Amazon Fire TV: Update 5.2.4.1 bringt Alexa-Unterstützung

Update 15. April: Mittlerweile haben sich vermehrt auch Nutzer des Fire TV der ersten Generation gemeldet, die das Update und die damit verbundene neue Oberfläche bekommen haben. Schaut bei Interesse einmal nach, ob euer Fire TV schon das Update angeboten bekommt. Text vom 6. April: Solltet ihr einen Amazon Fire TV euer Eigen nennen, dann schaut doch einmal nach ob ihr ein Software-Update angeboten bekommt. Laut unseren Informationen begann der Rollout der Version 5.2.4.1 seit 4. April, findet aber erst langsam statt. Interessant dürfte die neue Version dabei für alle sein, die eine Sprachfernbedienung an ihrem Amazon Fire TV einsetzen, denn dann funktioniert die angekündigte Alexa-Integration.

Wichtig zu wissen: Die Rollouts bei Amazon in Sachen Fire TV sind oft sehr behutsam, manchmal wartet man gepflegte zwei Wochen, bis ein Update ankommt. Damit scheint Amazon Wort zu halten, denn bereits Ende Februar kommunizierte man auf Nachfrage, dass das entsprechende Update „in den nächsten Wochen“ erscheine. Nun sind „die nächsten Wochen“ natürlich sehr dehnbar, doch finde ich Angabe bis zum jetzigen Rollout recht passend.

Über die Sprachfernbedienung können Nutzer beispielsweise nach den Nachrichten oder dem Wetterbericht fragen, den Verkehr auf ihrer Pendelstrecke checken, Sportergebnisse erfragen, Einkaufslisten erstellen, Musik abspielen oder bei MyTaxi ein Auto bestellen. In den USA ist die Alexa-Integration seit Ende 2015 mit dem Fire TV verzahnt und kann dort schon einen ganzen Schwung Smart Home-Skills ausführen.

Mit Alexa-Unterstützung direkt ab Werk wird auch der neue Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung auf den Markt kommen. Er ist bereits für 39,99 Euro vorbestellbar, soll aber nach jetzigen Informationen erst ab dem 20. April ausgeliefert werden.

[asa]B01ETRIS3K[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. @max: süß…

  2. Es würde dann nicht nur mit Sprachfernbedienung, sondern mit der App auf jedem Handy gehen. Die App ermöglicht natürlich Spracheingabe……..

  3. @MartinL: Da wären einige Dinge naheliegend gewesen, zum Beispiel wecken mit Musik oder auch, dass man mehrere Teile für die Einkaufsliste nennen kann, die dann auch als getrennte Einträge auftauchen. Aber das und einiges andere, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, funktioniert mit Alexa leider oft (immer noch) nicht.

  4. „Hallo Alexa.

    Bitte schicke meiner selbst gebasteltenen IoT-Lichtsteuerung ein Licht an Signal.“

    Ich hab Zweifel, dass so was möglich sein wird 😉

  5. Bl00dShed says:

    Die neue API für Kodi 17 würde mich auch interessieren. Wer hat die neue Version vom FireOS schon installiert und nutzt Kodi 17? Ist es mittlerweile möglich, DTS per Passthrough an den Verstärker weiter zu geben?

  6. @wpressy

    Alexa auf dem Fire-TV soll (nach meinen bisherigen Wissen) nicht alle Skills unterstützen, die mit dem Echo-Geräten möglich sind.
    Mit den Echos geht deine Vorstellung allerdings. Wenn du eine eigene Lichtsteuerung gebastelt hast, geh ich davon aus, dass du einiges an Erfahrung im programmieren hast. Verschiedene Ansätze wären daher denkbar:1. Du schreibst für Alexa einen eigengen Skill und bindest darüber deine Lichtsteuerung ein (Das funktioniert über AWS-Services). 2. Du nutzt den Skill „IFTTT“ (sehr vielseitig einsetzbar) und überlegst wie du dein System einbindest. Da gibt es dann auch wieder verschiedenste Varianten. Würde ich das für mich „basteln“ ,würde ich „IFTTT“ eine Email an eine festgelegte Adresse senden, welche die Lichtsteuerung 1x pro Sekunde pollt. Vllt existiert auch eine Möglichkeit für Push-Benachrichtigungen bei Email-Clients, das weiß ich nicht.

