Aqara G4 Videotürklingel startet in Deutschland

Die Aqara G4, eine Video-Türklingel, ist ab sofort in Deutschland zu haben. Das Unternehmen Aqara, bekannt für seine Smart-Home-Lösungen, hat die offizielle Markteinführung für sein neuestes Produkt hierzulande bekannt gegeben. Die Video-Türklingel Aqara G4 verfügt über zahlreiche Funktionen und bietet Benutzern eine Auflösung von 1080p. Sie ermöglicht es den Nutzern, ihre Besucher in Echtzeit zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren, wodurch die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit erhöht werden sollen. Die Kamera besitzt zudem eine Optik, die einen Betrachtungswinkel von 162 Grad bietet. Damit kann man den Bereich vor der Haustür umfassend einsehen.

Die Aqara G4 bietet auch Infrarot-Nachtsicht, die selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für klare Bilder sorgen soll. Die Video-Türklingel ist zudem mit einer Bewegungserkennung ausgestattet, die Benachrichtigungen an das Smartphone des Benutzers sendet, wenn Bewegungen vor der Tür erkannt werden.

Erwähnenswert ist, dass die Aqara Doorbell G4 mit der Aqara-App arbeitet, aber keinen separaten Hub des Unternehmens benötigt, außer den mitgelieferten Gong. Sie ist ferner direkt über Apple HomeKit (auch Amazon Alexa sowie Google Assistant) einbindbar und kann zur Stromversorgung am „Klingeldraht“ angeschlossen, alternativ über Batterien betrieben werden. Dabei ist die Klingel selbst nicht für HomeKit zuständig, stattdessen gibt es einen Gong, der im Haus betrieben wird – der nimmt auch die microSD-Karte auf, auf der dann Videoinhalte gespeichert werden können.

Ähnlich wie der Camera Hub G3 von Aqara verfügt die Aqara Smart Video Doorbell G4 über eine KI-basierte Gesichtserkennung, die lokal auf dem Gerät ausgeführt wird, um schneller zu reagieren und die Privatsphäre zu schützen. Darüber hinaus kann die Gesichtserkennung der Türklingel als Automatisierungsauslöser verwendet werden, sodass Benutzer eine individuelle Hausautomatisierung für verschiedene Familien und Besucher einrichten können. So wird zum Beispiel die „Willkommen zu Hause“-Szene aktiviert, wenn die G4 erkennt, dass ein Familienmitglied nach Hause kommt. Diese Einrichtung wollte bei mir nicht funktionieren, die App sprach davon, mein Gesicht wäre geblockt. Da muss ich mal recherchieren, was es damit auf sich hat, ein typisches Radiogesicht bin ich eigentlich nicht.

Wenn sie mit anderen Aqara-Geräten verbunden ist, kann die G4-Türklingel auch eine starke Ergänzung zum Aqara-Home-Alarmsystem sein, da sie nicht nur die Aktivitäten rund um die Veranda überwacht, sondern auch eine laute Sirene im Falle eines Einbruchs oder anderer Notfälle auslöst.

Dieses Gerät ist eine der wenigen batteriebetriebenen Videotürklingeln auf dem Markt, die Apples HomeKit Secure Video sowie das lokale Streaming zu Amazon Alexa und Google Smart Displays unterstützen (wobei da eher der interne Gong zuständig ist). Darüber hinaus plant Aqara, die Unterstützung des neuen Matter-Standards über ein zukünftiges OTA (over the air)-Update zu gewährleisten.

Die Türklingel bietet eine einstellbare Empfindlichkeit, eine konfigurierbare Bewegungserkennung und sogar einen Energiesparmodus für Benutzer, die in einem stark frequentierten Bereich leben, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern (bis zu 4 Monate sind drin, 6 AA-Batterien benötigt man). Alternativ kann der Benutzer die G4-Türklingel auch an einen Transformator anschließen, um die Aufzeichnung rund um die Uhr zu ermöglichen und das Batteriepack als Reservestromquelle verwenden. Darüber hinaus verfügt der Klingelverstärker der G4, der mit einem 95-dB-Lautsprecher ausgestattet ist, über einen Typ-C-Anschluss und bietet dem Nutzer mehr Flexibilität bei der Platzierung des Klingelverstärkers in Innenräumen.

