Aqara bestätigt neuen Smart-Home-Hub E1
Offenbar ist Aqara dabei, den nächsten Smart-Home-Hub an den Start zu bringen. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten erst drei neue Geräte in Europa veröffentlicht. Aufgetaucht ist der neue Hub in der Xiaomi-App. Er hört auf den Namen E1, was verwunderlich ist, denn Aqara hat auch eine gleichnamige Steuerung für smarte Rollos im Angebot. Aber der Aqara Hub E1 ist auch auf andere Art interessant, denn er ist sehr kompakt. Aqara hat unterschiedliche Formfaktoren ihrer Hubs, die ZigBee unterstützen und die oft günstige Aqara-Hardware auch über Amazon Alexa und Apple HomeKit erreichbar machen.
So gibt es einen Kamera-Hub, einen Hub, der direkt in die Steckdose kommt – oder den Flaggschiff-Hub M2 (60 Euro bei Amazon), der wie ein separates Gateway aufgestellt wird. Der Aqara Hub E1 hingegen ist wie ein USB-Stick aufgebaut, mit klassischem USB-A-Anschluss. Technische Details stehen aus, doch dürfte man ihn fast überall anschließen können, wo USB-A zu finden ist. Bestätigt wurde der Hub bereits, allerdings ohne Verfügbarkeit.
Aqara: Das sind die Unterschiede zwischen den neuen Hubs
Xiaomi Aqara Wireless Mini Switch angeschaut
Xiaomi Aqara Tür- und Fenster-Sensor angeschaut
Xiaomi Aqara Vibrationsdetektor angeschaut
Xiaomi Aqara Bewegungssensor ausprobiert
Aqara: EU-Steckdose – Ein erster Eindruck
Kurztest: Aqara G2H: ZigBee-Hub und (HomeKit-)Sicherheitskamera in einem
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.