Anker Mach R1 Always Clean RoboVac und eufy Clean X8 Pro vorgestellt

Anker hat zusätzlich zu diversen anderen Produkten auch noch zwei Saug- und Wischroboter vorgestellt. Da wäre zum einen der Mach R1 Always Clean RoboVac, den ich im Folgenden als Mach R1 abkürzen werde. „Mach“ ist die Premium-Reinigungsmarke von eufy. Das neue Modell soll die „branchenweit am besten integrierte und ausgestattete Basisstation“ bieten, so der Hersteller.

Ebenfalls sollen sich die Walzen des Mach R1 sich in Echtzeit selbst reinigen. Als weitere Merkmale nennt Anker ziemlich vage bzw. ohne weitere Erläuterungen die Eco-Clean-Ozone-Desinfektion, Tesla Valve Mixing und das sogenannte 3D MatrixEye Sensing System. Weitere Details zum Gerät werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Dazu gesellt sich dann der eufy Clean X8 Pro. Der wird ebenfalls mit einer Selbstreinigungsstation geliefert. Als Saugkraft stellt man 4.000 pa in den Raum. Zwar verwendet man hier eine Walze mit Borsten, die soll aber angeblich auch selbst aktiv verhedderte Haare lösen. Es handelt sich hier um einen Saug- und Wischroboter mit Laser-Navigation. Der Staubbehälter des Geräts kommt auf 335 ml, der Wassertank auf 270 ml.

In der Station sitzt ein Staubbeutel, in den 2,5 l passen. Das Wasser kann die Station aber nicht verwalten. Für den Akku des Roboters sind im Übrigen 5.200 mAh angegeben. Per zusätzlicher Infrarot-Erkennung soll der eufy Clean X8 Pro Hindernisse umschiffen. Auch die Sprachsteuerung über den Google Assistant und Amazon Alexa ist möglich.

Mit einem Staubbeutel sollt ihr bis zu 45 Tage auskommen, ohne manuell ans Entleeren gehen zu müssen. Das hängt aber freilich auch damit zusammen, wie oft ihr den Roboter im Einsatz habt und was sich so an Schmutz bei euch ansammelt. Leider schweigt sich Anker zu Preis und Erscheinungsdatum des brandneuen eufy Clean X8 Pro noch aus. Wir halten euch hier im Blog auf dem Laufenden, sobald wir mehr erfahren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.