Amazon Fire TV: Alexa-Unterstützung in den kommenden Wochen

21. Februar 2017 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Amazon hat den neuen Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung vorgestellt, der aktuell vorbestellbar ist – aber erst im April bei den Kunden landet. Laut Amazon-Homepage erscheint der neue Stick Ende April, genauer gesagt am 20. April. Mit diesem Stick bekommen die Nutzer nicht nur die neue Oberfläche zu sehen, sie bekommen auch erstmals die Alexa-Sprachfernbedienung in ihre Hände. Eine Sprachfernbedienung ist für Nutzer eines Amazon Fire TV nicht neu, bisher fehlte allerdings die Alexa-Anbindung, die beispielsweise die Nutzer eines Amazon Echo oder eines Echo Dot kennen.

Über die Alexa Sprachfernbedienung können Kunden beispielsweise nach den Nachrichten oder dem Wetterbericht fragen, den Verkehr auf ihrer Pendelstrecke checken, Sportergebnisse erfragen, Einkaufslisten erstellen, Musik abspielen oder bei MyTaxi ein Auto bestellen.

Hier stellte sich nun die Frage, wann Alexa auf die bereits bestehenden Geräte kommt, eine Anbindung an alte Fire TV-Geräte oder die Tablets von Amazon stand ja bereits im Raum. Ich habe daraufhin einmal nachgefragt, ob man mit einer zeitnahen Verteilung der Funktion auch für Bestandsgeräte beginnt.

Da gibt es gute Nachrichten, denn die deutsche Presseabteilung von Amazon Devices teilt mit, dass die Verteilung „in den nächsten Wochen“ geschehen würde. Die „nächsten Wochen“ sind zwar als Zeitangabe auch recht dehnbar, dennoch denke ich, dass die neue Funktion zeitnah mit der Verfügbarkeit des neuen Amazon Fire TV Sticks einhergeht.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23587 Artikel geschrieben.