Amazon Fire TV: Update 5.2.4.1 bringt Alexa-Unterstützung

Update 15. April: Mittlerweile haben sich vermehrt auch Nutzer des Fire TV der ersten Generation gemeldet, die das Update und die damit verbundene neue Oberfläche bekommen haben. Schaut bei Interesse einmal nach, ob euer Fire TV schon das Update angeboten bekommt. Text vom 6. April: Solltet ihr einen Amazon Fire TV euer Eigen nennen, dann schaut doch einmal nach ob ihr ein Software-Update angeboten bekommt. Laut unseren Informationen begann der Rollout der Version 5.2.4.1 seit 4. April, findet aber erst langsam statt. Interessant dürfte die neue Version dabei für alle sein, die eine Sprachfernbedienung an ihrem Amazon Fire TV einsetzen, denn dann funktioniert die angekündigte Alexa-Integration.

Wichtig zu wissen: Die Rollouts bei Amazon in Sachen Fire TV sind oft sehr behutsam, manchmal wartet man gepflegte zwei Wochen, bis ein Update ankommt. Damit scheint Amazon Wort zu halten, denn bereits Ende Februar kommunizierte man auf Nachfrage, dass das entsprechende Update „in den nächsten Wochen“ erscheine. Nun sind „die nächsten Wochen“ natürlich sehr dehnbar, doch finde ich Angabe bis zum jetzigen Rollout recht passend.

Über die Sprachfernbedienung können Nutzer beispielsweise nach den Nachrichten oder dem Wetterbericht fragen, den Verkehr auf ihrer Pendelstrecke checken, Sportergebnisse erfragen, Einkaufslisten erstellen, Musik abspielen oder bei MyTaxi ein Auto bestellen. In den USA ist die Alexa-Integration seit Ende 2015 mit dem Fire TV verzahnt und kann dort schon einen ganzen Schwung Smart Home-Skills ausführen.

Mit Alexa-Unterstützung direkt ab Werk wird auch der neue Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung auf den Markt kommen. Er ist bereits für 39,99 Euro vorbestellbar, soll aber nach jetzigen Informationen erst ab dem 20. April ausgeliefert werden.

[asa]B01ETRIS3K[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Tito (@_T1t0_) says:

    Fire TV 1. oder 2. Generation? Besitze noch die 1. Generation.

  2. auch für den Fire TV Gen 1?

  3. Amazon sollte erst einmal den FTV1 das neue Interface spendieren. Da wartet man ja schon lange auf ein Softwareupdate.

  4. Geht es jetzt nur über die Fernbedienung oder auch über den Echo?

  5. Die Ergebnisse bekomme ich dann aber nur, wenn der TV eingeschaltet ist oder? Oder hat die neue Sprachfernbedienung auch einen Lautsprecher?

  6. @Picard: Bei unserem Stick noch nicht da. Da bin ich gespannt, denn das Ding ist so schon Navigationstechnisch fast unbrauchbar.

  7. So wie ich gestern lass bekommen erstmal nur FTV1 Nutzer das Update + neues Android 5 UI und danach FTV2er

  8. stiflers.mom says:

    @Bernd: über die Fernbedienung

    @me: die frage ist nicht ernst gemeint, oder ?

  9. @caschy: Was hast du denn mit deinem Stick gemacht das es so schlimm ist? Bis aufs starten (ist vom Anfang an lahm) hab ich keinerlei Probleme mit dem Stick, obwohl einige Apps mit Sideload draufgespielt sind.

  10. Ich habe noch rechtzeitig den FireTV Stick Gen. 1 verkauft. Denn auch bei mir wurde er immer langsamer. Das booten dauerte ca. 3 Minuten. Bis dann mal das Menü vollständig geladen wurde verging eine weitere Minute. Die Navigation war unerträglich. Ich will nicht wissen, wie das mit dem neuen Update wird. Von den Empfangsproblemen ganz zu schweigen. Der FireTV Gen. 1 läuft nach wie vor richtig rund. 🙂

    Wie ist das mit dem FireTV Stick Gen. 2? Habe vor mir diesen zu bestellen.

  11. Bei meinem FTV2 erscheint schon ‚Alexa‘ in der Einstellungen, wenn man aber drauklickt passiert nichts. Hoffe, dass da der Knopf zum deaktivieren kommt, sonst werde ich Amazon zwingen das FTV zurück zu nehmen!

  12. Aber über den Echo kann ich jetzt den Fire TV immer noch nicht steuern, oder? Verstehe nicht, wieso dass nicht schon von Anfang an da war. Ist für mich total naheliegend.

  13. @stiflers.mom:
    Die Frage mit dem Lautsprecher in der Fernbedienung ist gar nicht so abwegig. Es wäre auch nicht die erste Fernbedienung die einen Lautsprecher besitzt. Kopfhöreranschlüsse sind ja mittlerweile auch an einigen zu finden (bsp: Nvidia Shield TV-Fernbedienung, PS4-Controller).

    @me:
    Nein, die bisherigen Fire-TV Fernbedienungen besitzen keinen Lautsprecher

  14. Vielleicht ist es ja noch zu früh am Tag für mich… ist damit gemeint, dass das Fire jetzt ALEXA Funktionen bekommt oder geht es um die Interaktion der Box mit ALEXA?

    Denn falls es sich nur um die Interaktion handelt, gut – falls Integration, so ist das meinerseits nicht erwünscht. Ich will den ALEXAschmonzes nicht und die neue Oberfläche brauche ich eigentlich auch nicht.

  15. @Oliver2: Du fragst in deine TV-Fernbedienung Dinge. Und bekommst Antworten. Wie Echo oder Echo Dot.

  16. Gemeint ist natürlich die Interaktion via Box/ALEXA mit Echo bzw in dem Zusammenhang die Echofunktion auf der Box.

  17. Ah, danke Cashy

  18. Wird damit auch die API zwecks DTS Passthrough bei kodi erhöht?

  19. @Florian: danke

    Für mich dann allerdings völlig sinnlos. Um mal schnell was auf die Einkaufsliste zu setzen müsste ich dann erst den TV einschalten und auf FireTV wechseln nur um mitzukriegen, ob Alexa mich richtig verstanden hat… nein danke 🙂

  20. Müsste eigentlich auch über die Fire TV App funktionieren wenn man keine Sprachfernbedienung hat oder?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.