Amazon Retourenkauf: Neuer Name für den Rückläufer-Shop

Amazon hat einen seiner Dienste einem Rebranding unterzogen. Aus den bisher bekannten Amazon Warehouse Deals wird zukünftig der Amazon Retourenkauf. Der Amazon Retourenkauf verfügt über ein Angebot an Produkten, die gebraucht sind oder zurückgegeben oder eine beschädigte Verpackung haben. Mit all den Vorteilen von Amazon Fulfillment, Kundenservice und Rückgaberechten stellt Amazon Rabatte auf gebrauchte Artikel wie zum Beispiel Smartphones, Laptops, Tablets, Haushalts- und Küchengeräte und vieles weitere bereit. Die Rückläufer testet Amazon und stellt diese nach gewissen Kriterien wieder ein, damit Nutzer die Qualität abschätzen können:

Gebraucht – Wie Neu

ein Artikel in einwandfreiem Zustand; die Verpackung kann beschädigt sein. Der Artikel ist voll funktionsfähig und alle funktionsrelevanten Zubehörteile sind vollständig.

Gebraucht – Sehr Gut

ein Artikel in sehr gutem Zustand, der möglicherweise geringfügig benutzt wurde und voll funktionsfähig ist. Der Artikel kann kleinere Schönheitsmängel aufweisen. Der Artikel kann mit beschädigter Verpackung ankommen oder umgepackt worden sein, und nicht funktionsrelevante Zubehörteile können fehlen. Fehlendes Zubehör wird im Artikelzustand erwähnt.

Gebraucht – Gut

ein Artikel in gutem Zustand, der möglicherweise mäßige Gebrauchsspuren aufweist und voll funktionsfähig ist. Der Artikel kann mit beschädigter Verpackung ankommen oder umgepackt worden sein. Er kann kleinere optische Beschädigungen, z. B. einen kleinen Kratzer, aufweisen. Es fehlen möglicherweise relevante Zubehörteile, die gegebenenfalls vor Verwendung des Artikels separat erworben werden müssen. Fehlendes Zubehör wird im Artikelzustand erwähnt.

Gebraucht – Akzeptabel:

ein Artikel weist möglicherweise deutliche Gebrauchsspuren auf, erfüllt jedoch weiterhin seine Hauptfunktion. Der Artikel kann mit beschädigter Verpackung ankommen oder umgepackt worden sein. Er kann Schönheitsmängel oder andere Anzeichen einer vorherigen Verwendung aufweisen. Gebrauchsspuren können Kratzer, Dellen und abgenutzte Ecken oder Kanten sein. Es fehlen möglicherweise relevante Zubehörteile, Komponenten oder Ersatzteile, die gegebenenfalls vor Verwendung des Artikels separat erworben werden müssen. Fehlende Teile werden im Artikelzustand erwähnt.

Kategorien und Produkte des Amazon Retourenverkaufs findet man hier. Sonstige Änderungen gibt es nicht, so das Ergebnis unserer Anfrage beim Unternehmen:

Für unsere Kunden ändert sich nichts! Amazon Retourenkauf wird weiterhin großartige Angebote und Deals für gebrauchte Produkte anbieten. Kunden können weiterhin vom gleichen Rückgabeprozess, gesetzlichen Gewährleistung, Amazon Prime Vorteile und unserem Kundendienst profitieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Dann sollen die das auch mal einhalten und alles Schrott nur dort verkaufen!
    Passiert ja nicht nur einmalig dass man versandrückläufer bekommt obwohl man neu Ware bezahlt hat, und so wie die dumme Menschheit mit Sachen umgeht nehme ich nichts wo schon ein Siegel gebrochen ist oder das Paket mehr als eine winzige Delle hat, und das Latschen zu DHL und wieder auf neue Sendung warten nervt einfach nur!

    • Also entweder bist Du einfach nur ein Pechvogel, oder meine Bestellqoute ist zu gering.

      Nach zig Jahren mit mehreren Bestellungen im Monat, hab ich noch NIE Ware erhalten, die schonmal Retour ging.

      • Hatte ich schon bei InEars von Jabra und die wurden damals sogar als „neu“ verkauft direkt von Amazon und ich bestelle viel bei Amazon.

      • Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert (auch nicht nur bei Amazon), aber meistens sind die Artikel dann in so einem guten Zustand, dass mir der Aufwand es wieder zurückzusenden dann doch zu doof ist.

        • paradoxus says:

          Zustimmung. Problematisch war es allerdings nie bei Amazon, sondern nur bei anderen Warenhäusern (da kam schon öfter mal ein Spielzeug in Einzelteilen … die nachträglich bewusst erzeugt wurden).

  2. Der neue Name ist sinnvoll, mit der Begrifflichkeit „Warehouse Deal“ weiß ein Großteil der deutschsprachigen Bevölkerung schlicht und ergreifend nichts anzufangen.

    • Der Begriff Retoure stammt aber auch nicht aus deutscher Herkunft? Ich persönlich finde „Retourenkauf“ komplett „unsexy“.

      • … gleichwohl ist das Wort ‚Retoure(n)‘ im deutschen Sprachgebrauch – gefühlt – seit den 60iger Jahren vertraut und dem Gros der Bevölkerung (viel wichtiger) für dessen Sinn und Zweck bekannt.

      • Es geht doch nicht um deutsche Herkunft des Begriffes, also wirklich… es geht um die Verständlichkeit.

    • Und dazu kommt, dass der Teil von Amazon nie prominent beworben wurde. Wenn Du mich jetzt aus dem Nichts fragen würdest, ich wüsste nicht wo ich die Warehousedeals hätte finden können (obwohl es sicher ganz leicht ist).

      Der neue Name ist klar und deutlich. Man weiß was man bekommt. Sehr guter Schritt!

      • Hab bei Mydealz öfters schonmal von Warehouse Deals oder von 20% auf alle Warehouse Artikel gelesen aber wusste nie dass es sich hierbei um Retouren handelt mit teilweise sogar „fehlenden relevanten Zubehörteilen“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.