AVIRA AntiVir Splash Screen und Werbung deaktivieren

Trotz jahrelanger Benutzung von  AVG habe ich mich mal dazu hinreissen lassen, ein anderes Antivirenprogramm zu nutzen. Leider stellte ich bei der Version 8 von AVG oftmals eine unverschämt hohe CPU-Auslastung fest. Meine Wahl fiel auf die kostenlose Variante von Avira namens AntiVir. Im Gegensatz zu AVG auch kostenlos deutschsprachig zu haben – logisch, ist ja ein deutsches Unternehmen.

avirasplash

Zwei Sachen störten mich in der Vergangenheit an AntiVir – jedes Mal sah ich bei Kunden, dass oftmals ein Werbefenster aufploppte, das aktuelle Aktionen zum vergünstigten Erwerb der Premium-Suite anpries.

Des Weiteren war auch beim Systemstart von Windows ein Spash Screen zu sehen, der anzeigte, dass AntiVir nun scheinbar gestartet wird.

Auf der offiziellen FAQ-Seite von AVIRA wurde jedenfalls schon erwähnt, wie man den Spash Screen beim Systemstart deaktivieren kann. Per Regedit muss man einfach den Parameter /nosplash an die Startsequenz anhängen, die dann wie folgt aussieht:

„C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min /nosplash

Nun ging es also daran, den Werbebildschirm zu deaktivieren. Der wird über die Datei avnotify.exe im Programmverzeichnis aufgerufen.

Benutzer von Windows Vista können auf diese Datei einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften aufrufen. Dort wählt man den Reiter Sicherheit aus.

sshot-2008-05-18-[18-13-34]

Dort entzieht man einfach dem Benutzer SYSTEM alle Rechte auf die Datei.

Doch was machen Besitzer von Windows XP Professional? Ganz einfach – diese erstellen einfach eine lokale Sicherheitsrichtlinie, in der die Datei avnotify.exe allgemein verboten wird. Benutzer der Homeversion von Windows XP müssen den Weg über den abgesicherten Modus gehen und dort allen Benutzern den Zugriff verweigern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

82 Kommentare

  1. Hab Vista Ultimate und nutze Avira v8.1… FreeEdition, nosplash beschreibung funktioniert aber werbefenster Reiter Sicherheit Rechte entziehen funktioniert so nicht
    hab mich nochmal auf suche begeben und was gefunden
    sollte es bei anderen auch nicht gehen dann geht mal
    http://wongkit.wo.funpic.de/kwebblog/2008/04/antivir-8-notifier-abschalten/ es Funtzt !!!!!!!!

  2. kann man nicht eine neue avnotify.exe ohne inhalt erstellen und diese mit dem original austauschen?

  3. kann man nicht eine neue avnotify.exe ohne inhalt erstellen und diese mit dem original austauschen?

    Nein, da AV diese beim nächsten Update wieder aktualisieren würde.

  4. halo!
    was mich an antivir ziemlich nervt, ist diese ständige Starterei des IE !?! Und infolge (so zumindest meine Vermutung) werden auch mal schnell alle Icons der htm/html – Dateien zum großen blauen E (die Verknüpfung auf den FF bleibt, wird auch angezeigt, FF öffnet auch); wenn ich über „öffnen mit“ den Firefox auswähle, ändert sich das Icon-Aussehen fuchsartig…bis zum nächsten Antivir-Aufplopp.
    Werde also mal obige Tipps ausprobieren in der Hoffnung auf bessere Zeiten. (Allerdings zeigt der letzte Test in c’t doch wieder auf AVG..)
    Gruß, dierk

  5. hallo caschy + friends

    ich haette da mal eine tip fuer faule, die nicht unbedingt an der registrierung von betrienbssystemen
    herumdoktor’n wollen.

    das tool nennt sich „nopopup 2003“
    gibt es hier: http://nopopup.nextsoft.de/ und hilft euch den von notifier.exe gestarteten bildschirm unter winxp + windows vista erfolgreich zu verbergen.

    nopopup installieren -> unter „einstellungen“ mit „windows starten“ haeckchen rein! -> antivir update starten -> wenn notifier-bildschirm erscheint zu „nopopup“ wechseln -> unter zu schliessende fenster „notifier …“ anklicken -> taste „hinzufuegen“ druecken und erledigt!

    probiert’s mal

    baerige gruesse

  6. Fritz Walter says:

    Hi Carsten,
    verstehe das mit /nosplash nicht ganz. Bei XP HE kann ich bei den Eigenschaften der Datei avgnt.exe /min /nosplash nicht eintragen. Auf der FAQ-Seite steht \HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ da fehlt aber der Anfang, um es mit regedit zu finden. Wie geht es? Danke im Voraus.

