Bahn: Administrator für Windows 3.11 gesucht

Aus dem Bereich der Kuriositäten, die wir aber gerne mal erwähnen. Eine aktuelle Stellenausschreibung spricht davon, dass ein Administrator für Windows 3.11 gesucht wird. Zur Erinnerung: Windows 3.11 wurde am 8. Dezember 1993 veröffentlicht und hat damit also schon etliche Jahre auf dem Buckel. Konkret scheint es sich wohl um eine Stellenausschreibung der Bahn, bzw. Siemens zu handeln. Beschrieben wird die Stelle wie folgt:

Das Ergebnis Ihrer Arbeit ist eine hochwertige Anzeigesoftware, deren Schnittstellen zur Fahrzeugsteuerung reibungslos funktionieren. Das Führerstandsanzeigesystem in Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen zeigt dem Fahrer die wichtigsten technischen Daten in Echtzeit an.

Der Bewerber soll über Kenntnisse in Windows 3.11 und ältere Betriebssysteme und Windows-Manager (insbesondere MS-DOS und Windows for Workgroups) verfügen, wie es heißt. Anscheinend geht es da um die Anzeigen in den von Siemens realisierten Zügen, da als Standort Erlangen angegeben ist und ferner noch Sibas erwähnt wird, das „Siemens Bahnautomatisierungssystem“.

Sicherlich nicht das einzige Uralt-System in Unternehmen. Oft gilt das Motto „Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht“. Anfang der 2000er hatte der Bahnhof in Dortmund beispielsweise auch ein Problem. Dort lief ein uraltes Intel-310-System auf Xenix-Basis mit einem 80286-Prozessor. Die Festplatte fiel aus, das Gerät konnte nicht mehr in Gang gebracht werden und so standen Anzeigen und Info-Monitore still. Damals hieß es fälschlicherweise, dass die Bahn zur Steuerung einen C64 eingesetzt habe.

Angebot
GEEKOM NUC Mini IT11,1000GB Mini PC Intel Core i7-11390H (8 Threads, 12MB Cache,...
  • [11th Gen Intel] GEEKOM NUC 11 i7 Mini PC ist mit dem Intel Core i7-11390H Prozessor der 11. Generation ausgestattet, verfügt über 4...
  • [Eine große Kapazität] GEEKOM IT12 Mini PC i7 verfügt über einen Dual-Channel-32GB-DDR4-Speicher (bis zu 64GB) und eine 1TB-SATA-SSD...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

77 Kommentare

  1. Wind 3.11 hatte ich früher auf dem PC und habe ich hier noch liegen, auf einigen Disketten 🙂

  2. Die Stelle ist mittlerweile besetzt oder?
    Bei mir führt der Link ins Leere.

  3. Der Auftrag die Treiber zu aktualisieren wird sicher Spass machen, da muss man wohl selbst programmieren.
    Es steht nichts dabei von Abschaltung…ein Job mit Zukunft, wenn auch erst mal befristet.

  4. Yay, wir haben erst zum Jahreswechsel 2019/20 von Token-Ring auf Ethernet umgestellt. Bin kein Profi, aber Windows sieht jetzt ganz anders aus…

  5. Die Aufgabe wird wahrscheinlich sein, den Akustikkoppler neu zu verbinden.

  6. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ja, diese riesigen und wichtigen Maschinen werden werden von einem embedded Win 3.11 gesteuert. Es ist insofern „sicher“, weil diese Rechner auf den Loks keine Internet-Konnektivität haben und aktuelle Fahrpläne, wenn ich mich nicht irre, per Diskette eingespielt werden.
    Dahinter steht auch gigantischer Aufwand, die Software vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt zu bekommen und daher ist es noch trauriger, dass Siemens sich seit Jahrzehnten davor drückt, modernere linuxbasierte Systeme zu entwickeln.
    Denn nur ganz nebenbei, die grafische Darstellung und Bildaufbaugeschwindigkeit dieser Win 3.11-Rechner ist grottenschlecht und wenn ein Zug irgendwo etwas länger steht, plötzlich die Lichter aus- und wieder angehen und der Lokführer vielleicht eine Durchsage gemacht hat: Keine Sorge es geht gleich weiter … dann hat mal wieder mal das Bordsystem herumgezickt und wie bei einem alten PC hilft nur die Standardlösung: Aus- und wieder einschalten.
    Ich wünsche dem Bewerber viel Erfolg und drücke die Daumen.

  7. Wie ist das eigentlich mit den Flugzeugen? Die sind ja oft auch >20 Jahre im Einsatz. Bekommen die alle paar Jahre ein Upgrade?

  8. Ich kenne noch MSDos und andere Uralt-Betriebssysteme. Für Windoof 3.11 war ich sogar mal Systemadministrator, das war schon damals Rückständig. Ich habe mich dann schnell auf richtige Betriebssysteme gestürzt, die zwar auch nicht immer perfekt waren… Aber besser ein schlechtes Unix als Microschrott.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.