Android 4.4 KitKat für Nexus 7 und Nexus 10 rollt aus
Per Twitter und Google+ hat die Android-Abteilung bekanntgegeben, dass das Update auf Android 4.4 KitKat für Besitzer des Nexus 7 und des Nexus 10 heute ausrollen wird. Besitzer des Tablets dürfen also schon einmal schauen, ob das Update bei ihnen angekommen ist.
Hierbei spricht man seitens des Android-Teams nicht nur die aktuellste Version des Nexus 7 an, sondern auch das Vorjahresmodell. Besitzer eines Nexus 4 und eines Nexus 7 mit Mobilfunk müssen sich allerdings noch gedulden, hier kommt das Update noch nicht jetzt – sondern „bald“. Welche Änderungen Android 4.4 KitKat mit sich bringt, kann hier in Auszügen nachgelesen werden. Nexus-Besitzer, die das Update hinter sich gebracht haben, können gerne einmal Feedback hinterlassen, ob sie jetzt Performance-Verbesserungen feststellen.
mal schauen ob das „alte“ Nexus 7 wieder etwas flotter wird…
über geräte, die nur wlan haben, redet mal wieder keiner…
Na toll, einen tag nachdem ich auf mein 2013ner ParanoidAndroid installiert hab 😀 Naja, bald kommt bestimmt auch PA in der KK Variante.
@evilbaschdi was stimmt mit Geräten die nur WLAN haben nicht? Ich hab mich bewusst für die WLAN Variante entschieden. Tethering über Bluetooth zum Smartphone sind genau zwei Klicks. Dafür dann über 100€% mehr bezahlen? Seh ich nicht ein.
Auf dem Nexus10 macht es richtig Spaß. Habe das Gefühl alles wirkt noch runder und schneller als es vorher schon war. Macht Spaß!
@evilbaschdi, du hast den Artikel aber schon gelesen? „Besitzer eines Nexus 4 und eines Nexus 7 mit Mobilfunk müssen sich allerdings noch gedulden, hier kommt das Update noch nicht jetzt – sondern “bald”“ -> Ergo: die nur W-Lan Geräte bekommen das Update ab Sofort, Geräte mit UMTS/LTE müssen noch warten…
Wie sieht es aus, lassen sich die Geräte nach dem Update noch rooten? Es hieß ja, dass es aufgrund neuer Sicherheitsfeatures nicht mehr (so einfach) möglich ist das Kittikätzchen zu wurzeln 🙂
Ja KitKat hat jetzt SELinux: http://de.wikipedia.org/wiki/SELinux
habe gestern pa-aosp 4.4 auf mein Galaxy Nexus GSM geflashed. Gefühlte 100 % mehr Geschwindigkeit. Sind aber noch ein paar Grafikfehler an Bord.
@Kay
also das Nexus 5 lies sich ohne Probleme rooten, daher gehe ich nicht davon aus, dass Nexus 4/7/10 andere/ mehr Sicherheitsmechanismen haben.
Allerdings sind diese Features wohl noch nicht final ausgerollt und soweit ich das irgendwo gelesen habe, können die Handy-Hersteller darauf (irgendwann) optional zurückgreifen.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die nächsten Nexus-Generationen davon nicht betroffen sein werden, da diese ‚Freiheit‘ ja eigentlich das Markenzeichen ist.
Das Nexus 5 ist leicht zu rooten, von daher sollte es kein Problem sein.
Ist bei mir noch nicht angekommen. Bin jetzt auf Arbeit mal sehen heute Abend werde ich dann wohl Updaten können. Rooten sollte ja kein Problem sein aber derzeit habe ich sowieso keine Apps die zwingend Root benötigen.
Wahhhhh da ist ein imac im Hintergrund! 😛 das Dauert ja ewig für meine n4! Hatte den n5 port drauf war ne feine Sache! Perfekt wird erst aber wenn whatsapp ART unterstützt
Nexus 7 13 in der 16gig Variante import aus USA bisher noch kein update 🙁
Wieso ist eigentlich die Mobilfunkversion vom Nexus 7 immer ne Sonderlocke … sowohl bei Cyanogenmod wie auch jetzt bei KitKat
Ja, verstehe ich auch nicht! Ist doch nur ein weiterer Treiber fürs Funkmodul. Nervt mich ja, fands schon scheisse, dass Google Kitkat erstmal nur fürs Nexus 5 raus gebracht hat. Das wirft so langsam das Ganze Nexus Feeling über den Haufen…
@phernas: Die Entwickler müssen halt die Unterschiede berücksichtigen und logischerweise gibt man der weiter verbreiteten WLAN-Version den Vorzug.
Hallo zusammen, ich habe eine spezielle Frage zu KitKat:
Ich nutze bei meinem Nexus 5 „TwinBill“ von der Telekom. „SIM-Toolkit“ funktioniert.
Ich habe jedoch ein Problem wenn ich die Mailboxnummer „3311“ eintragen will. Es kommt folgende Meldung: „Fehler bei Anrufeinstellungen: Die Mailbox-Nummer konnte nicht geändert werden. Falls dieses Problem… Mobilfunkanbieter….“
Der Telekom Support meinte, daß KitKat diesen Fehler verursacht, da das OS evtl. nicht das SIM-Profil für TwinBill korrekt verarbeitet. Normalerweise wird die Mailboxnummer automatisch eingetragen und auch in der Telefonapp auf „1“ gelegt, dies funktioniert aber aktuell nicht.
Hat noch jemand weitere Probleme im Zusammenhang mit Spezialfunktionen von der SIM?
Gruß, Jo
Bei meinem Nexus 10 gibts leider noch nichts. Wobei die ganzen Neuerungen mit dem SMS mich ja eher weniger betreffen
OFFTOPIC: Hey Caschy wo gibts diesen ultra coolen Han-Solo Ständer??? HABEN WILL!!
Ist ne Spardose, gabs bei Toys r us in den USA