  7. Ich hab in einem Schrank einen völlig vergessenen FireStick gefunden
    auf den ist noch die 2 Jahre alte Version 51.1.1.0_user 2015-04

    Der versuchte sich sofort Upzudaten, doch ich brach es ab. Und probierte mal aus, wie flink der läuft. Und tatsächlich. Direkt nach dem Start reagiert der Flink und Flott.

    Bei den „alten“ aktuellen 5.2.1.2 startet dieser. Und selbst nach 10 Min warten dauert es gut 15 Sekunden bis es beim ersten klick nach unten etwas tut. (auch ein totaler Reset hilft da nicht)

    Ich kann nur hoffen, dass die nächste Version die gerade verteilt wird, dass wieder flotter macht. Ich ahne aber es wird noch schlimmer.

    Alternativ frage ich ich aber, ob man irgendwo noch diese alte Image-Version herunterladen und auf den Stick reinstallieren kann 😉

  8. Henkelpdm says:

    Kann man das Update irgendwie forcieren?

  9. Hab‘ heute das Update für meine FireTV-Box 2nd gen. bekommen. Nette Zusatznutzen, zumal ich auch Amazon Music Unlimited nutze. Beim Wetter wird mir die Temperatur in Fahrenheit angezeigt – wo kann man das denn umstellen?

    Jetzt fehlt nur noch die längst überfällige Schnittstelle Dot -> FireTV.

  10. @Matze: Das Umstellen geht in der Alexa App. Da wird der Fire TV auch als Gerät gelistet.

    Habe das Update auch schon und ich muss sagen es ist schon ganz nett. Natürlich werden bei der Musik- und Videosteuerung nur die Amazondienste unterstützt. Netflix und Spotify bleiben außen vor. Allerdings ist das starten der Apps über Sprache schon cool.

  11. Thomas Müller says:

    Statt sich mal endlich um native 24p Unterstützung zu kümmern kommt nur solcher Müll. Die grundlegenden Funktionen der fehlerfreien Video Wiedergabe gehen nicht, aber Alexia wird unterstützt.

  12. @Thomas Müller: Absolut richtig. Automatische Bildwiederholfrequenz von 23,976/24/50 und 60 wäre wirklich wichtig. Nur leider interessiert die meisten Nutzer das scheinbar überhaupt nicht. Daher gibt es auch kaum ein Gerät, dass dies kann. Schwöre hier auf meinen Samsung Blu ray Player. Auch wenn die Oberfläche nicht so schick ist, spielt er wenigstens alles sauber mit richtiger Framerate ab. Glaub in der Richtung wird von Amazon oder auch Apple nichts mehr kommen.

  13. Thomas Müller says:

    Mein Dune HD konnte das schon und mein Raspberry Pi2 kann das auch. Leider gibt es kein Amazon Plugin mehr, sonst würde ich das darüber schauen.

    Ich verstehe wirklich nicht warum die Leute hier nicht aufschreien, die Ruckelorgien bei 50p Material sind schlimm. Sehen die Leute das wirklich nicht?

  14. Also mit Kodi 17 und SPMC auf dem AFTT2 funktioniert das einwandfrei automatisch. Schon seit ich das Teil habe.

  15. Hier ist bis jetzt leider auch noch nichts auf meinem ATV der 1. Generation angekommen.

  16. 2 FTV Boxen der 1. Generation, auf einem ist es gestern angekommen, beim 2. noch nicht

  17. Mein Fire TV Gen 1 hängt seit dem Update in einem Bootloop. Alle versuche einen Reset zu machen sind fehlgeschlagen. Amazon Service kontaktiert, ich soll es zurückschicken und ich bekomm mein Geld wieder…mit dem Hinweis das am 22.04 das neue Fire TV kommt 😉

  18. Optik des Update, na ja – Geschmackssache. Was mich stört, nun gibt es am oberen Rand Werbung! Auf meiner Startseite befindet sich nun eine Vodafone Reklame. Dann ist es wohl auch nicht mehr weit, bis es echte Werbeclips vor den Filmen oder Serien gibt.

  19. @Caschy Ich werde jetzt mal täglich nach dem Update schauen. Melde mich, wenn es da ist.

  20. Bei mir ist Alexa jetzt da, lässt sich aber nicht deaktivieren. Also, werde ich die Remote zerlegen und das Mikro auslöten!..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.