Mozilla Firefox 66.0.5 veröffentlicht
Aufregende Woche für Mozilla. Durch einen peinlichen Fehler sorgte man weltweit bei Benutzern für Probleme, durch ein abgelaufenes Zertifikat wurden nämlich Erweiterungen deaktiviert. Zwischenzeitlich musste man bereits ein Update auf Version 66.0.4 reinflanken. Die Version Mozilla Firefox 66.0.5 soll nun einen Fehler beheben, wodurch Web-Extensions nicht mehr aktiviert wurden, wenn der Benutzer ein Master-Passwort gesetzt hat. Das Update sollte euch bereits so angeboten werden.
Es gibt inzwischen auch einen Hotfix für ältere Versionen bis ca. FF 52.0 , der von hier direkt installiert bzw. ausgetestet werden kann: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1549604 (aktuellste Version 1.1.1).
Voll lustig. In den Mint Repos gibt es, Stand jetzt eben, nicht mal den Nachfolger von 66.0.3, die .4
Aber wenigstens funktioniert unter Debian und Ubuntu samt Nachkommen das Abschalten der Signaturprüfung – nur mit der dämlichen Warnmeldung auf der Erweiterungen-Seite kann ich leben.
Ich bin ja Firefox Fan. Der ist einfach viel ressourcenschonender und schneller als Chrome, insbesondere wenn man gleichzeitig mit vielen offenen Tabs arbeitet.
Allerdings lässt die Stabilität zu wünschen übrig.
Absturz einzelner Tabs mehrmals täglich und zwischendurch auch mal Abschmieren des gesamten Browsers ohne jegliche Fehlermeldung ist schon lästig.
Gott sei Dank lädt er wenigstens danach die Session mit allen Tabs wieder zuverlässig und schnell, was beim Chrome ewig dauert.
Windows 10, x64
Ich nutze FF ziemlich intensiv auf macOS und Win10 x64. Immer mit diversen Tabs und Containern. Der letzte Absturz ist so lange her, dass ich mich nicht daran erinnern kann.