  7. HKLM steht für HKEY_LOCAL_MACHINE, dann solltest du es auch finden ^^

  8. Fritz Walter says:

    @Manuel: Danke. Ich bin hur ein halber PC-Freak, also wusste ich es nicht. 🙂

  9. Fritz Walter says:

    Es ist mir nur nicht ganz klar, ob man zwischen /min und /nosplash eine Leerstelle lassen soll. Ich denken nicht, da es nicht extra erwähnt wurde. Leider sieht man es nicht, da hier oben die Zeile umgebrochen wird. Hat jemand mehr Infos darüber? Danke im Voraus.

  10. Bei Kommandozeilenparametern sollte immer ein Leerzeichen zwischen den Parametern stehen, da dies das „offzielle“ Trennzeichen ist. Ist auch der Grund, warum man Parameter mit Leerzeichen drin in Hochkommata einschließen muss.

  11. Fritz Walter says:

    Hier oben bei Caschy steht es nicht in Hochkommatas. Es ist aber auch keine Kommandozeile. Ich meine den Eintrag in der Registry, wo man an „/min“ „/nosplash“ anhängen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    /min/nosplash
    /min /nosplash
    Ich denke /min/nosplash ist richtig. Aber das kann man nicht erkennen, da bei Caschy ein Zeilenumbruch ist.

  12. Fritz Walter says:

    Hi Carsten,
    kannst du bitte sagen, ob da eine Leerstelle vorkommt. Man kann es wegen Zeilenumbruch nicht erkennen. Danke im Voraus.

  13. MajorShadow says:

    Warum sollte es bei caschy in Hochkommatas stehen?
    Weder /min noch /nosplash enthält ein Leerzeichen.

    Und Parameter sollten immer mit Leerzeichen getrennt werden!

    so richtig!
    “…avgnt.exe” /min /nosplash

  14. Fritz Walter says:

    @MajorShadow: Danke. Parameter sollten immer mit Leerzeichen getrennt werden! Das wusste ich leider nicht und durch den Zeilenumbruch konnte ich es nicht erkennen.

  15. MajorShadow says:

    @Fritz Walter
    Ist ja kein Problem 😉
    Dafür gibt es ja caschy, seinen Blog und eine große Anzahl Hilfsbereiter Leser.

  16. Davon mal abgesehen ganz logisch:
    Schon mal eine Webseite gesehen, wo ein Wort ohne Leerzeichen drin automatisch umgebrochen wurde? ^^ Wenn kein Leerzeichen drin ist, dann würde das ganze Wort auf die nächste Zeile springen, und nicht nur ein Teil davon.

    Und mit Kommandozeilenparameter meinte ich jegliche Art von Programmstartparametern in Windows, von daher vor Major Schatten schneller ^^

  17. MajorShadow says:

    @Manuel
    Klar warst du schneller, aber vllt. hat Fritz dich einfach nicht verstanden.
    Ich deinen letzten Beitrag übrigens auch nicht 🙂
    Kannst du das nochmal aufmalen, was du meinst?

  18. Ja, ich drück mich manchmal etwas „merkwürdig“ aus, geb ich zu ^^

    Zum Beitrag: Man hätte auf ein Leerzeichen schließen können, da der Satz zwischen den beiden Parametern umgebrochen wurde. Würde da „/min/nosplash“ stehen, dann hätte jeder Browser das gesamte Wort auf die nächste Zeile gesetzt und nicht beim „/“ umgebrochen.

  19. hatt jemand noch eine einfachere erklärung für die deaktivierung des splashscreens.
    wo soll ich min/NS anhängen

  20. hi Leutz,
    habe windows xp home und habe es so gemacht wie hier beschrieben um das nervige popup fenster weg zu bekommen. das fenste is nu weg aba er sucht und installiert nicht mehr automatisch die updates.

    könnte mir da vllt jemand weiter helfen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.