AMD FSR 2.0: Verbessertes Upscaling bereits für die Xbox Series X|S bestätigt
Ich hatte erst kürzlich über AMD FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR 2.0) gebloggt. Es handelt sich hier um die zweite Generation der Upscaling-Technologie, welche nun statt auf einfaches Spatial Upscaling auf Temporal Upscaling setzt. Im Rahmen der Game Developers Conference 2022 (GDC) hat der Hersteller mehr Details verkündet. Zudem bestätigte man, dass die Technologie bereits die Xbox Series X|S erreicht.
AMD hat bereits bestätigt, dass FSR 2.0 auch verbessertes Anti-Aliasing einschließt und aufgrund des Wechsels zum Temporal Upscaling die Anforderungen an die Hardware höher seien. Daher habe man auch seine Empfehlungen angepasst.
Da FSR 2.0 weiterhin quelloffen sei, mache man den Entwicklern aber keinerlei Vorschriften. Auch Machine Learning verzichtet AMD weiterhin, das bleibt also Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) vorbehalten. Laut AMD komme man aber gut ohne Machine Learning aus, denn so seien eine breitere Kompatibilität und mehr Anpassungsspielraum gegeben.
FidelityFX Super Resolution 2.0 Optimal Starting Level Hardware
Target Upscaling Resolution | AMD Graphics Cards | NVIDIA Graphics Cards |
4K | Radeon RX 6700 XT Radeon RX 5700 (And above) |
GeForce RTX 3070 GeForce RTX 2070 (And above) |
1440P | Radeon RX 6600 Radeon RX 5600 Radeon RX Vega Series (And above) |
GeForce RTX 3060 GeForce RTX 2060 GeForce GTX 1080 (And above) |
1080P | Radeon RX 6500 XT Radeon RX 590 (And above) |
GeForce GTX 16 Series GeForce GTX 1070 (And above) |
Wie auch FSR 1.0, so setzt auch FSR 2.0 auf mehrere Qualitätsstufen, die aber neu geordnet worden sind. An der Spitze steht „Quality“, es folgt „Balanced“ und dann „Performance“. Dies sind die drei Standard-Modi. Optional können Entwickler auch noch „Ultra Performance“ integrieren. Kommt einem bekannt vor, denn AMD hat diese Staffelung nun an DLSS angeglichen.
FSR 2.0 Quality Mode |
Description | Scale factor | Input resolution |
Output resolution |
Quality | “Quality” mode provides similar or better than native image quality with a projected significant performance gain. | 1.5x per dimension
(2.25x area scale) |
1280 x 720 1706 x 960 2293 x 960 2560 x 1440 |
1920 x 1080 2560 x 1440 3440 x 1440 3840 x 2160 |
Balanced | “Balanced” mode offers an ideal compromise between image quality and projected performance gains. | 1.7x per dimension
(2.89x area scale) |
1129 x 635 1506 x 847 2024 x 847 2259 x 1270 |
1920 x 1080 2560 x 1440 3440 x 1440 3840 x 2160 |
Performance | “Performance” mode provides image quality similar to native image quality with a projected major performance gain. | 2.0x per dimension
(4x area scale) |
960 x 540 1280 x 720 1720 x 720 1920 x 1080 |
1920 x 1080 2560 x 1440 3440 x 1440 3840 x 2160 |
Als erste Spiele nutzen die PC-Versionen von „Deathloop“ und „Forspoken“ AMD FSR 2.0. Laut dem Hersteller sei FSR 2.0 aber auch bereits in die neueste Version des Xbox Game Developer Kits (GDK) integriert. Wann die ersten Konsolenspiele auf die neue Upscaling-Technik zurückgreifen könnten, wusste man aber noch nicht zu sagen.
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Das wird spannend.
Ist es dann die finale Version des SDKs der Xbox?
Bin gespannt welche Verbesserungen uns mit FSR 2.0 erreichen. Version 1.0 war ja nicht nennenswert vertreten auf den Konsolen.