Aqara bietet eine abonnementfreie Cloud-Speicherung von bis zu 7 Tagen kritischer Ereignisclips wie Bewegungserkennung, Gesichtserkennung, Klingeln und Manipulationsalarm. Die Benutzer können das Videomaterial auch lokal auf einer microSD-Karte (bis zu 512 GB) speichern, die sich im Klingel-Repeater befindet. Ebenso können Videos auch über SMB auf einem NAS gespeichert werden, um die Flexibilität und Sicherheit zu erhöhen.

Die Aqara G4 hat ein schlichtes, aber modernes Design. Sie ist in einem unauffälligen Farbton gehalten und passt somit optisch zu den meisten Haustüren. Die Verarbeitung ist ganz ok (Kunststoff) und die IP3x-Zertifizierung sorgt für Staub- und Wasserschutz, was für den Einsatz im Freien wichtig ist. Aqara empfiehlt, die Klingel schattig und geschützt anzubringen. Quasi: Vordach ist besser. Persönlich fand ich, dass die Qualität bei Gegenlicht eher so lala ist, aber das ist bisher bei wohl allen Videotürklingeln der Fall.

Der große Bonus ist wirklich, dass für die Funktionen keine Abokosten fällig werden und man auch viel einzustellen hat, wenn man das möchte. Die Einrichtung ist easy und schnell erledigt, da macht Aqara einen guten Job. Bei Reddit beklagen sich Nutzer, dass der Gong eine schlechte Reichweite hätte, das kann ich nicht bestätigen, das müssen Nutzer vielleicht einmal selbst eruieren. Ich schaue derweil mal, dass ich da zeitnah etwas zu schreiben kann, wobei es momentan etwas enger ist. Nach meinen Erfahrungen mit Ring bin ich da allerdings derzeit sehr offen für eine Alternative. Erster Eindruck: Wer auf HomeKit setzen möchte, ohne mit Homebridge oder Scrypted zu hantieren, um Ring und Co einzubinden, der hat hier seinen Kandidaten.

Laut Aqara gibts bis zum 25.3. mit dem Code EUDOORBELLG4  bei Amazon 15 % Rabatt.

Aqara Smarte Video-Türklingel G4 (inkl. Klingel), 1080p FHD HomeKit Secure -Kamera, Lokale Gesichtserkennung und...
  • [HomeKit Secure Video & Lokale Gesichtserkennung] Verbinden Sie Ihre Aqara Türklingel mit Kamera G4 mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Schon ausverkauft oder noch nicht verfügbar?

    • Ist jetzt bei Amazon erhältlich. Gerade eine gekauft

    • Ist jetzt verfügbar.

    • Hallo,
      Ich habe seit einigen Tagen die Aqara Doorbell im Einsatz. Soweit funktioniert alles.Nur mit Alexa will es nicht so richtig klappen.Alexa meldet zwar einen Besucher aber es wird kein Video angezeigt.Hat noch jemand dieses Problem?

  2. Schön, dass Aqara bei Amazon bis 25.03. 15% Rabatt gibt, nur leider ist der Artikel laut Amazon derzeit nicht lieferbar

  3. Heisenberg says:

    Meine xiaomi Klingel aus China hatte auch gesichtserkennung, diese hat aber leider nicht richtig in Deutschland funktioniert.

    Frage mich warum Ring sowas nicht hat, wobei man sich die Frage eigentlich selber beantworten kann, die bekommen es seit über einem Jahr auch nicht hin die automatisierten Antworten durch Google translate zu jagen damit diese auf Deutsch zur Verfügung stehen. xD

  4. Leider derzeit nicht verfügbar.

  5. Das Problem mit der Reichweite tritt wohl nur beim Betrieb am „Draht“ auf. Die Probleme treten nicht im Batteriebetrieb auf. Gibt dazu spannende Einträge in Reddit, scheint auch unabhängig zu sein, welchem Regionscode das Gerät zugeordnet ist. vll hilft die Info beim testen 🙂

  6. Kann man den im Haus vorhandenen „Gong“, wenn man die Klingel über Klingeldraht betreibt, weiter verwenden?
    War für uns ein Argument auf Ring zu setzen.

