Apple App Store: Entwickler können nun in Deutschland ihre Apps bewerben

Blau unterlegte Apps bei der Suche im App Store von Apple? Das ist dann eine Werbung, auch erkennbar am „Ad“, um Werbung besser zu kennzeichnen. App-Entwickler können bereits seit 2016 Werbung im App Store schalten, zu den nun unterstützten Ländern gehört auch Deutschland. Und so kann es eben sein, dass ihr nach einer App sucht, euch im ersten Ergebnis aber etwas angezeigt wird, was ihr nicht sucht. Logo, ist ja Werbung.

Entwickler und Apple hoffen natürlich, dass ihr euch dafür interessiert und dementsprechend klickt. Geworben werden darf übrigens nur für Apps, nicht für andere Produkte ausserhalb des Stores. Wer Werbung schalten will, der kann Kriterien wie Alter, Geschlecht, Standort und Co für die Zielgruppe festlegen, der Werbetreibende bekommt aber keinen Zugriff auf irgendwelche Nutzerdaten. Wird Nutzer sicher stören – und natürlich sind derzeit viele Medien nicht gut auf Apple zu sprechen, da diese das Partnerprogramm für Apps ersatzlos gestrichen haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das missfällt mir. Wenn ich Werbung in meinem System haben wollte, würde ich Android nutzen

  2. Sparbrötchen says:

    > Wenn ich Werbung in meinem System haben wollte, würde ich Android nutzen
    [ ] Du hast Ahnung

  3. Das wird erst der Anfang sein … 🙁

  4. Ich bin also im App-Store und sehe Werbung für eine App, deutlich als Werbung markiert: Ist doch kein Problem – und viel besser, als Werbung für irgendein physisches Allerweltsprodukt. Ich habe diese Anzeigen auch schon oft angetippt, will es sich meistens um interessante, aufwendige Apps handelt, die ich noch nicht kenne.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.