Apple Watch: 8 GB Speicher, aber nicht frei verfügbar

Apple stellte gestern zwar ausführlichst die Apple Watch vor, nannte zahlreiche Funktionen und technische Merkmale, klärte aber wie so oft nicht über technische Details auf. Jetzt gibt es immerhin Informationen zum Speicher der Uhr und wie dieser verwendet werden kann. Insgesamt stehen 8 GB zur Verfügung, diese können aber vom Nutzer nicht beliebig mit Bildern oder Musik befüllt werden.

Apple_Watch

Lediglich 2 GB stehen für Musik zur Verfügung, die die Apple Watch dann auch ohne gekoppeltes Smartphone wiedergeben kann. Das entspricht ca. 200 Songs aus iTunes, die sich mittels der in iOS 8.2 vorhandenen Apple Watch-App auf die Uhr synchronisieren lassen. Zugriff auf den kompletten Musikkatalog gibt es nur bei gekoppelten iPhone, die Uhr dient dann allerdings nur als Fernbedienung für die Steuerung der Musik.

Bei Bildern sieht es ähnlich aus, auch hier gibt es ein Limit. 75 MB kann der Nutzer mit Bildern belegen. Die Bilder werden für die Uhr optimiert, stehen nicht in voller Auflösung zur Verfügung. Rund 100 Bilder sollen so auf der Smartwatch ihren Platz finden.

Die restlichen knapp 6 GB Speicher gehen für das System und App-Daten drauf. Später im Jahr soll es ein SDK geben, dass Apps direkt auf der Uhr unterstützt, auch hierfür würde dann Speicher benötigt. Die vorerst verfügbaren Apps für die Apple Watch sind im Prinzip nur Erweiterungen der entsprechenden iPhone-Apps und benötigen nicht viel Speicher, da die meisten Daten vom Smartphone geholt werden.

(Quelle: 9to5Mac)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. @Barney: Natürlich kannst du ein fair hergestelltes Smartphone erwerben, siehe beispielsweise Fairphone. Verkauft sich aber nicht soo gut, so wichtig ist es den meisten Leuten dann eben doch nicht…

  2. „Später im Jahr soll es ein SDK geben, dass Apps direkt auf der Uhr unterstützt, auch hierfür würde dann Speicher benötigt.“

    … wartet mal ab, dann kommt wenig später eine neue verbesserte Apple Watch mit mehr Speicher, schnellere CPU, mehr RAM ^^. Also, wenn das geschieht, lach ich mich schlapp. Das ist wie mit dem iPhone derzeit 16 GB Variante – die Apps werden immer anspruchsvoller CPU/RAM/Speicher, so dass 16 GB in absehbarer Zeit ein Nichts ist.

    Schon heute wissen wir, dass einige Apps nicht mehr unter iPhone 4 und darunter, nicht mehr laufen wegen fehlender Hardware-Ressourcen/Technologien. Wird bei der Apple Watch irgendwann auch so sein, dann muss man zum nächsten Modell upgraden 😀 … dann geht das Rondell weiter, irgendwann sagt Apple, für eine neue Uhr müsst ihr auch ein neues iPhone haben, denn sonst müsst ihr auf Funktionen verzichten.

    Also, ich würde erstmal abwarten, die Massenmedien werden das Ganze erstmal ordentlich hypen, dazu halt noch schön TV-Werbung und anderweitiges Marketing. Auch würde ich abwarten, wie sich die Uhr zu diesem Preis auf dem Uhrenmarkt entwickelt, ob Apple noch weitere schicke Modelle in anderen Formen und Designs herausbringt oder sogar mit einem bekannten Uhren-Hersteller zusammenarbeitet.

    Ich lass mich überraschen, aber ich kaufe die erstmal ganz bestimmt nicht.

  3. es wird eine neue uhr kommen und die alte wird nicht mehr alles features haben? leute werden die neue kaufen?
    Natürlich wird das so laufen. das is apples Geschäftsmodell

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.