BootRacer: wie schnell bootet dein Windows?
Wieder einmal eine kleine (unnütze?) Spielerei in Softwareform: der BootRacer. Er misst die Zeit, die euer PC braucht, um betriebsbereit zu sein:
Wie ihr seht: relativ normal alles bei mir. Mein System mit Windows 7 Ultimate hat zwei Gigabyte DDR2-RAM (mehr macht das olle MSI-Board leider nicht mit) und eine SATA2-Festplatte als Bootmedium. Als Prozessor verrichtet ein AMD XP5000+ seinen Dienst. Automatisch startet nur der Google-Updater und AVAST! als Antivirus-Programm. Ach ja, der Bootracer läuft unter Windows Vista und Windows 7. Wie schnell bootet ihr?
Beim booten ist mein System doch erstaunlich langsam. Was ich vom sonstigen Arbeitstempo nicht sagen kann.
Es läuft ein Inter i7 940 mit 6GB OCZ DDR3-Ram auf ’nem Asus P6T Deluxe. Als Systemplatte dienen zwei OCZ Vertex SSDs im Raid.
OS ist Win Vista Ultimate
Time to Logon: 49 seconds
Time to Desktop: 68 seconds
@JürgenHugo:
Mit einer SSD hättest Du keinen Core i7 gebraucht. Dann wäre das OO-Dokument auch so nach max. 3 Sekunden auf dem Bildschirm gelandet. Eine SSD (sogar die von Intel) ist billiger als ein i7 und braucht keinen extra Lüfter. :-p
also bei mir ist der desktop schon längst da aber das prog zählt weiterhin die zeit und stoppt nicht, kann aber schon normal arbeiten. bei 2gb ram, vista und dualcore brauch ich geschlagene ~3min um arbeiten zu können. habe truecrypt mit aes verschlüsselung vorm boot am laufen (laptop, daten sehr wichtig) 😀
Das Programm ist schlechter als von Hand zu stoppen. Zu ungenau. Unter Windows 7 kann man nämlich genau dann auch arbeiten, wenn der Desktop erscheint (max. 1 Sekunde danach, wenn man den Explorer aufruft). Das Programm läuft irgendwie noch weiter, zählt die Zeit aber nicht hinzu. Merkwürdig.
Ich hab jedenfalls einen Systemstart inklusive Login von unter 30 Sekunden (BootRacer behauptet 35), dann kann ich arbeiten. Dazu kommt noch das BIOS (ca. 15-16 Sekunden). Im Vergleich zu früher (langsamere Platte, Windows XP) ist das schonmal 10 Sekunden schneller. Wenn nun noch eine SSD kommt, wird sich das erneut um zehn Sekunden verkürzen. 🙂
@Fragenkatalog:
Auch für Dich gilt: eine SSD kann den Systemstart von 3 Minuten bei Dir auf unter 30 Sekunden beschleunigen. Kostet halt nur 180 Euro (Intel Postville 80GB).
Was habt ihr das alle nur so eilig? Man möcht meinen, ihr startet den Comp 1x pro Viertelstunde…
Ich werd dieses lästige Teil entsorgen – startet immer ungefragt mit, obwohl ich den Dienst schon deaktiviert habe.
Kommt Zeit – kommt SSD… 😛
also bei mir misst der so lange, bis ich die maus auf dem desktop bewege: minimal 35 sec bis desktop
@all:
ssd sind auch keine wundermittel. wie ich schon geposted hatte. im betrieb, wenn’s vista läuft super schnell, aber beim booten bringen die mir fast nichts…
Time to Logon: 49 seconds
Time to Desktop: 68 seconds
„Installation ended prematurely because of an error“
Windows 7.7100/64
Leider bei beiden Versionen 1.0 und 2.0beta
hat jemand ne Ahnung?
cheers phk
genau 15 sec, bis zum desktop mit ssd und win7 x64
@mmeier: Mmmh, da freu ich mich ja schon ungemein auf meine SSD. 🙂 Bootzeit um 15 Sekunden verschnellern, klingt herrlich. Welche SSD hast Du? Ich plane weiterhin mit der Intel Postville, da diese in der Geschwindigkeit nicht nachlässt (wenn sie voll wird). Dafür nehm ich die geringere Schreibgeschwindigkeit in Kauf.
@Rainer
Corsair P128 -> CMFSSD-128GBG2D
wird auch nicht langsamer und macht bei mir konstant 220 GB/s
und 0ms zugriffszeit
guckstduhier: http://www.computerwoche.de/hardware/storage/1902185/
@rainer
http://www.computerwoche.de/hardware/storage/1902185/