    • Dies würde mich auch sehr interessieren. Kann da jemand was zu sagen?

    • Meines Wissens geht das nicht (Quelle: diverse internationale Reviews / Berichte)

    • Genau das soll nicht funktionieren, was für mich heißt: die Warterei auf eine gute und Homekit-(SecureVideo)-kompatible Türklingel geht weiter…:-(

  7. Unterstützt die Kamera einen RTSP stream?
    Welche Spannung ist für den verdrahteten Anschluss zulässig?

  8. Thorsten Niemann says:

    Würdet ihr lieber diese nehmen oder eine von Eufy ?

  9. Wird wirklich HomeKit Secure Video unterstützt? In anderen Berichten wird dies verneint.
    Ich hoffe dass die Klingel heute irgendwann mal bei Amazon verfügbar sein wird, oder ist die wirklich schon ausverkauft?

  10. Gibts eine Möglichkeit die Klingel mit Loxone zu koppeln? Die Loxone-Intercom hat sich ja leider als sehr schlecht erwiesen.
    Bin auch für Hinweise zu Alternativen Dankbar. Doorbird kenne ich, ist mir aber zu klobig.

  11. Was muss man irgendwelche Daten von sich preis geben?
    Reicht alleine Homekit oder muss man wieder eine andere App besitzen und sich zwangsregristieren ?
    Habe immer ein komisches Gefühl bei den Sachen aus China.

    • Geht mir genauso. Deshalb nutze ich üblicherweise Hardware von EVE. Die haben sowas aber nicht im Programm.

      • Benutze auch nur EVE Produkte, fühle ich mich besser aufgehoben.
        Schade das diese Thema mit den Videotürklingeln für Homekit so schlecht unterstützt wird.
        von Logitech soll es ja auch eine geben, nur leider nicht in D..

  12. Gibt es andere stellen wo man die kaufen kann als Amazon ? ist ja bei amazon Leider derzeit nicht verfügbar.

  13. Kann ab jetzt über den oben hinterlegten Link bestellt werden 🙂

  14. Ist seit 5 Min online. Man kann es bestellen und der Rabatt Code funktioniert auch

  15. EIner der Dirks says:

    Leicht Off-Topic: hat jemand Informationen, wann die Nest Doorbell Gen 2 (Kabel) nach Deutschland kommt? Die Vorstellung war im Oktober.

  16. Caschy, liegt für den Gong ein normales USB-C Kabel bei, oder eins mit Stecker bzw. Netzteil?

  17. .. so ein Schwachsinn…. verstehe nicht das eine oder viele Videoklingeln keine Türöffnung haben … nutzlos in einem Haus..

    • So ein Schwachsinn… wie soll eine Türklingel die Tür öffnen?

      Wenn man entsprechende Hardware hat, wird die übrigens direkt mit angezeigt (HomeKit und diverse andere Smart Home Systeme), wenn jemand klingelt. Man kann die Tür also mit einem Knopfdruck öffnen (nachdem man geprüft hat, wer es ist – geht bestimmt per Automation auch, wenn das richtige Gesicht erkannt wurde, aber ob das sicher ist…)

      Also erstmal informieren, dann meckern.

  18. Solltest du eine Lösung für das Problem mit der Gesichtserkennung finden, dann sag mal Bescheid. Ich habe seit gestern eine G3 im Haus im Einsatz und erhalte hier die gleiche Meldung, wenn ich versuche ein Bild hochzuladen. Ich hab schon gedacht, es läge am Vollbart.

  19. HansMaulwurf says:

    „Dabei ist die Klingel selbst nicht für HomeKit zuständig, stattdessen gibt es einen Gong, der im Haus betrieben wird“
    Wie kommunizieren dann die Klingel und der Gong miteinander?

    Evtl eine Lösung für mich, ich habe an der Haustür kein WLAN?

  20. Bist du dir mit IP65 Zertifizierung sicher? In vielen anderen lese ich nur von IPX3.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.