Auf ein Neues: Apple lässt sich schwebende Scrollbalken patentieren

Jedes Mal, wenn Apple mit einem neuen Patent um die Ecke kommt, muss ich aufs Neue wieder ungläubig mit dem Kopf schütteln. Ich bin aber noch gar nicht mal sicher, was mich dabei wütender macht: Apple, die jedes noch so absurde Patent einreichen – oder die Köpfe, die das beim  US-Patent- und Markenamt letzten Endes durchwinken.

Objekt der Begierde in diesem Fall: der schwebende Scroll-Balken, der sich rechts auf dem Touch-Device sehen lässt und auch von selbst wieder verschwindet. Den Balken selbst als auch die Bedienung desselben auf dem Touch-Screen wird nun also durch ein Patent abgedeckt und dass das im Android-Lager für Ärger sorgen dürfte, scheint klar zu sein.

Ich will mich da gerade nicht festlegen, aber ich glaube zumindest, dass wir seit Android Gingerbread – also Android-Version 2.3 – diesen Balken bei Android-Geräten an Bord haben. Wäre natürlich aber auch nicht das erste Mal, dass sich Apple eine solche triviale Geschichte schützen lässt, die auch von der Konkurrenz schon längst flächendeckend genutzt wird. Während ich mich jetzt weiter darüber ärgere, dass solche Patente immer noch durchgewunken werden, ohne mit der Wimper zu zucken, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere helle Kopf im Android-Team schon überlegt, wie der zulässige Workaround aussehen könnte, mit dem man dieses neue Apple-Patent umgeht. Wie immer geht sowas zu Lasten der Nutzer, das interessiert aber vermutlich in Cupertino die wenigsten.

Quelle: The Verge via SlashGear

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. @ Steven

    Das hochauflösende Display von Apple ist als Retina bekannt, die anderen nennen sich zumeist Amoled, was tausendmal besser sein soll, sagte mir mein Arbeitskollege. (DPI Vergleich, und ich war überzeugt 🙂 Retina 326 Amoled max 252)

    Und das mit dem erschießen wird leider trotzdem auf dich zunehmen, informier dich tiefer! Was hat Web mit Benutzeroberfläche eines OS zutun? Noch dazu hätte der Erfinder es Apple „verkaufen“ können.

    Aber – um den Autor endlich mal in die Mangel zunehmen, was ich gestern irgendwie nicht tat:

    Um die Diskussion auf ein neues (übrigens, ich verwende einen Adblocker :)) anzufauchen:

    „Portable electronic device, method, and graphical user interface for displaying electronic lists and documents“ ist ja auch gestern durch, und bedeutet im groben für Android sein grafisches jetziges dasein den Tot.

    – um Steve Jobs zu zitieren, während der Keynote sagte er: Wir haben wirklich alles patentiert, wirklich alles.

  2. @Thomas

    So dann würde ich dir das selbe empfehlen. Der vergleich AMOLED und Retina ist ein reiner Sinnesvergleich AMOLED soll die natürlicheren Farben bieten. Wenn du vergleichen möchtest vergleich Retina mit IPS den das ist die gleiche Displaytechnologie unter verschiedenen Namen, auf gut deutsch is das gleich heißt nur anderst…

    Hmm was hat UI Design mit UI Design zutun das ist allerdings eine gute Frage möglicherweise möchtest du mir diese beantworten…

    Cheers
    Steven

  3. @Steven, leider vergisst du dabei die Display Größen-Unterschiede…

    Zwischen UI und UI ist kein Unterschied, ähnlich wie Kacke Kacke ist, doch zwischen Hunde und Menschen kacke ist schon ein Unterschied, nicht?

    Herrlicher Vergleich?

  4. @Thomas

    Jep und wenn man dann rein läuft ist es einfach nur noch Scheiße, völlig egal von wem.

    Wir bewegen uns langsam in eine Richtung in der das hier nur noch chatten ist und nicht Kommentare auf höherem Niveau, ich klink mich hier aus.

    Cheers
    Steven

  5. Ich warte auf den Tag, an dem Apple-or-whoever den Pixel patentieren lassen wollen… Dass Trivialstpatente immer noch durchkommen, ist mir ein Rätsel. Da sollte irgendeine Kommission mal den Riegel vorschieben, denn das ufert langsam aus.

  6. captaincannabis says:

    Hier wird ein Dumfug geschrieben – Apple hat das Smartphone erfunden, hochauflösende Displays auch etc. Evtl. wäre es sinnvoll mal selber zu recherchieren und ein wenig nachzudenken bevor man so etwas mit seinem Namen darauf irgendwo ins Netz schreibt.

    Apple hat außer im Bereich des Marketings mal rein gar nichts erfunden. Steve Jobs, der ja immer so gefeiert wird, hat schon in den ersten Tagen der Gründung seinen Freund, Mitbegründer und das eigentliche Genie hinter dem ersten Apple PC Steve Wozniak beschissen.

    Da wo ich herkomme nennen wir solche Leute „Arschloch“. Aber Leute die zu reinen Windows oder Linux Zeiten noch zu doof waren einen Video Recorder zu programmieren treten heute als Patent und Technikexperten im Internet auf und plappern unreflektiert irgendeinen Müll nach. Ihr macht mich fertig…

  7. … und ich ziehe Morgen Früh los und lasse mir ein zylinderförmiges Objekt, das höher als breiter ist, im Kern aus Alu besteht und eine Gummiaussenhaut besitzt die zur Verstärkung mit Draht durchzogen und Luftgefüllt ist als Geschmacksmuster patentieren.
    Na da werden BMW, Porsche und Mercedes dumm gucken wenn ich den Rest meines Lebens mir meinen Unterhalt erklage.

    Aber mal im Ernst, wieso kann ich mir in den USA sowas einfach patentieren lassen?
    Warum ist es was GAAANZ anderes wenn das ding „schwebt“, aber wenn es beim Nexus nen eckigen, halb-schwebenden Balken gibt ist es ein Plagiat? Diese ganzen Patentgeschichten sind doch echt eine Fars geworden.
    Und jetzt kommt mir nicht mit irgendeinem Fanboy-kram. Sowohl Apple als auch Google haben in letzter Zeit keine neu-erfunden Räder eingereicht, naja aus ihrer Sicht vielleicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.