A Better Routeplanner: Version 4.4.0 bringt neuen Fahrmodus

Die App „A Better Routeplanner“ stellten wir bereits vor. Sie dient der Planung und Navigation von Fahrten mit einem Elektroauto. Dabei plant das Programm Ladestopps auf der geplanten Route unter Berücksichtigung der Fahrzeugdaten und im Falle des Premium-Abos auch auf Basis von Live-Verkehrs- und Wetterdaten ein. Wer sich nur für die E-Mobilität interessiert, kann sogar ohne die Navigationssoftware im Auto die eine oder andere Fahrt hinsichtlich der Ladestopps simulieren.

Nun ist die Version 4.4.0 mit einigen Neuerungen erschienen. So gibt es einen neuen Fahrmodus, der den Zugriff auf Details von Ladestationen oder Wegpunkten vereinfacht. Ebenso gibt es eine verbesserte Anzeige der Fahrzeugdaten, sofern diese unterstützt werden. Das heißt: Wer den A Better Routeplanner, kurz ABRP, über CarPlay oder Android Auto nutzt, kann sich auf dem Smartphone-Display zusätzliche Daten anzeigen lassen.

Grundsätzlich ist die Software kostenfrei ausprobierbar, wer alle Funktionen möchte, der muss zahlen. Man kann In-App die Premium-Funktionen freischalten, die mit 5 Euro im Monat bzw. 50 Euro im Jahr bezahlt werden möchten.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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13 Kommentare

  1. StreetJudge says:

    Ich las irgendwo, ABRP könnte mit API-Anbindung eigene Scripte füttern.
    Ich finde aber nach der Registrierung nicht den Punkt, an dem man den API-Token erhält. Habe ich das falsch verstanden oder nur nicht gefunden?

  2. Ich hab den mal ausprobiert, aber die Routenberechnung schien mir recht unglaubwürdig – hat auf einer Strecke die ich kenne Landstraße statt Autobahn vorgeschlagen und wollte inklusive Ladestopps trotzdem noch schneller sein als man mit dem Verbrenner über die Autobahn braucht. (2h30 statt 3h)
    Direkt wieder gelöscht.

    • Sebastian says:

      Da würde ich sagen, hast du etwas falsch konfiguriert. ABRP hat sich bei unseren beiden Elektroautos als sehr zuverlässig bewiesen und ich ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

      • Ich habe einfach nur die Standardeinstellungen genommen und einen i4 edrive 40 als Fahrzeug ausgewählt.
        Den würde ich als durchaus autobahntauglich bezeichnen.
        Keine der Routen, die die App vorgeschlagen hat, hat Sinn ergeben.

        Aber mal eine Frage an einen erfahrerernen e-Auto Fahrer – wofür braucht es die App überhaupt? Ein Auto wie der i4 hat doch online-Routing mit Ladeplanung und allem mit an Bord…

        • Um schon mal zu planen bevor man einsteigt.

        • Ich nutze ABRP gerne, um mir bei längeren Strecken vorher schonmal die Strecke und mögliche Lademöglichkeiten anzusehen (auf der Couch, nicht im Auto) – hab ich auch beim Verbrenner ähnlich gemacht, da halt mit Apple Karten oder Google Maps.

          Es gibt Videos von Ove Kröger (T&T Emobility), wo er ABRP nutzt (z.B. im Kia EV6 als der noch mit keine gescheite Software hatte). Wenn die App generell Murks wäre, dann hätte er das sicher entsprechend kommentiert oder was anderes genutzt.

        • ID. 4 Basis Modell hat nicht mal ein Navi

  3. Also ich habe echt eine Weile versucht ABRP als iOS App zu nutzen, aber wieder aufgegeben.
    Was mich nervt ist:
    Ich habe meinen Tesla in der app eingebunden. Wenn man da auf die Details des Autos schaut, wird der SOC auch korrekt angezeigt.
    Wenn ich aber eine Tour plane, dann wird IMMER ein fester wert als Start-wert genommen, zB 90%.
    Ich kann 5x hintereinander die Planung resetten und ganz neu anfangen, es nutzt nichts, der tatsächliche SOC wird nur in 10% der Fälle zufällig mal in die routenplanung übernommen.
    Das bring dann natürlich gar nix.

    Leider scheitert es also an den Basics.
    Ich hatte sich kurz ein Abo – aber nachdem das nicht funktioniert habe ich das wieder gekündigt.

    Ich kann von dieser App also nur abraten.

    • Bernd Lake says:

      Das geht schon. Die Software ist wirklich gut, in der Benutzeroberfläche aber nicht unbedingt intuitiver geworden. Der SoC aktualisiert sich nach ein paar Minuten, sofern man die App mit OBD koppelt. Die Vorhersagen während der Fahrt sind dann sehr gut. Das System lernt auch den Verbrauch des eigenen Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wird damit also immer genauer.

      • jo, letzten Sommer war Planung für Langstrecke hilfreich aber Fahrtbegleitung wenig brauchbar. Hört sich so an als ob man es nochmal probieren könnte. Tomtom ist ansonsten besser und billiger,aber nicht bei Ladeplanung…

      • Also ich habe das Auto seit 5 Monaten gekoppelt, wie gesagt ich sehe den SOC wenn ich auf das Fahrzeug tippe, aber eben NICHT bei der Routenplanung.

        Wenn ich in der Planung in die Details gehe, taucht der korrekte Wert auf, wenn ich den Dialog wieder schließe steht wieder der falsche da.
        Das ist einfach kaputt.
        Gerne schaue ich mir das an wenn das gefixt ist, aber so hat das keinen Sinn.

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