Amazon Cloud Player startet in Deutschland
Amazon legt weiter nach. Vor der Auslieferung des Kindle Fire in Deutschland hat man neulich schon den App Store für Android live geschaltet, dazu hat man auch die Cloud mit kostenlosem Speicherplatz scharf geschaltet. Der nächste, logische Schritt? Richtig, der Amazon Cloud Player, von dem ihr ja eh schon wisst, wenn ihr hier in der Vergangenheit mitgelesen habt.
Interessant ist halt, dass der Player, nicht wie bei Google Music oder iTunes, nur auf eine Plattform beschränkt ist, sondern im Web und auch auf Android (auch für Tablets!) und iOS läuft – auf PC und Mac ja eh. Platz bietet der kostenlose Cloud Player von Amazon für 250 Titel, bei Amazon gekaufte Titel werden nicht mit angerechnet. Vorhandene Titel werden, wie bei iTunes auch, in ein besseres Format gebracht, hier der offizielle Text dazu:
All Ihre Amazon MP3-Einkäufe sowie 250 importierte Songs werden kostenlos gespeichert. Wenn diese in unserem MP3-Shop verfügbar sind, werten wir deren Audioqualität auf 256 Kbps auf. Alle anderen Musiktitel können Sie natürlich auch in den Amazon Cloud Player importieren – ob von einer CD übertragen oder bei einem anderen Anbieter gekauft. Amazon Cloud Player Premium bietet Ihnen für 24,99 EUR/Jahr Speicherplatz für bis zu 250.000 Songs.
Bis zu 10 Geräte kann man autorisieren, auch der Download für das „Offline-Gehöre“ ist möglich.
Liest sich interessanter als iTunes Match, da offener für mehr Systeme. Dank Spotify kann ich aber auch diesen Dienst erst einmal links liegen lassen. Muss man mal ausrechnen, inwiefern sich das rechnet, wenn man die Amazon Cloud als Backup-Lager für Musik nutzt….
[appbox appstore 510855668]
Amazon hat mir dies zum .com Problem gemailt:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Amazon Cloud Player gibt es jetzt auch in Deutschland. Da Sie bereits bei Amazon.com ein Cloud Player- oder Cloud Drive-Konto angelegt haben, besteht derzeit leider noch keine Möglichkeit, Ihre bisherigen MP3-Einkäufe bei Amazon.de Ihrem Amazon Cloud Player hinzuzufügen. Alle zukünftigen MP3-Einkäufe bei Amazon.de und bereits im Amazon.com Cloud Player verfügbare Musik, stehen Ihnen auch nach dem Start des Cloud Players in Deutschland weiterhin unter http://www.amazon.com/cloudplayer zur Verfügung. Wir werden in den kommenden Wochen ein Update des Amazon Cloud Players für Kunden mit einem Amazon.com Cloud Player- oder Cloud Drive-Konto freischalten, das auch in der Vergangenheit bei Amazon.de gekaufte MP3s beinhaltet. Sie werden über diese Neuerung nochmals in einer separaten Email informiert.
Danke, dass Sie Kunde bei Amazon sind.
Na toll, die ersten werden die letzten sein 🙂
Die auf Amazon.de gekauften MP3’s werden zwar im Cloudplayer angezeigt, aber auf die 250 kostenlos importierten Songs angerechnet. Das stellt Amazon denke ich mit dem Update noch richtig.
Kann mir jemand sagen, wie ich denn aus dem .com CP wieder raus komme? Ich würde gerne auf den Premium upgraden, kann aber nicht, weil ich bei .com wg. Germany abgewiesen werde.
Ich kann mich aber gar nicht im .de CP einloggen. Ich werde da eben automatisch weiter geleitet.
Mir geht es gar nicht um die Musik, die ich bei .de gekauft habe, das läuft schon irgendwann. Aber im Moment wäre ein einloggen, eine deutsche Oberfläche und vor allem das upgrade schonmal ein Fortschritt.
Jemand ne Idee oder selbes Problem?
Auf das Update warten.
Du meinst das betrifft das auch? Ich frage mich eben, ob das nur ich bin. Oder hatte ich Dich vorhin falsch verstanden und Du kommst auch nicht auf den .de CP, zusätzlich zu Deiner fehlenden Mucke?
Der Cloudplayer ist vermutlich generell nur unter .com zu erreichen. Warum du nicht auf Premium wechseln kannst hängt wohl mit was anderem zusammen. Bei mir lässt sich Premium problemlos buchen.
ich hätte es ja total super gefunden wenn alle historischen musikkäufe bei Amazon direkt in meiner cloud gewesen wäre.
DAS wäre mal was gewesen.
HA!
Hat er ja gemacht.
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !
@paddy0174
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bei mir stehen auch alle Preise unter „subscrptions“ in $, weswegen ich davon ausgehe, dass bei mir Premium Abos im Moment noch nicht gehen. Sie dazu auch das 2. Update bei Heise.
Als Ursache käme vielleicht in Frage dass ich einen Account bei Amazon.com habe (und dort auch schon Bestellungen an meine ehemalige US-Adresse gemacht).
Ich würde auf das Update des Players warten und wenn es dann nicht geht, mich an den Support wenden.
Was ich noch nicht verstanden habe – wenn ich den Premiumservice buche, wie kann ich dann meine Musiksammlung z. B. meiner Frau zur Verfügung stellen? Das ganze läuft ja immerhin über mein persönliches Amazon-Account…?!