Amlogic S905X5: Neuer Chip dürfte die nächste Chromecast-Generation antreiben

Google soll ja für Oktober 2023 auch einen neuen Chromecast mit Google TV in der Mache haben. Man spekuliert, es wird sich dabei um ein neues 4K-Modell handeln. Das in die Jahre gekommene Vorgängermodell setzt dabei auf den Chip Amlogic S905X3. Das Nachfolgemodell dürfte den noch nicht offiziell angekündigten Amlogic S905X5 verwenden. Damit würde man eine SoC-Generation, nämlich den S905X4, überspringen.

Darauf deuten z. B. SEI Robotics hin, die in einem inzwischen wieder gelöschten Post im sozialen Netzwerk X schon über den Amlogic S905X5 gesprochen hatten. Dabei sollte sich auch die Energieeffizienz deutlich erhöhen, da der neue Chip im 6-Nanometer-Verfahren entsteht – beim X4 ist es etwa noch das 12-nm-Verfahren gewesen. Anders als bei Smartphones mag der Stromverbrauch hier zwar nicht ganz so relevant sein, da kein Akku berücksichtigt werden muss, doch es gibt andere Vorteile.

So reduziert sich auch die Abwärme, was wiederum kompaktere Kühllösungen und in Folge kleinere Mediaplayer-Boxen erlaubt. Alternativ könnte man identische Kühllösungen einsetzen und nicht so schnell eine Drosselung auslösen, was für Spiele dann natürlich Potenzial hätte. In Aussicht gestellt wurde laut 9to5Google etwas konkreter eine Senkung des Stromverbrauchs um bis zu 50 %. Als GPU des Amlogic S905X5 soll dabei die Mali-G310 mit 1 GHz Takt dienen. Die integrierte VPU soll als Videocodecs unter anderem auch AV1, H.265 und VP9 unterstützen.

Auch steht im Raum, dass der Amlogic S905X5 für die CPU-Kerne auf ARM Cortex-A510 setzen könnte. Die stammen zwar schon aus dem Jahr 2021, würden aber für einen Mediaplayer-Chip voll ausreichen. Vielleicht wissen wir da ja schon im Oktober 2023 mehr. Wie erwähnt, könnte ein neuer Google Chromecast mit Google TV und 4K-Unterstützung das erste Gerät am Markt werden, das auf den bisher noch nicht angekündigten Chip zurückgreift.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. habe hier den Cromecast von Google in der Version mit 4K am laufen, für mich neben dem Apple TV bis jetzt der beste Smart TV Player, deshalb würde ich da ein Update mit gehen

    • Der Chromecast 4K ist schon gut, das er allerdings nicht automatisch die Auflösung basierend auf den Content umschaltet finde ich schon nervig.

      Bei 4K Einstellung ruckeln manchmal Laufbänder in 1080p. So muss ich immer hin und her schalten. Je nachdem wie der Content ist.

  2. hoffentlich hat der neue Stick mehr Ram.

  3. Naja, für IPTV ist der aktuelle Chromecast 4K eher schlecht da nach einer gewissen Zeit sich eine enorme Hitze entwickelt und eine Drosselung stattfindet und somit das Bild anfängt zu ruckeln bzw der Stream abbricht. Ich hoffe der neue Prozessor ist da deutlich besser. Etwas mehr Speicherplatz wäre auch nicht schlecht.

  4. Ich habe bisher an meinem Chromecast 4K nichts auszusetzen. Das Ding lässt mich nicht unerträglich lange irgendwo warten und läuft stabil. Gut zu wissen, dass es bald ein neues Modell gibt falls der aktuelle mal den Geist aufgeben sollte…

  5. Hi gibt es auf dem chromecast auch SkyGo/SkyQ, AppleTV+ und Paramount+ und die anderen Größen streaming Anbieter? Ich will eigentlich weg von den Firetv sticks.

    • SkyGo/SkyQ geht nicht, sondern nur WOW. Die anderen Streaminganbieter sind alle verfügbar (inkl. Apple u. Paramount+)

  6. Warum sollten sie die GPU niedriger einsetzen als die CPU? Mali G-510 wäre sinnvoller. Außerdem soll es mehr und schnelleren RAM geben. Der neue Chromecast soll ein gutes Tool für Cloud-Gaming sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.