Apple kauft spanisches KI-Start-up Vilynx Inc.

Apple kauft von Zeit zu Zeit am Markt immer mal ein paar kleine Firmen. Laut Bloomberg hat der Konzern aus Cupertino es mal wieder getan und sich ein spanisches Start-up einverleibt.

Es handelt sich um das Unternehmen Vilynx Inc., das man wohl schon am Anfang des Jahres übernahm. Das kleine Unternehmen hat sich auf die Analyse von Videos per KI spezialisiert. Die entwickelte Technologie analysiert Audio-, Video- und Text-Teile von Videos, „versteht“ den Inhalt und sorgt für ein sauberes Tagging. Das macht Videos besser durchsuchbar.

“Recognition is detecting Michael Jordan’s face,” the website said. “Understanding is knowing it’s Michael Jordan, the former NBA basketball player who played for the Chicago Bulls and went to the University of North Carolina.”

Google Fotos nutzt eine ähnliche Technologie. Wenn ihr heute in der Foto-Verwaltung nach einem bestimmten Schlüsselwort sucht, werden euch nicht nur Fotos, sondern auch Videos mit dem Inhalt präsentiert.

Apple hat angeblich 50 Millionen US-Dollar für Vilynx hingelegt. Apple bestätigte die Übernahme mit dem üblichen Satz, das an eben von Zeit zu Zeit Unternehmen kauft. Es ist denkbar, dass Apple damit die Suche innerhalb von Fotos und Siri aufbessert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.