Android 4.4 KitKat für Nexus 7 und Nexus 10 rollt aus

Per Twitter und Google+ hat die Android-Abteilung bekanntgegeben, dass das Update auf Android 4.4 KitKat für Besitzer des Nexus 7 und des Nexus 10 heute ausrollen wird. Besitzer des Tablets dürfen also schon einmal schauen, ob das Update bei ihnen angekommen ist.

IMG_7783

Hierbei spricht man seitens des Android-Teams nicht nur die aktuellste Version des Nexus 7 an, sondern auch das Vorjahresmodell. Besitzer eines Nexus 4 und eines Nexus 7 mit Mobilfunk müssen sich allerdings noch gedulden, hier kommt das Update noch nicht jetzt – sondern „bald“. Welche Änderungen Android 4.4 KitKat mit sich bringt, kann hier in Auszügen nachgelesen werden. Nexus-Besitzer, die das Update hinter sich gebracht haben, können gerne einmal Feedback hinterlassen, ob sie jetzt Performance-Verbesserungen feststellen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. schon jemand das Update aufs alte Nexus (2012) bekommen?

  2. tzz. Google ist blöd.
    Wieso werden die Premium Nexus 7 mit Mobilfunk erst später bedient? Hätten die doch einfach das andere noch weng zurückhalten können.

  3. Paul Mircher says:

    Hat es irgend einen Einfluss wenn ich mein Tablet in Emeryville (bei San Francisco) gekauft habe? Bekommen die Tablets aus Amerika die Updates vorher?

  4. Hat jemand schon aktualisieren können? Frage mich vor allem, ob die transparente Menüleiste + Buttons wirklich Nexus 5 exklusiv sind 🙁

  5. Sie sind Nexus 5 exklusiv

  6. Habe das Nexus 4 und das Nexus 7 (alte Version, nur WLAN). Bei beiden noch keine Updatemeldung. Aber hat ja auch noch ein paar Tage Zeit. Mit dem Nex4 bin ich so wie es ist zufrieden. Das Nex7 läuft (mangels genug RAM) etwas zäh seit 4.3, hier erhoffe ich mir eine Besserung.

  7. Ich habe mein Nexus 7 2013 gerade nach der von Flo beschriebenen Methode geupdated. War kein Problem. Als Build Nummer wir jetzt „KRT160“ ausgegeben. Die transparente Menüleiste ist leider nicht dabei.

  8. Da muss ich mit meinem Nexus 7 (2013) mit LTE woh noch ein wenig warten …(auch wenn ich momentan nur WLAN nutze; Warte lieber noch etwas auf einen für mich annehmbaren LTE-Tarif)
    Vermute mal, dass die Funkmodulversionen Treiberanpassungen für verschiedene Länder (und damit für unterschiedliche Frequenzen) benötigen und daher das Update für diese Geräte nicht so hopplahopp weltweit verteit werden kann.
    Weiß jemand, ob der Suchriese die direkt bei Google gekauften Nexusse (Nexus‘? Nexi? Nexen?) bevorzugt bedient, bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn man in Media/Saturn-Märkten zugeschlagen hat?

  9. Habe es per ADB Sideload installiert.
    Läuft gut, vor allem hat die 3D Beschleunigung wohl noch etwas zugelegt laut diversen Benchmarks. Dafür laufen nun aber keine Batterie Monitoring Apps mehr, da google da wohl eine Schnittstelle abgeschaltet hat. So funktioniert mein GSam Battery Monitor nun nicht mehr. 🙁

  10. Matthias Heinz says:

    Hallo,

    bin auch am manuellen Updaten.

    Bei mir hat er das N10 im Recovery Modus erst erkannt, nachdem ich das hier befolgt habe, siehe Link unten. Anstatt „N7“ in „N10“ ändern, dann installiert er den ADB USB Treiber. Komisch, bei manchen gehts, bei manchen nicht?

    http://blog.dantup.com/2012/10/fixing-adb-device-not-found-with-nexus-7-in-recovery-mode/

    Grüße Matthias

  11. Hat schon jemand ein OTA Update auf einem gerooteten N7 2013 bekommen? Habe gelesen dass nur non-rooted ein Update bekommt!?

  12. Gibt’s was Neues zu dem Thema? Habe auf dem N7 (2012) immer noch keinen Update bekommen.

  13. Dito, wie bereits oben geschrieben. Habe mich dann heute dazu entschieden das Update manuell zu machen.
    Dachte es liegt am root…

  14. Ich verstehe die Updatetechnik von Google nicht. Dass vorab nur Nexus Devices ein Update aufgrund der fehlenden Erweiterungen/Anpassungen anderer Hersteller bekommen, ist mir klar. HTC, Samsung und so müssen erst ihre hauseigenen Apps vorbereiten – OK. Aber warum tut sich Google so schwer bei der Verteilung an die Nexus Devices? Ich gehe mal davon aus, dass Google ein Vielfaches an Servern im Vergleich zu Apple hat. Aber die bekommen das ganz geschmeidig hin. Auf manuelle Updates etc. hab ich garkein Bock, wofür gibts schließlich OTA?! Mein Nexus 7 2013 WLan only hat bis heute kein 4.4 OTA erhalten, Systemupdates ich abends diverse Male. Mach ich was falsch? Versuche gerade von iOS auf Android zu wechseln, raff das Updatesystem aber nicht.

  15. habe immer noch kein Update für n7 2013 WLAN unrooted erhalten.ist das normal?…

  16. Ich habe auch noch kein Update erhalten 🙁

  17. Auch kein Update bisher…

  18. bisher nix bei einem N7, 2012, Root

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.