Xbox One X und Xbox One S verstehen sich bald mit AMD FreeSync Monitoren


Über das Xbox Spring Update haben wir Euch schon ausführlich berichtet, das Update kommt seit Anfang März bereits bei Insidern an. Dazu gehört auch die Unterstützung für die Bildausgabe in 1440p, was sich sehr gut für moderne Gaming-Monitore eignet. Noch besser ist allerdings, wenn der Monitor auch AMD FreeSync anbietet, das wird dann nämlich ebenfalls unterstützt. Das von Konsolen an Monitoren bekannte Ruckeln soll dadurch der Vergangenheit angehören.

Für Besitzer eines entsprechenden Monitors sind das durchaus gute Nachrichten, die zwar nicht ganz neu sind, aber nun wenigstens eine Art Termin haben. Unterdessen soll auch bei TVs nachgebessert werden, mit einem Auto Low Latency Mode. Dieser wird dann auf kompatiblen Geräten – unter anderem TVs von Samsung – automatisch gestartet, wenn ein Spiel gestartet wird und automatisch beendet, wenn das Spiel wieder beendet wird.

Dieser automatische Wechsel soll vor allem dann vorteilhaft sein, wenn man abseits von Spielen auch Media-Apps wie Netflix auf der Xbox nutzt, diese werden dann im normalen Modus betrieben. So bleiben dann zum Beispiel beim Filme schauen Bildverbeswserungs-Optionen des TV erhalten, die beim Gaming nur stören würden und dafür dann quasi selektiv deaktiviert werden.

Die Neuankündigungen zu diversen Games findet Ihr direkt in der Ankündigung von Microsoft, da hat das Xbox Team ebenfalls einiges zu erzählen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Was ist denn der Low Latency Modus? Ist das das „Variable Refresh Rate“ Feature von HDMI 2.1?
    Könntet ihr die AMD Freesync Funktion mal testen? Das Spring Update gibt es doch schon im Alpha Ring!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.