Apple beschreibt, was zu tun ist, wenn Probleme beim Zugriff auf ein Zuhause bestehen

Wir berichteten darüber, dass Apple wohl das Update auf die neue HomeKit-Architektur gestoppt hat. Es gab wohl doch zu viele Benutzer, die mit der Aktualisierung Probleme haben, bzw., besser gesagt: nach der Aktualisierung. Für ein Problem hat Apple nun ein Hilfedokument veröffentlicht. Es trägt den Titel »Wenn Sie in der Home-App nicht auf eine Wohnung zugreifen oder eine Einladung annehmen können«. Apple beschreibt, wie der Nutzer dann vorgehen sollte (Kurzform: Leere Häuser beim Eingeladenen entfernen, offene Einladungen abbrechen, Geräte neu starten und Einladung erneut senden):

1. Öffnet auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers mit iOS oder iPadOS Version 16.2 die Home-App und tippt auf die Schaltfläche »Mehr«, um eine Liste von Häusern anzuzeigen.

2. Entfernt auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers Häuser, die kein Zubehör haben. Tippt auf ein Home, um es auszuwählen, tippt auf die Schaltfläche »Mehr«, wählt »Home-Einstellungen«, scrollt nach unten und tippt auf »Home entfernen«. Wenn der eingeladene Benutzer ein Home mit Zubehör hat, wendet euch an den Apple-Support.

3. Startet das iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers und des Eigentümers der Wohnung neu und startet alle Apple-TV- und HomePod-Geräte in der Wohnung neu.

4. Öffnet auf dem iPhone oder iPad des Hausbesitzers die Home-App und entfernt alle ausstehenden Einladungen an den eingeladenen Benutzer. Tippt auf die Schaltfläche »Mehr«, wählt »Home-Einstellungen«, tippt auf den Namen des Gastes und tippt auf »Einladung abbrechen«.

5. Sendet die Einladung zur gemeinsamen Nutzung von Home erneut an den eingeladenen Benutzer.

Vergewissert euch, dass der eingeladene Benutzer die Einladung innerhalb von 3 Stunden annimmt, sonst verfällt die Einladung. Wenn die Einladung abläuft, führt die Schritte 3 bis 5 erneut aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich hatte ein neues Home eingerichtet. Über die Familienfreigabe war eine Einladung immer „ausstehend“. Auf dem Endgerät kam nichts an. Lösung bei mir: das Heim musste dort gelöscht werden, so dass der Einführungsdialog zu Home wieder erscheint. Erst dann wurde auch die Einladung über die Push Mitteilung angezeigt. Es ist alles auf Version 16.2

  2. Genau so hatte es bei mir vor ein paar Tagen auch funktioniert gehabt. Ich hatte sehr viel probiert, aber nur der Neustart aller Geräte hatte am Ende zum Erfolg geführt.

  3. Bei mir war ein anderer Weg die Lösung da Neustarten etc nichts gebracht hat und ich das Home erst als letzte Möglichkeit löschen wollte.

    Kurz und knapp: Zentrale (HomePod oder iPad was ihr nutzt) aus dem Home entfernen und neu hinzufügen.

  4. Das hat tatsächlich geholfen. Leichte Windows 2000 vibes…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.