Android 11: Webseite der Developer Preview ging kurzzeitig live
Google aktivierte am gestrigen Abend kurzzeitig die Webseite der Developer Preview für Android 11. Ob da nun wer den Schalter vorzeitig umgelegt hatte oder aber erste Entwicklerversionen für Android 11 demnächst schon bereitstehen steht in den Sternen. Bislang zeigte sich nur eine Seite mit überwiegend Überbleibseln und Querverweisen aus dem Vorjahr, auch wäre man im Vergleich zum Vorjahr dem üblichen Zeitplan um einiges voraus.
Einen ersten Teaser auf zu erwartende Features gab es jedoch bereits:
- Behaviour Changes: System changes that may affect your app when it’s running on Android 11.
- Privacy Features: New safeguards to protect user privacy that you’ll need to support in your app.
- New Features & APIs: APIs for foldables, sharing, connectivity, media, NNAPI, biometrics, and more.
Demnach legt man in Android 11 wohl ein großes Augenmerk auf Privatsphäre. Auch neue Schnittstellen sollen in den Startlöchern stehen. Wenig überraschend möchte man sich mit Android 11 auch den Foldables verstärkt widmen, bereits beim Galaxy Z Flip zeigte Google softwaretechnische Unterstützung. Die restlichen Hinweise sind bislang weniger aussagekräftig, was Google genau damit meint, wird sich sicherlich schon in der Developer-Preview-Phase herauskristallisieren.
Der bisherige Zeitplan und die Tatsache, dass die Webseite inzwischen wieder offline ist, spricht wohl eher für einen ungewollten Frühstart, als für den baldigen Start der Developer Preview für Android 11. Nichtsdestotrotz arbeitet Google sicherlich bereits auf Hochtouren an der nächsten Android-Version und wir können gespannt sein, was uns erwarten wird.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.