Google Maps 9.6 für Android: Bild-in-Bild-Modus und mehr
Google Maps für Android hat die Tage ein paar Neuerungen erhalten. Das Hinzufügen von Videos zu Orten durch Local Guides hatten wir an dieser Stelle bereits, das ist aber nicht alles, was die neue Version zu bieten hat. Sie kommt nämlich auch mit der Bild-in-Bild-Funktion, die bereits in Version 9.59 vorhanden war, aber noch nicht so recht funktioniert hat. Im Navigationsmodus kann man Google Maps so auf ein kleines Fenster beschränken, während man das Smartphone weiter nutzen kann.
Das mag während einer Fahrt weniger nützlich sein, da man über das kleine Bild-in-Bild-Fenster nicht viel wahrnimmt, aber zum Beispiel bei der Fußgängernavigation kann das schon sehr hilfreich sein, da schaut man ja ganz anders auf ein Smartphone als während der Fahrt (zumindest hoffe ich, dass das nicht nur bei mir so ist). Zu bedenken gilt, dass der Bild-in-Bild-Modus nur auf Smartphones mit Android 8.0 Oreo funktioniert.
Auch das Auseinanderpflücken der App hat wieder Neuerungen zum Vorschein gebracht, die bislang allerdings noch nicht aktiv sind. Das kann später einmal der Fall sein, muss aber nicht. Offenbar wird es bald möglich sein, eigene Notizen zu Orten zu hinterlegen. Diese werden dann nur vom Ersteller selbst gesehen, bieten so aber eben einen schnellen Zugriff, ohne die App wechseln zu müssen.
Eine weitere Änderung scheint für Nutzer im Anmarsch zu sein, die Bewertungen zu Restaurants begeben oder einsehen. Nach dem Besuch einer solchen Örtlichkeit, bittet Google Maps dann zu berichten, was man bestellt hatte und wie es denn war. So soll sich eine Bewertung ergeben, die anderen Besuchern einen Überblick über die Qualität gibt, ohne sich dabei nur auf Bilder vom Essen verlassen zu müssen.
Business-Nutzer werden künftig wohl die Möglichkeit haben, Events auch über die App einzutragen. Events werden zu bestimmten Orten angezeigt, bislang mussten die Termine über die Weboberfläche eingestellt werden. Zwar gibt es keine Bestätigung dafür, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Funktion nur von Unternehmen nutzbar sein wird.
Und dann warten da noch UI-Änderungen. So wird es bald wohl Shortcuts geben, die sich an häufig genutzten Funktionen orientieren und die eben bei Bedarf erscheinen. Details dazu sind aber noch rar, da wird man wohl noch die ein oder andere Version abwarten müssen.
Wer Google Maps 9.6 noch nicht von Google erhält, findet die aktuelle Version auch bei APKMirror. Funktional sind wie erwähnt nur Bild-in-Bild und Video-Uploads für Local Guides.
Wie startet man den Bild-in-Bild-Modus Funktion im Navigationsmodus?
Nur ab Android 8.0, das ist schade.
@S.even Einfach auf den Homescreen gehen.
Funktioniert aber nicht.
Schon traurig, dass eine der Hauptfunktionen nicht funktioniert. Genau wie AutoFill, funktioniert bei mir auch nicht. Ziemlich erbärmlich für eine „finale“ Version.
Und dass man den alten Nexus-Geräten Funktionen wie Notification-Dots oder die neuen Quick-Actions auf dem Homescreen vorenthält ist auch eher uncool. Oder „Nachtlich“, was es bisher immer noch nicht auf die Nexus-Geräte geschafft hat,.. Statt der üblichen Fragmentierung erschafft Google noch eine künstliche – so muss das sein.
Ich mein, die Nexus Geräte gabs ja damals geschenkt und immerhin sind sie noch in der Update-Gerantie, da darf man, finde ich, Funktionen die nicht Hardware-Abhängig sind, erwarten – nein, verlangen. Aber was solls, Google eben.
Auf meinem Pixel (Android 8.0) funktioniert der Bild in Bild Modus bei Maps unter Version 9.6 nicht.
@Jörg R.
Ich habe ein Google Pixel mit Android 8.0. Daher habe ich mich gewundert, wo diese Funktion sein soll.
@Patrick
Das Nachtlicht und Gesten haben die Nexen immer noch nicht bekommen?
Bei Android 7.1 habe ich das mitbekommen aber ich dachte das es nun mit Android 8.0 nachgeliefert wurde.
Das ist ist wirklich mies. BQ war nicht nur der erste Hersteller, welcher Android 7.1 geliefert hat, es war auch mit alles an Board sprich Nachtlicht etc. Gerade deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Nexen nun auch alles haben.
Die Exklusivität mit den Notification-Dots und Quick-Actions ist auch absolut unnötig.
Man kann die gewünschten Features per Pixel Launcher APK nachinstallieren. Aber das ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache, es selbst quer installieren zu müssen.
http://www.androidpolice.com/2017/08/25/modified-pixel-launcher-devices-hits-version-2-1-brings-new-oreo-features-much/