritt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Würde sich decken mit den Infos eines Forum Mitarbeiters. Den hatte ich über die Formulierung „erste Matter Endgeräte 2024“ ausgequetscht und er bejahte, dass damit Thread gemein sei.

    Witziger Zufall noch: Schreibe gestern mit wem darüber, dass Eve Matter Updates anstehen, kommt Stunden später die News. Danach schreibe ich, dass ich gerne auf Bosch setzen würde, würden die endlich auf Thread setzen und keine 24h später kommt der potentielle Leak, verrückt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.